• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Universal-Netzteil gesucht

CoMo schrieb:
Soll aber kein billiger China-Schrott werden. Ich denke, sowas sieht passend aus? https://www.amazon.de/dp/B0B121WMHN/
Das ist aber billiger ... ^^ Keine Sorge, für den Hobbybereich reicht das schon, ich habe auch ein 32er mit bis zu 10A Strom.

CoMo schrieb:
Wie bekomme ich aber da die Stecker am besten ran.
Oooookay... wenn du sowas fragen musst, dann frage ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - ob du dir überhaupt sicher bist, was du da vor hast?! Entweder, man kennt sich "ein klein wenig" in der Hobbywerkstatt mit Elektrotechnik aus (und kann auch mal ein wenig löten) oder aber man lässt besser von vorn herein die Finger von Strom!

madmax2010 schrieb:
Deckt 95% dessen was ich brauche ab.
Ja, das gute alte 12V ATX-Netzteil ist richtig hilfreich, wenn man mal Notebooks mit 19V oder HiFi-Peripherie mit 24V betreiben will :)
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Für Funktionstests habe ich mir Dieses Netzteil zugelegt.
Da würde mir wieder die Möglichkeit, die Polarität zu wechseln, fehlen. Ein Mega Drive 1 und Master System 1 grillst du damit im Handumdrehen. Ja, die haben + tatsächlich auf dem Außenmantel. Frag mich nicht, was sich die JAPANER da damals bei gedacht haben.
 
DJMadMax schrieb:
Da würde mir wieder die Möglichkeit, die Polarität zu wechseln, fehlen.
Du kannst die Polarität drehen dazu dient das Adapterkabel in der Mitte.

Poadapt.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Da würde mir wieder die Möglichkeit, die Polarität zu wechseln, fehlen.

Wenn ich das richtig erkenne, ist da ein Zwischenstecker dabei, mit dem man die Polarität umkehrt. Dieses Teil war tatsächlich das erste, was ich bei Amazon angeklickt habe, sah mit dann aber zu billig aus.


DJMadMax schrieb:
Oooookay... wenn du sowas fragen musst, dann frage ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - ob du dir überhaupt sicher bist, was du da vor hast?! Entweder, man kennt sich "ein klein wenig" in der Hobbywerkstatt mit Elektrotechnik aus (und kann auch mal ein wenig löten) oder aber man lässt besser von vorn herein die Finger von Strom!

Nope leider bisher nicht und gelötet habe ich auch noch nie. Ich habe gehofft, da gibt es eine einfache Lösung. Aber vielleicht muss ich mir tatsächlich erst mal die Basics aneignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Incanus
Thomrock schrieb:
Du kannst die Polarität drehen dazu dient das Adapterkabel in der Mitte.
Den hatte ich tatsächlich nicht gesehen,das ist durchaus praktisch.

CoMo schrieb:
Nope leider bisher nicht und gelötet habe ich auch noch nie. Ich habe gehofft, da gibt es eine einfache Lösung. Aber vielleicht muss ich mir tatsächlich erst mal die Basics aneignen.
Im Grunde ist das alles gar nicht so schwer. Aber ja, es gibt ein paar Basics, die man beim Betreiben elektrischer Geräte einfach sicher beherrschen sollte:

1. Unser Stromnetz hat 230V Wechselspannung. Wechselspannung heißt, dass die Polarität des Steckers "im Grunde" egal ist. Du hast immer im Wechsel von 50 Hz (50x in der Sekunde) eine Umkehr der Polarität. Deshalb zappelt man auch so schön an Wechselspannung :)

2. Elektrisch betriebene Geräte arbeiten fast ausnahmslos mit Gleichspannung. Ob dein Gameboy, dein Radiowecker, das "Massagegerät der Frau" ^^ Alles läuft mit einer festen Polarität. Das bedeutet: + bleibt immer + und - bleibt immer -.

