News Universität Michigan entwickelt kleinsten „PC“ der Welt

Hm... Ich denke interessant wird das, wenn so ein "System" in eine Kontaktlinse reinpasst und dann auch noch anbindung zu Facebook und co. hat...
Aber ich finde das mal richtig, naja fast schon "Krank", was heutzutage möglich ist.
Stellt euch mal vor wenn es etwas gibt womit blinde wieder sehen könnten... Ich glaube bei der rasanten Entwicklung sind wir nicht mehr weit davon Entfernt...
 
dominiczeth schrieb:
Stellt euch mal vor wenn es etwas gibt womit blinde wieder sehen könnten...

Und was ist daran krank?
 
Ok vllt bissl falsch formuliert. Krank mein ich eher im sinn von Erstaunlich ;)
 
@Jenergy und OrtusMalum
Es gibt bereits Chips, mit denen Blinde teilweise wieder sehen können. Einzige Bedingung dabei ist, dass der Sehnerv nicht beschädigt ist, sondern halt "nur" die Netzhaut. Dabei hat der eingesetzte Chip auch nur eine sehr geringe Auflösung (weit unter 1MP was ich zuletzte gehört habe). Damit sehen die Blinden zwar nur Schwarz/Weiß und alles sehr verpixelt, es reicht aber aus, um Gegenstände, wie z.B. Obst, erkennen und packen zu können.

Back to topic: Ich finde es sehr lobenswert, dass es diese Entwicklung gibt, denn mit diesem kleinen Hilfsmittel können schwere Schäden durch zu hohen Augendruck frühzeitig abgewandt werden.
Welchen Weg die Entwicklung in dieser Sache einschlägt, kann man schwer einschätzen, dennoch finde ich bis jetzt jede Innovation in diesem Bereich ausgesprochen gut.

Edit:
Ich verstehe zwar, dass die Überschrift an die jeweiligen Leser des Forums angepasst werden muss, trotzdem passt sie nicht wirklich zum Thema bzw. ist sie irreführend. Es geht nämlich überhaupt nicht um das, was viele unter einem "PC" verstehen und schon garnicht darum den kleinsten PC herzustellen á la Apple Mac Mini (woran ich als erstes gedacht habe) sondern um einen Fortschritt in der Medizin. Das wichtigste wird in der Überschrift völlig verschwiegen.
Naja so lange es ordentlich Klicks erzeugt ist es ja in Ordnung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung^^)
dominiczeth schrieb:
Krank mein ich eher im sinn von Erstaunlich
Interessante Definition von krank. Vielleicht nicht eher wie "Faszinierend"? Man denke sich mal einen guten alten Leonard Nimoy, der gerade irgendwas scannt und dann kommt von ihm nur ein "KRAAAAANK!". Na toll, da träume ich diese Nacht bestimmt von und wache morgen schweißgebadet auf...

DarkInterceptor schrieb:
will mir nicht vorstellen wie weit das ganze zu treiben geht.
BORG lässt grüßen
Geil, geil, wo muss ich unterschreiben?

Mal ehrlich: was kann man sich als Nerd denn noch mehr wünschen? Also, außer Eheschließung mit einem Computer inklusive wilder Hochzeitsnacht? Eine Liebe die echt mal unter die Haut geht.

Gruß FatFire
 
FatFire schrieb:
was kann man sich als Nerd denn noch mehr wünschen? Also, außer Eheschließung mit einem Computer inklusive wilder Hochzeitsnacht? Eine Liebe die echt mal unter die Haut geht.
:D :D beste :D :D made my day


B2T: Schöne Entwicklung der Medizin :) .... die Medizin im Nano- und Genbereich ist ja auch noch nicht so alt ;)
 
And.! schrieb:
@Jenergy und OrtusMalum
Es gibt bereits Chips, mit denen Blinde teilweise wieder sehen können. Einzige Bedingung dabei ist, dass der Sehnerv nicht beschädigt ist, sondern halt "nur" die Netzhaut. Dabei hat der eingesetzte Chip auch nur eine sehr geringe Auflösung (weit unter 1MP was ich zuletzte gehört habe). Damit sehen die Blinden zwar nur Schwarz/Weiß und alles sehr verpixelt, es reicht aber aus, um Gegenstände, wie z.B. Obst, erkennen und packen zu können.

Back to topic: Ich finde es sehr lobenswert, dass es diese Entwicklung gibt, denn mit diesem kleinen Hilfsmittel können schwere Schäden durch zu hohen Augendruck frühzeitig abgewand werden.
Welchen Weg die Entwicklung in dieser Sache einschlägt, kann man schwer einschätzen, dennoch finde ich bis jetzt jede Innovation in diesem Bereich ausgesprochen gut.


Stimmt... jetzt wo du es sagst. Ich glaub da kam mal nei Nano ein bericht drüber im TV... kann mich aber nur noch waage erinnern...
 
Sehr fein. Ich hätte sowas gerne als fest implantierte Pulsuhr und es fallen mir noch 200 weitere Möglichkeiten ein. Bald gehen die Kids wieder gerne raus zum Spielen, da sie ihre Implantate an der Sonne aufladen müssen. ;)
 
M.E. schrieb:
[...]Wenn die Massenfertigung von dem Zeug los geht werden die vermutlich auch sehr günstig.

