Unkontrollierte Neustarts

PontifexX schrieb:
Mir fiel beim Prime-Test auf, dass die Temperaturspitzen deutlich niedriger waren als vorher (neue Höchsttemperatur 68°, vorher 81°). Ob das am BIOS Update liegt oder an den Einstellungen des OC (oder der Kombi aus beidem), weiss ich nicht, denn ich habe keine Ahnung mehr, wie ich davor die OC-Einstellungen gemacht habe.

Klingt für mich so als ob du dein short und long term Power Limit nicht erhöht hast und die CPU deshalb in Prime drosselt und den Takt reduziert und du deshalb deutlich niedrigere Temps hast, oder du hast eine deutlich geringere Vcore anliegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dafür ist der Unterschied zu groß.
 
R1c3 schrieb:
Klingt für mich so als ob du dein short und long term Power Limit nicht erhöht hast und die CPU deshalb in Prime drosselt und den Takt reduziert und du deshalb deutlich niedrigere Temps hast, oder du hast eine deutlich geringere Vcore anliegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dafür ist der Unterschied zu groß.
Ja stimmt, ich erinnere mich: Ich hatte davor am short und long term Power Limit Einstellungen vorgenommen, jetzt nicht mehr. Aktuell hab ich einfach nur im Offset Mode +30mV draufgepackt und den all cores Multiplikator auf 48 angehoben. Das war übrigens mit den alten Einstellungen nicht möglich, da war bei einem Multiplikator von 47 Schluss. Die Core Voltage ist mit den aktuellen Einstellungen im idle bei 1.296 und im Prime bei 1.248.
 
Dann wirst du ohne Anhebung des Power Limits schlicht ins Limit laufen und deine CPU drosselt, deshalb sind deine Temps so viel niedriger. Heißt im Umkehrschluss aber auch dass du deinen angepeilten Takt nicht halten kannst solange du das Power Limit nicht erhöhst.
 
Danke für dein Feedback R1c3.

Woran würde ich eine Drosselung der CPU erkennen? Denn die Mhz bleiben ja unverändert.

Ich hab das long Power Limit wie schon davor nun testweise auf 120 gesetzt, das short auf 150. Es machte keinen Unterschied: 1h Prime ohne Probleme, Höchsttemperatur 69°, also nur 1° mehr als ohne die Anhebung der Power Limits.

Was mir jedoch bei genauerer Betrachtung auffiel war, dass ich - sofern ich mich richtig erinnere - die LLC das letzte mal statt Auto (bzw. Level 5) auf Level 1 gestellt hatte. Das kann natürlich auch zur Instabilität im idle geführt haben. Komisch finde ich nach wie vor, dass es 4 Monate lang gut ging, und dann plötzlich instabil wurde. Hier kann schon das Zusammenspiel mit dem NT verantwortlich sein, und das in diesem evtl. ein Defekt vorliegt. Sicher gut, dass ich ein neues bereits bestellt habe, mit dem sollte dann auch eine bessere Kompatibilität gewährleistet sein.
 
PontifexX schrieb:
Woran würde ich eine Drosselung der CPU erkennen? Denn die Mhz bleiben ja unverändert.

Die Mhz bleiben eben nicht unverändert, sie schwanken ständig hin und her, das sieht man nur mit den meisten Tools nicht weil es zu schnell geht. Du kannst mal CPU-z nehmen und rechtsklicken auf den Core Speed, dann zeigt er dir den Takt aller Kerne an, da kann man eventuell Schwankungen erkennen.
 
Achso, ja ok, das war mir bereits bekannt. Und das habe ich auch stets überprüft. Unabhängig vom Power Limit waren immer alle Kerne mit 4800Mhz. Ich denke, es hängt eher mit der LLC Einstellung zusammen.
 
LLC kann die Vcore auch deutlich verändern bzw. anheben, ja, aber für ~12°C Unterschied musst du dann schon echt auf dem höchsten LLC Wert gefahren sein, was generell nicht empfehlenswert ist. Zudem hast du dann deine CPU zuvor mit deutlich zu hoher Spannung betrieben wenn sie jetzt mit so viel weniger auskommt.

Es wäre trotzdem sinnvoll mal einen CPU Benchmark zu verwenden und zu schauen ob sich etwas an den Werten verändert mit maximiertem Power Target, denn wenn es da merkliche Unterschiede gibt, dann drosselt trotzdem etwas, denn die Ergebnisse müssten in beiden Fällen nahezu identisch sein (kleine Schwankungen sind immer drin von Benchmark Run zu Run).
 
Zurück
Oben