Unkontrollierte Freezes unter Windows

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Mein PC stand für circa eine Woche ungenutzt herum weil ich unterwegs war. Er war in dieser Zeit komplett vom Stromnetz getrennt. Jetzt bin ich zurück und habe unkontrollierte Freezes im Betrieb. Das hatte ich seit ich den PC habe noch nie (also seit Februar 2009). Ich habe gegooglt und ein paar Themen dazu gefunden in denen der Grund dafür auf Netzteil und Grafikkarte zurückgeführt wurde. Meine Grafikkarte läuft einwandfrei und die Freezes passieren nicht wenn ich irgendwas mit 3D mache.

Jedoch passieren sie öfters, wenn ich alle HDDs anhänge. Also um so mehr Leistung vom Netzteil gefordert wird, um so öfter passieren die Freezes. Mit Speccy habe ich mal die Spannungen überprüft die anliegen und dort liegen alle ca. 0,2 V unter dem was sie haben sollten (also an +3V, +5V und +12V).

Meine PSU ist das Seasonic S12II-430 Bronze als Austausch hätte ich an das be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) gedacht. Etwas mehr Leistung, sehr hohe Effizienz und die be quiet! Lüfter sind einfach nur der Wahnsinn.

Was könnte ich noch machen um sicherzustellen, dass es sich wirklich ums Netzteil handelt, das die Freezes verursacht? Multimeter habe ich eines bei meinem Bruder, das könnte ich Morgen mal holen. Was müsste ich dann genau messen und wo (schon zehn Jahre her, dass ich mit so einem Teil was gemacht habe)?

Welche Hardware könnte sonst noch Schuld haben?

Zuletzt bearbeitet:
Lass das messen bleiben. Geh in den nächsten Laden und kauf ein neues Netzteil. Deins macht langsam Schlapp. Das liegt an den Kondensatoren.

CPU-Bastler schrieb:
Lass das messen bleiben. Geh in den nächsten Laden und kauf ein neues Netzteil. Deins macht langsam Schlapp. Das liegt an den Kondensatoren.

Warum soll er sich ein neues kaufen, wenn er schon ein Ersatz Netzteil hat? Zumal sein aktuells 430 Watt hat, das Ersatznetzteil hat 500 Watt?!

@ Fleshgrinder: Bau doch einfach mal das BeQuiet Netzteil ein und schau Dir an ob die Freezes verschwinden.

Da hat ein "gedacht" im Satz gefehlt, das hat CPU-Bastler schon richtig verstanden. :)

Das neue, das ich mir kaufen müsste, hätte dann 500 W und eine höhere Effizienz. Wenn ich alle HDDs angesteckt habe und alle Peripherie + die GTX richtig aufdreht kann es definitiv nicht schaden genug Leistung zur Verfügung zu haben.

Die Reviews zum be quiet! Netzteil sind ja durchweg mehr als Positiv (werde das ohne Kabel-Management nehmen, da der PC im Dezember durch einen neuen ersetzt wird und dieser an meine Mutter geht; die braucht kein Kabel-Management ;) ).

Hi,
Konnte Dein Problem gelöst werden? Ich habe auch das seasonic s12 430w und eine GTX260 und seit kurzem diese freezes nachdem ich windows neu aufgesetzt habe..

Fleshgrinder schrieb:
Was könnte ich noch machen um sicherzustellen, dass es sich wirklich ums Netzteil handelt, das die Freezes verursacht?
Gar nix.
Wenn du denkst, dass es das Netzteil ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein anderes zu kaufen und zu schauen, ob die Freezes dann weg sind. Wenn sie weg sind, wars das Netzteil, sind sie noch da, war es was anderes.
Wobei ich aber eher das 450W E9 nehmen würde und nicht das 500W...

Fleshgrinder schrieb:
Welche Hardware könnte sonst noch Schuld haben?
Festplatte oder einfach ein schmutziger Kontakt...

Dagegen hilft alle Stecker von den Platten zu entfernen und sie einfach mal durch zu tauschen.

Zurück
Oben