Es wird genauso, wie bei CPUs: der Chip selber kostet in der Herstellung nur einen Bruchteil, des Endpreises. Die Entwicklungskosten müssen schließlich auch irgendwie reingeholt werden und wir sprechen hier nicht von Massenproduktion im Sinne von 100k Stücken, wie dies bei CPUs der Fall ist. Dazu kommt, dass der Chip möglicherweise nicht teuer sein wird, dafür wird die Operation und das ganze Drumherum (Auswertung der Daten und die Überwachung) schnell über 10k€ kosten. Da wird die Massenfertigung nur zu einer kleinen Kostenersparnis führen.

Daher würde ich mir um Missbrauch im Sinne von - jeder bekommt einen Chip zur Überwachung eingepflanzt - vorerst keine Sorgen machen.
 
und auf der anderen Seite hagelt es Fehldiagnosen und Operationsfehler. Ich wäre schon zufrieden, wenn es eine bessere Qualitätssicherung in der Medizin gäbe....
Beispiele der letzten Monate aus meinem Bekannten-Verwandtenkreis:

-nach Trümmerbruch im Fußgelenk die Empfehlung, möglichst früh feste zu belasten.
-Platzwunde mit falschen Fäden genäht.
-tödliches Krebsleiden trotz CT falsch diagnostiziert
-mehrfacher Herzinfarkt bei RoutineOP.
 
Wenn Sie die Technologie dieser Nano Computer weiterentwickeln und mit anderen Technologien ergänzen,könnte das unserer Gesellschaft enorme Vorteile in extrem vielen Bereichen bieten,nicht nur in der Medizin.

Ich denke da z.B. an eine Überwachung von extrem gefährlichen,aus der Haft entlassenen Straftätern,welchen dieser Chip in das Auge inplantiert wird und mit einer Minicamera 24 Stunden die Woche alles aufzeichnet,was der Gefangene selber sieht.

Und sobald der Chip,durch eine Art Bewegungs/Handlungsprofil Abgleich feststellt,das diese Person eine gefährliche Handlung in die Tat umsetzen will,zum Beispiel ein Kind entführen oder angreifen,setzt er im Millisekundenbereich sofort ein starkes Nervengift im Körper der überwachten Person frei,welches diese für einige Stunden lähmt und sofort handlunsunfähig macht (oder sofort tötet,in den Staaten,wo es erlaubt ist bei einer solchen Straftat).

Das selbe Prinzip könnte man auch beliebig bei jedem Soldaten/Spion in einem Kriegsgebiet anwenden,um taktische Militäraktionen besser mit allen anwesenden Soldaten koordinieren zu können,wenn jeder Soldat auf Bedarf sieht,was auch der andere sieht (Crosscom System) und bei Gefangennahme des Soldaten anstatt einem lähmenden Gift,ein sofort tödliches Gift benutzen und es so dem Soldaten/Spion ermöglichen sich selbst zu töten,bevor dieser in die Gefangenschaft des Gegners gerät und schlimme Folter über sich ergehen lassen muß.

Noch dazu könnte man damit das Gesehene jedes einzelnen Soldaten in der Kommandozentrale überwachen,um noch mehr Überblick über das Kampfgebiet zu besitzen und so völlig neue Möglichkeiten in der modernen Kriegsführung zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zukunft des überwachungsstaates.
Leute, passt bei der nächsten Impfung auf ;)

sollte klar sein dass ich Spaß mache. Noch.
 
SonGuko schrieb:
das mit der solarzelle ist mir auch schleierhaft :s
soll das ding ins auge implantiert werden? :o

Naja du siehst ja auch nur, wenn Licht ins Auge fällt, von daher sollte da genug sein um ne Solarzelle zu versorgen, auf der Nertzhaut sollte genug Platz sein für son ein Minicomputer von daher ;)
 
Computer ist nicht zwangsläufig PC!

Theoretisch könne man auch alles in einem Die fertigen, also ein i7+HD6870+16GB RAM+Chipset+Audio-Chip+diverse weitere Chips. Der PC wäre dann mit der Größe eines A6-Blattes (abgesehen vom extrem krassen Kühler) "sehr" kompakt.

Ich will die Technik, nicht runtermachen, die hier vorgestellt wurde, aber die Anforderungen und der Einsasatzzweck sind ein ganz anderer -und mit einem PC so sehr vergleichbar wie ein Hörgerät mit einem Handy...

Ich denke, dass wir in Zukunft mehr High-End-Implantate sehen werden. Bis zum Display im Auge wirds zwar noch dauern, aber Mess- und Aufzeichnungs-Elektronik werden wir wohl schon in naher Zukunft vermehrt sehen.

MfG, Thomas
 
Pyroplan schrieb:
aber pc = personal computer

Ich find noch viel mehr Personal geht nicht xD ...



kann man bestimmt noch paar funktionen dazu packen, schlaganfall, Herzinfakt etc. überwachung, modem rein in 28nm fertigen und Fertig ist das (supadupahypermegagigavollfette) Notfallsystem :)
10 Wafer für die ganze Welt xD
 
Zurück
Oben