Thomrock schrieb:
Du kannst die Polarität drehen dazu dient das Adapterkabel in der Mitte.
Den hatte ich tatsächlich nicht gesehen,das ist durchaus praktisch.
CoMo schrieb:
Nope leider bisher nicht und gelötet habe ich auch noch nie. Ich habe gehofft, da gibt es eine einfache Lösung. Aber vielleicht muss ich mir tatsächlich erst mal die Basics aneignen.
Im Grunde ist das alles gar nicht so schwer. Aber ja, es gibt ein paar Basics, die man beim Betreiben elektrischer Geräte einfach sicher beherrschen sollte:
1. Unser Stromnetz hat 230V Wechselspannung. Wechselspannung heißt, dass die Polarität des Steckers "im Grunde" egal ist. Du hast immer im Wechsel von 50 Hz (50x in der Sekunde) eine Umkehr der Polarität. Deshalb zappelt man auch so schön an Wechselspannung
2. Elektrisch betriebene Geräte arbeiten fast ausnahmslos mit Gleichspannung. Ob dein Gameboy, dein Radiowecker, das "Massagegerät der Frau" ^^ Alles läuft mit einer festen Polarität. Das bedeutet: + bleibt immer + und - bleibt immer -.
3. Elektrisch betriebene Geräte benötigen die korrekte Spannung und Stromstärke. Spannung sind Volt, V. Stromstärke sind Ampere, A. Beides multipliziert ergibt Watt. Wenn eine Wattzahl über einen bestimmten Zeitraum hinweg anliegt bzw. gemessen wird, spricht man von Wattstunden, Wh bzw. bei großen Mengen entsprechend von kWh im heimischen Gebrauch.
4. Wenn ein Gerät mit z.B. 5 Volt läuft, dann braucht es auch ein 5 Volt-Netzteil. Minimale Abweichung machen "den meisten" Geräten nichts aus, sollten zur Sicherheit aber dennoch vermieden werden. 4,5 Volt und 5,5 Volt könnten durchaus funktionieren, zu niedrige Spannung jedoch kann für instabilen Betrieb verantwortlich sein, zu hohe Spannung kann elektronische Bauteile zerstören.
5. Wenn ein Gerät bei beliebiger Spannung z.B. 5 Ampere benötigt, dann brauchst du ein Netzteil, dass a) siehe 4. die möglichst exakte Spannung liefert und b) "mindestens" die geforderte Stromstärke abgeben kann. Das bedeutet also, dass du problemlos auch ein 10 A Netzteil betreiben könntest oder gar eins mit 100 Ampere. Das angeschlossene Gerät nimmt sich höchstens den Strom (die 5 Ampere), die es maximal benötigt. Demnach sollte ein Netzteil also auch niemals zu schwach gewählt sein, da man sonst Gefahr eines Netzteildefekts läuft.
So, das sind erst einmal die "bare minimum" Infos, die man sicher haben sollte. Darauf kannst du dann aufbauen, bzw. kannst du mit diesem Wissen bereits jedes am Markt befindliche Gerät nach deinen Wünschen elektrisch versorgen und betreiben.