Universal Netzteil für Laptop

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal zwei Netzteile die nicht mehr wollen. An einem der Stecker am anderen ein Kurzer ;).

Nun habe ich Ausschau nach einem Universal Netzteil für Laptops geschaut, also eines, was ich überall anschließen kann. Außerdem am besten eines, was sich selbst auf den richtigen Wert einstellt.

Nun habe ich etliche Bewertungen und Empfehlungen durch und wie das ja eigentlich immer ist, nicht weiter als zuvor.

Meine Fragen dazu wären noch:
Wie viel Watt?
Welche / Wie viele Stecker brauche ich?
Betriebstemperatur?
Besonderheiten?

Könnt Ihr mir eines empfehlen?
 
ich denke nicht dass es Netzteile für Laptops gibt die ihre Spannung(V = Volt) an das Laptop anpassen können. Oft haben zwar Laptops einen Weitbereichseingang, aber halt auch nicht alle. Manche brauchen 12V, andere 19V und manche sogar 24V.

Wie stark (A = Ampere) das Netzteil mindestens sein muss steht auf deinem Laptop! Mehr schadet nicht, weniger könnte zu Abstürzen unter Vollast führen.
 
LieberNetterFlo schrieb:
ich denke nicht dass es Netzteile für Laptops gibt die ihre Spannung(V = Volt) an das Laptop anpassen können..
Gibt durchaus solche Netzteile. Die meisten funktionieren auch (zumindest, die ich bisher in der Hand hatte) :D

@TE: Infos zu den Notebooks wären sinnvoll. Da steht auch Volt und Ampere drauf ;) Meist(!) reichen 90W, manche brauchen 120W und Gaming Notebooks auch schonmal >200W. Bei letzetrem findest du aber vermutlich kein Universalnetzteil
 
Bitte nenne doch deine Notebooks die du damit betreiben willst, bzw. die technischen Daten der alten, nicht funktionierenden Netzteile.
 
Momentan betrifft es die:

HP Compaq nx6310 (18,5V 3,5A)
Samsung RV720-a02de (19V 4.74A)
 
Dann solltest du eher die 90W Variante nehmen
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/notebook/lc90nb-multi/
oder wenn du ganz sicher gehen willst die 120W Variante. 65W sind aber zu wenig.
Ansonsten macht das LC-Power erstmal einen ordentlichen Eindruck auf den ersten Blick.
Ich nutze sein Jahren ein Universalnetzteil von Kensington und bin sehr zufrieden damit. Die scheinen aber keine mehr Herzustellen.
 
Ich würde da eher was von einem richtigen Hersteller nehmen, nicht LC Power die irgendwas in Asien einkaufen und hier verkaufen: damit sind die LC Power ATX Netzteile als sprichwörtliche Chinaböller bekannt geworden. es kann esin daß dieses Netzteil besser ist, aber LC Power muss das erst beweisen bevor ich das glaube: LC Power hat eben einen miserablen Ruf.

Ich würde da eher zu Fortron Source/FSP oder Leicke schauen
Aber ja, du brauchst ein 90W Netzteil. 19V x 4,74A = 90W
 
Habe mir mal das von torf vorgeschlagene bestellt, da dort auch der passende eckige Stecker für die neuen Lenovo dabei ist.
Ich kann ja berichten wenn es da ist.
 
Zurück
Oben