3. Elektrisch betriebene Geräte benötigen die korrekte Spannung und Stromstärke. Spannung sind Volt, V. Stromstärke sind Ampere, A. Beides multipliziert ergibt Watt. Wenn eine Wattzahl über einen bestimmten Zeitraum hinweg anliegt bzw. gemessen wird, spricht man von Wattstunden, Wh bzw. bei großen Mengen entsprechend von kWh im heimischen Gebrauch.

4. Wenn ein Gerät mit z.B. 5 Volt läuft, dann braucht es auch ein 5 Volt-Netzteil. Minimale Abweichung machen "den meisten" Geräten nichts aus, sollten zur Sicherheit aber dennoch vermieden werden. 4,5 Volt und 5,5 Volt könnten durchaus funktionieren, zu niedrige Spannung jedoch kann für instabilen Betrieb verantwortlich sein, zu hohe Spannung kann elektronische Bauteile zerstören.

5. Wenn ein Gerät bei beliebiger Spannung z.B. 5 Ampere benötigt, dann brauchst du ein Netzteil, dass a) siehe 4. die möglichst exakte Spannung liefert und b) "mindestens" die geforderte Stromstärke abgeben kann. Das bedeutet also, dass du problemlos auch ein 10 A Netzteil betreiben könntest oder gar eins mit 100 Ampere. Das angeschlossene Gerät nimmt sich höchstens den Strom (die 5 Ampere), die es maximal benötigt. Demnach sollte ein Netzteil also auch niemals zu schwach gewählt sein, da man sonst Gefahr eines Netzteildefekts läuft.

So, das sind erst einmal die "bare minimum" Infos, die man sicher haben sollte. Darauf kannst du dann aufbauen, bzw. kannst du mit diesem Wissen bereits jedes am Markt befindliche Gerät nach deinen Wünschen elektrisch versorgen und betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, CoMo und Thomrock
Ja danke. Das wusste ich tatsächlich. In der Informatik Ausbildung hatten wir auch Elektrotechnik so nebenbei ein Bisschen. Aber nur Theorie 😇

So blutiger Anfänger bin ich dann doch nicht. Aber ich hab eben noch nie was gelötet und ich hab auch noch nie ein Labornetzteil bedient.

Ich werd mir wohl endlich mal den Pinecil bestellen und so ein Steckbrett und Bauteile und mal anfangen.
 
Warum nimmst Du nicht das:
https://www.amazon.de/Einstellbares...65-9a98-30fa4946641f&pd_rd_i=B0C65TGGBS&psc=1 ?

3 ... 24V und 3A decken die meisten Netzteilbereiche ab und genügend Stecker sind auch dabei.

Den Spielzeuglötkolben würde ich ganz schnell wieder vergessen, da mit wird vielleicht LSn63 (183°C) weich, aber nicht das heutige Lot (230°C).

Wenn man keine Wechselspannung an der Lötspitze gebrauchen kann, nimmt man einen Gleichstromlötkolben.

Gute neue sind brutal überteuert, ich würde einen guten gebrauchten empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/30573048367...s076SRmz/Sgg9iGKzQ27fNzw==|tkp:Bk9SR8T_hfuqZA .
 
Wenn du dir 'nen Pinecil bestellen willst, bestell das grosse Netzteil gleich mit :D
https://pine64.com/product/pinepower-120w-desktop-power-supply-eu-version/

Alles was mit USB und USB-PD kompatibel ist, hast du damit abgedeckt. Und fuer alles was nicht direkt USB-PD Kompatibel ist, aber eine der USB-PD Spannungen 9 Volt, 12 Volt oder 20 Volt braucht gibt es Adapter.

@wuselsurfer: Der Pinecil ist ueberraschend ordendlich. Damit kannst du problemlos bleifrei loeten. Ich hab den selber, mit einem ordendlichen USB-PD Netzteil hat der fuer das meiste ordendlich wumms.
 
