Universal Netzteil Ampere Frage

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.624
Ist jetzt zwar kein PC Netzteil, aber das Unterforum heißt nunmal "Netzteile".

Ich würde mir für den Haushalt gerne so ein universal Netzteil kaufen. https://www.amazon.de/Universal-Netzteil-1000mA-inkl-Adapterstecker-Schwarz/dp/B002E4WNWI/ .

Nun gibts das Teil mit 1000mA und 1500mA. Welches sollte man nehmen ? Bzw. bekommt ein Gerät eher mit zu wenig oder eher mit zu viel Ampere Probleme, oder ist das völlig egal ? Ich kenn mich da bisher nur im Akkubereich aus.
 
Nimm das große, der Regler im angestöpselten Gerät wird nur das nehmen was er kann. Ein Handy ohne Schnelladefunktion läd an einer 3A USB Buche auch nicht schneller als an einer mit 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Der Verbraucher gibt an wie viel Ampere er möchte. Bekommt er zu wenig geht er entweder gar nicht erst an oder es gibt Probleme. Zu viel Ampere gibt es nicht, da die wie gesagt nur das genommen wird das der Verbraucher anfordert. Bsp. Handyladegerät, kann 2 A liefern, Handy nimmt nur 1 A, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Super ! Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer.

Um wirklich hier "universell" zu sein, sollte ich dann vielleicht nicht doch lieber nach einem Netzteil mit 2 oder 3A schauen ? Oder reichen 1.5A für die meisten haushaltsüblichen Geräte, wie Bluetooth Box, Ladegerät usw aus ?
 
Idealerweise so hoch wie möglich. Wenn ein Abnehmer theoretisch mit 3A laden könnte, das Netzteil aber nur 1,5A liefern kann, dauert das Laden dann halt doppelt so lange.

Die Frage ist, ob du wirklich so ein Universalteil mit 1000 verschiedenen Steckern benötigst. Heutzutage haben doch fast alle Kleingeräte ein Micro USB Anschluss. Daher würde ich eher nach einem Netzteil mit USB-A Buchsen schauen. Da kannst du dann auch mehrere Geräte gleichzeitig laden.

z.B. https://www.amazon.de/CSL-Quick-Cha...elligentes-Smartphones-schwarz/dp/B076551MZP/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Schau halt hinten auf deine Geräte drauf. Da steht im Regelfall was sie benötigen (Beispiel: 12V 3 A DC=). Dann kannst du dich nach dem Maximalwert richten. Abgesehen vom Strom musst du aber bei jedem Gerät drauf achten das die korrekte Spannung eingestellt ist und der Stecker die richtige Polarität hat. Da geht schnell mal was kaputt wenn man es verwechselt. Ich rate dir also, lieber die Originalnetzteile zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja, das mit der Spannung ist klar. Auf den Steckern ist die Polarität ja meistens angegeben. Ich hab das Problem, dass mir 3 original Netzteile damals beim Umzug irgendwie unter die Räder gekommen sind. Und das für meine Denon Envaya DSB200 Bluetooth Box ist defekt. Leider bekommt man es original nicht nach gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Was benötigst du denn genau für Spannungen und Stromstärken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Laut Denon hatte das Netzgerät: "Ausgang 13V / 2,3A"
Ich gehe mal davon aus es ist ein DC-Gerät, über die Polarität schweigen sie sich aber aus. Da kann man nur vermuten, dass innen Plus ist und auf den Verpolungsschutz hoffen. 13V ist auch nicht gerade Handelsüblich. Du solltest dich für das Gerät eher nach einem 2,5-3A Netzteil umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das Netzteil aus deinem ersten Post hat einen Stecker auf Stecker. Diese Konstrukte halten nicht so perfekt. Das sollte dir bewusst sein. Wenn du das ständig aus ein einstecken möchtest, sind die nicht so gut geeignet.

Ich habe mir selbst mal sowas für ein Babyphone gekauft (Netzteilstecker ist abgebrochen) und stecke das Ding halt nie aus. Da hat es gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ghecko schrieb:
Laut Denon hatte das Netzgerät: "Ausgang 13V / 2,3A"
Ich gehe mal davon aus es ist ein DC-Gerät, über die Polarität schweigen sie sich aber aus. Da kann man nur vermuten, dass innen Plus ist und auf den Verpolungsschutz hoffen. 13V ist auch nicht gerade Handelsüblich. Du solltest dich für das Gerät eher nach einem 2,5-3A Netzteil umsehen.

Jup, ganz genau, sowas findet sich eigentlich gar nicht. Ich habe den Denon Support mal angeschrieben. Die müssen doch Ersatzteile für sowas haben !

Dennoch brauch ich insgesamt für die anderen Geräte so ein universelles Teil, auch als "Bastelnetzteil". Dass das mit den Steckern keine optimale Lösung darstellen wird, habe ich mir schon gedacht.
 
https://www.amazon.de/YouN-DC13V-Adapter-Konverter-Netzteil/dp/B07DX39GZV/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Netzteil+13V&qid=1556184722&s=gateway&sr=8-8
Das hier sollte es eigentlich tun, soweit der Stecker passt. Hat zwar nur 2A, solange du an der BT-Box aber gleichzeitig kein Handy laden willst reicht es.

Das einzige Universalnetzteil, dass diesen Spannungsbereich mit genug A ebenfalls abdeckt, ist dieses hier:
https://www.amazon.de/Reisenetzteil-MW-Universalnetzteil-Steckernetzteil-Wechseladaptern-schwarz-mit-silber/dp/B00DM5QPOU/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Netzteil+13V&qid=1556184852&s=gateway&sr=8-6
 
Zurück
Oben