Universalllüfter für (ATI-)Grafikkarten

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

der Lüfter meiner X800Xt sponn gestern plötzlich rum, bekam sich dann aber wieder ein.

Gibt es eine Art Universallüfter, den man nicht nur auf diese, sondern auch möglichst viele andere Grafikkarten aufbauen kann?

Gruss, Philipp
 
Von meiner X800PRO der lüfter sponn auch manchmal aber da lags am Grafikkarten bios!
Die Temperatur wurde falsch ausgelesen, dan schalltete der lüfter ab und dann drehte er wieder voll auf.
 
Woogie schrieb:
Nimm einen Zalman VF900 den kann man später auch auf anderen Karten verwenden !

Den finde ich gut.

Ich will den Lüfter auf Halde legen, also vielleicht erst in 2-3 Jahren montieren, wenn ein Grafikkartenlüfter streikt. Wird man den Lüfter auch in Zukunft auf praktisch alle Grafikkarten montieren können?

Gruss, Philipp
 
Nein, wohl eher nicht. Anders als bei CPUs gibts bei Grafikkarten quasi keine Sockel-Vorschriften, an die sich die Lüfter-Hersteller halten könnten. Zwar sind die Anschlüsse bei ein und der selben Serie meist gleich, doch zur nächsten können die wieder total unterschiedlich ausfallen. Also es kann dir niemand garantieren, das der VF900Cu z.B. auch noch auf den R600 passen wird, geschweige auf die Grafikkarten in 2-3 Jahren. Zudem wird dessen Kühlleistung dann vmtl. nicht mehr ausreichend sein.
 
schau dir vllt auch noch den revoltec grafic freezer pro an.
hab den selber auf ner x1900 xt verbaut,der is echt leise und kühlt erstaunlich gut,vorallem passt er auf wirklich alle aktuellen grafikkarten

http://geizhals.at/a213898.html
 
Das ist schade. ich dahcte, dass zumindest bei den Herstellern eine gewisse Kongruenz herschen würde.

Ich denke, dann werde ich es drauf ankommen lassen und im Ernstfall lieber kurzfristig meine Ersatzkarte montieren.

Danke euch für die Infos.
 
Zurück
Oben