Ranayna schrieb:
@wuselsurfer: Der Pinecil ist ueberraschend ordendlich. Damit kannst du problemlos bleifrei loeten. Ich hab den selber, mit einem ordendlichen USB-PD Netzteil hat der fuer das meiste ordendlich wumms.
Meinetwegen.
Ob es an die Langlebigkeit und Flexibilität der Weller-Station rankommt, wage ich zu bezweifeln.
 
Das streite ich nicht ab. Weller ist ordendlich, zumindest die aelteren (Bei den neuen ist die Qualitaet wohl nach dem was man so hoert nicht mehr so gut.
Wenns aber erstmal bei Gelegenheitsloetarbeiten bleibt ist der Pinecil eine gute Wahl. Wenn man merkt dass der nicht reicht kann man immer noch was besseres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
wuselsurfer schrieb:

Weil

Code:
Business-Verkäufer
Geschäftsname:                            Shenzhen Disen Technology Co. Ltd.
[...]
Baoan District Xixiang Street Hedong Community
Guangdong
518000
CN

Ich kauf ja viel Kram aus China. Aber bei nem Netzteil bin ich eher vorsichtig und habe erst mal Zweifel, ob das CE Kennzeichen wirklich echt ist. Ich will ja nicht meine Bude abfackeln.
 
CoMo schrieb:
Ich kauf ja viel Kram aus China. Aber bei nem Netzteil bin ich eher vorsichtig und habe erst mal Zweifel, ob das CE Kennzeichen wirklich echt ist.
Nichts fuer ungut, aber dann darfst du dir das was du in deinem Eingangspost verlinkt hast auch nicht kaufen:

Impressum & Info zum Verkäufer​

Business-Verkäufer
Geschäftsname: shenzhenshizhichengdianzikejiyouxiangongsi
Geschäftsart: Unternehmen in Privatbesitz
Handelsregisternummer: 91440300MA5EY0XT1F
UStID: DE347035439
Telefonnummer: +8615013877860
E-Mail: zhicheng4437@163.com
Geschäftsadresse:
福城街道
茜坑社区茜坑南路1号2栋302
深圳市
龙华区
广东省
518000
CN

Preis ist kein Argument. Schau dir den europaeischen Vertrieb vom Pinecil an:
https://pine64eu.com/product/pinecil-smart-mini-portable-soldering-iron/

Den Klotz mit Regler dran wuerde ich aus einem anderen Grund nicht kaufen, ich halte die Konstruktion fuer sehr Fehleranfaellig. Da kommt man schnell mal versehentlich an den Regler, das ist anfaelliger als ein Labornetzteil.

Ich kann deine Skepsis durchaus nachvollziehen. Bloed nur, das wenn du etwas haben willst das nicht aus China oder von einer bekannten Marke kommt, wird es schnell teuer.
Zur CE Zeichen Problematik sage ich nur, dass das CE Zeichen nominell wertlos ist, solange keine Nummer dabei ist. Genaugenommen kannst man das eigendlich auch garnicht faelschen, denn es reicht in der Regel eine Selbstdeklaration des Herstellers damit das Zeichen drauf darf.

Dann schon eher sowas hier:
https://www.reichelt.de/labornetzge...05d-p148149.html?GROUPID=4952&SEARCH=%2A&&r=1
Natuerlich auch Chinaware. Korad ist aber durchaus bekannt. Ja, vor ueber 10 Jahren hatten die mal ein feuergefahrliches Modell, das wurde aber behoben.
Und wenn du bei Reichelt kaufst hast du zumindest einen hiesigen Kontakt, auch hinsichtlich der Produkthaftung.
Und 30 Volt wird fuer das allermeiste reichen, 60 Volt ist schon eher speziell und kann auch schon ordendlich kribbeln wenn man damit nicht richtig umgeht.
 
Zurück
Oben