Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Anfang März von den Betreibern der Website NGOHQ.com veröffentlichte „SLI-Patch“, der auch auf Platinen ohne einen von nVidia zertifizierten SLI-Chipsatz zwei nVidia-Grafikkarten zum gemeinsamen Betrieb in 3D-Applikationen überredet hat, wird vorerst nicht mehr angeboten.
Genau, vorallem wenn es nur per Software unterbunden wird und mit der Hardware rein gar nichts zu tun hat... Also bei allem Verständnis für den Geschäftssinn von ATi und nVidia: Technisch ist es problemlos möglich SLI bzw. Crossfire auf allen Platinen / Chipsätzen mit zwei PEG-Slots zu betreiben, warum bindet man den Käufer dann so gnadenlos an den eigenen Chipsatz? Zumindest ATi lizensiert (notgedrungen) Crossfire z.T. an andere Hersteller. nVidia hat aus seiner Sicht nichtmal das nötig. Da sieht man mal was Monopole oder in dem Fall ein Duopol anrichten.
Schlimm finde ich nur, daß sich das scheinbar die meisten gefallen lassen (würden).
Naja, es stimmt zwar, dass die SLI-Boards zumindes bei AMD-Platformen sehr gut sind und auch ich sie einem No-SLI vorziehen würde. Aber wenn man in Richtung intel denkt, sieht die Welt anders aus, die High-End Platform (i975) von intel unterstützt nur Crossfire, da währe ein funktionierender Sli-Treiber schon was feines.
Genau so einer bin ich. Denn mir ist es völlig Schnuppe ob mein board SLI, Crossfire oder sonst irgendnen Doppelschnickschnack unterstützt. Brauche das eh nicht. Von daher würde ich eh kein SLI Board kaufen. Das Geld spar ich mir lieber.
@cumec: Natürlich kann dir das egal sein. Ein PCI Express-Slot, wird immer einer bleiben. Aber wenn du ein Board mit zwei PEG-Slots hast (hättest), dann ist dieses SLI/Crossfire tauglich. Immer. Da muß nichts an der Hardware verändert oder geschraubt werden. Aber weder ULi, noch eingeschränkt Intel (bei SLI) Boards "dürfen" das. Weil der Treiber dies verhindert. ULi war ja in der Lage dies per Software zu "patchen".
Übrigens: Es gab mal eine Zeit, da lief SLI auf jedem Board mit genügend PCI-Steckplätzen. Aber wie gesagt, heute scheint es die Mehrheit nicht zu interessieren oder sie weiß gar nicht das es möglich wäre. Demnächst laufen dann wohl auch Solo-Karten nur noch mit dem Hersteller genehmen Boards, weil ein ach-so-tolles Feature dies angeblich nötig mache. Und alle glauben es.
Ich halte das für einen Beweis dafür, dass nVidia sich seiner Sache noch nicht so sicher ist, wie viele prognostizieren. Der nForce 4 IE ist nicht das gelbe vom Ei. Das will heißen, dass unter Intel CPU's noch immer die Intel Chipsätze die schnellsten sind, und der nForce Chip nicht den Anklang findet. Ich denke, die Vorstellung Intel in seiner Paradedisziplin zu schlagen wäre auch etwas zu viel verlangt gewsen. Dementsprechend finde ich es unverständlich, dass nV das nicht begrüßt, da Intel bekanntweise ja nun zum Gegenschlag ausgeholt hat.
Typisch Nvidia sag ich da nur. Alles was denen nicht passt vernichten sie oder kaufen es auf...
Und die wahrheit wird mal wieder verdrängt. Statt Kundenfreundlichkeit regiert mal wieder nur das blanke geld, damit NV auch ja den letzten cent den der user ausgibt in die eigene tasche stecken kann. Das vernünftigste wäre wenn die user das boykottieren würden so dass NV keinen cent mehr bekommt, dann würden sie auch verstehen das eine offene technik sinnvoller ist als restriktive eigenbrödelei...