News Universeller CPU-Kühler von Asus

Auch wenn's umständlich ist, bevorzuge ich bei solchen Gewichten eine gute Befestigung per Backplate. Wenn ich jedesmal zum Transport den Kühler entfernen soll, macht mich das auch nicht zufriedener.

Übrigens trifft das auch auf den Scythe Infinity zu. Das ist der einzige Grund, warum ich meinen Noctua behalte. Das man den nicht abnehmen muss wenn man den Rechner transportiert, bestätigen die Österreicher sogar schriftlich.
Der NH-U12 wiegt auch 700 Gramm. Den würde ich nicht per Plastikstecker sichern wollen.

Und die meisten High-End Kühler überschreiten die unbedenkliche Gewichtsklasse.
 
Diese komische Befestigung bei Intel-Boards ist mir auch etwas suspekt, hätte da auch meine Bedenken.
Das AMD Retention-Modul scheint mir jedoch sehr stabil zu sein (vor allem die AM2-Boards, da jetzt 4-Punkt Befestigung).


Der Kühler gefällt mir auch nicht besonders, ist aber natürlich Geschmackssache.
Auch Kühlleistung und Lautstärke werden vermutlich nicht überzeugen, ich frag mich auch wo da der Lüfter angebracht werden soll soadd er bündig anliegt?
Ich denke das Display ist der haupt Kaufgrund für die meisten, wobei echte Casemodder sicher sowieso eine Lüfterregelung eingebaut haben.


mfg
Christian
 
Im Prinzip ist er vom Aufbau her ähnlich wie der Scythe Mine. Der hat auch einen Lüfter in der Mitte. Aber gegen den Scythe Mine anzukommen, dürfte für diesen Asus nicht gerade leicht sein...
 
Auch wenn ich mir das Teil nicht kauf - weil ich ne Wakü hab - find ich das Design gelungen. Wer der Meinung ist, dass Kupfer orange aussieht, sollte mal schleunigst zum Augenarzt gehen. Orange und Kupfer sehen sich nämlich nicht wirklich ähnlich.
Wäre aber auch schön, wenn es endlich mal Orange Beleuchtung für den PC gibt. Blau sieht eigentlich ganz schön sch... langweilig aus. Rot - ich bin nicht im Puff. Grün - hatte ich und ist auf Dauer nicht gut für die Augen. etc etc.

Aber Orange strahlt Dynamik, Wärme und Charakter zugleich aus.

Im Prinzip ist es hier nciht anders als mit den Autos. Wer Orange oder Gelbe Autos fährt, der will auffallen und sich von der öden Masse absetzen, die schwarze, silberne, blaue oder rote Autos fährt.
 
Ich kauf keinen Kühler der nurwenig mehr wie meine Boxed CPU kostet.......Drehzahl runter....auch leise.
Und solange er unter 70 Grad bleibt.......
 
Entscheidend ist, welche Kühlung bei welchem Lärm erreicht wird!!!!!!. Da sind Scythe Infinity oder Thermalright mit entsprechender Lüfterbestückung das Maß aller Dinge.
ASUS sollte (mangels Kühl-Kompetenz - Schuster, bleib bei deinen Mainboard-Leisten...) von so einem Profigeschäft die Finger lassen - Gygabyte hat sich ja auch so desolat damit versucht
 
naja wenns im grünen bereich ist, ists im grünen bereich
ob 60 oder -10°C macht der cpu nichts
 
Der Kühler ist ziemlich teuer, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit einem 92mm-Lüfter gegenüber Scythe infinity bzw. Ninja was reisst.
 
Andreas 87

bei Hartware.net habe ich einn Test des Vorgängers gelesen. Leiser Lüfter und ein gutes Kühlergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ein 92mm lüfter besser und leiser als ein 80mm lüfter sein muss ist auch klar, nur bin ich der Meinung, dass er wahrscheinlich nicht ganz an ninja und Co heranreichen wird. Dabei ist er aber fast doppelt so teuer.
 
Danke Origano

Ich frage deshalb, weil Hartware.net eine Länge von 10 anstatt 14cm angegeben hat.
Kannst Du eigentlich den Kühler in jede beliebige Richtung montieren?

mfG
 
trader2 schrieb:
Danke Origano

Ich frage deshalb, weil Hartware.net eine Länge von 10 anstatt 14cm angegeben hat.
Kannst Du eigentlich den Kühler in jede beliebige Richtung montieren?

mfG
Nein, das ist durch den Intel Sockel vorgegeben.
Der Kühler bläst in Richtung Gehäuserückwand, dort wo sich normalerweise ein Lüfter befinden sollte, der nach aussen rausbläst.
Dazu ist unten am Kühler noch ein kleines Abbleitblech, das noch den Passivkühler des Intel Chipsatzes bedient.

Es ist natürlich mühsam, die Leute hier von der Qualität des Kühlers zu überzeugen, ist wie beim Zahnarzt= Jeder sagt seiner sei der beste.
Aber wir haben bei uns in der Firma diverse Kühler im Einsatz gehabt, auch einige von den hier aufgelisteten "Superkühlern" u.a. den berühmten Scythe Mine.

Kein Kühler brachte die Leistung des Asus, auch wenn einige hier das nicht gerne hören wollen. Und was die Lautstärke betrifft: Das Teil ist eigentlich nicht hörbar, da er selbst bei Vollbetrieb niemals seine volle Umdrehungszahl erreicht.
Wie gesagt selbt im Sommer bei stundenlangem Video rendern, kamen wir mir beiden rechnern in denen der Asusu verbaut ist, niemals über 42 Grad.

Kauf ihn Dir beruhigt, es ist der beste Kühler, den ich bisher gesehen habe.
 
Hi Origano,

danke erneut und entschuldige bitte die vielen Fragen.
Aufgrund meines 25er Seitenteillüfters käme von den Towerkühlern auch nur der Asus in Frage, ansonsten hätte ich mich tatsächlich für den Scyte Mine entschieden.
Verdeckt der Asus den Northbridge-Kühler ?
Bei wieviel MHZ betreibst Du den Conroe? 42 Grad - Wahnsinn!!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben