Unkorrigierbare Sektoren

CED999

Lieutenant
Hallo Leute,

also folgendes Problem,

heute morgen wollte Windows7 nicht richtig starten, und ich wurde gefragt ob ich einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen möchte oder die Systemstartreparatur.

Nach dem Start zeigt mir CrystallDisk eine Warnung an:

ein Pop-up geht auf "Warngrenzwert Zustandseinstellungen) und mir werden folgende drei Werte angezeigt:

"Wiederzugewiesene Sektoren": 1 01h
"Aktuell schwebende Sektoren": 1 01h
"Unkorrigierbare Sektoren": 1 01h

In der normalen Übersicht wird aktuell schwebende Sektoren gelb hinterlegt angezeigt und anstatt "gut" steht da "Vorsicht".

Bei Aktuell schwebende Sektoren steht unter akuteller: 200 schlechtester: 200 Grenzwert: 0 und Hexwert:....000001

Was bedeutet das genau? Für mich bedeutet das, das 1 Sektor schwebend ist, und es noch keine Auswirkungen auf den Smart-Wert hatte. Aber warum ist dann die Übersicht gelb hinterlegt?

Hier ein Foto von Crystall-Disk. Die Gelb markierten Werte würde mich auch interessieren wie es interpretiert wird. besonders mit dem schlechtesten Wert ist mir nicht so ganz klar, manchmal ist das einfach der aktuelle Wert....:

https://skydrive.live.com/?cid=224C...#cid=224CFD7E5EA518EB&id=224CFD7E5EA518EB!230

Hoffe es gibt mehr als 3 Menschen auf der Welt die SMART-Werte interpretieren können

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß heißt das erst mal nur, dass auf einen Sektor nicht geschrieben werden konnte. Beim nächsten mal schreiben, kann es aber sein, dass das Schreiben wieder funktioniert. Problem ist halt leider, dass die Datei, die auf diesem Sektor liegt definitiv hinüber ist. Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir hat nur eine komplette Löschung geholfen. Mit einem "Eraser" Programm. Seitdem geht die Platte zwar wieder( inzwischen schon ein halbes Jahr lang), aber mein Vertrauen ist weg.

CheckDisk hat leider damals nicht geholfen. Ich würde sagen, wenn noch Garantie drauf ist, Einschicken. Aber nicht vorher die Daten mit so einem Eraser Programm löschen. Denn dann könnte der Fehler weg sein und Du bekommst sie so wieder zurück. Ansonsten würde ich sagen nochmal abwarten. Aber ich würde meine Daten zumindest mal sichern.

Also CHKDSK hat keine Fehler gefunden. Weiß denn keiner wie die Smartwerte zu interpretieren sind?

Grüße

P.S. Weiß jemand wie ich den SATA-Anschluss in dem Notebook testen kann - vielleicht ist auch dieser defekt. Es ist schon dei zweite Platte innerhalb von 2 Monaten die nun Probleme bereitet und diese Platte war fast jungfräulich - das ist mir langsam verdächtig...

CED999 schrieb:
Es ist schon dei zweite Platte innerhalb von 2 Monaten die nun Probleme bereitet und diese Platte war fast jungfräulich - das ist mir langsam verdächtig...

Hmm, 1160 Betriebsstunden, d.h. ca. 48 Tage Dauerbetrieb. 315 mal eingeschaltet, das hieße pro Tag 6-7 mal eingeschaltet. Das klingt aber nicht nach "jungfräulich"...

CED999 schrieb:
Weiß denn keiner wie die Smartwerte zu interpretieren sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

*EDIT* Ich sehe gerade, dass die englische Seite deutlich ausführlicher ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

315 Einschaltungen bei 1160 Betriebsstunden bedeutet, dass sie pro Einschaltung im Schnitt etwas weniger als 4 Stunden betrieben wurde.

Hoffe es gibt mehr als 3 Menschen auf der Welt die SMART-Werte interpretieren können
Richtig gehofft. Wenn es jetzt noch mehr als 3 Leute auf der Welt geben würde, welche die Suchfunktion im Forum benutzen oder die angepinnten Wichtig-Themen lesen würden, und Du dazugehören würdest, dann hättest Du diese Menschen gefunden - die haben dort alle schon ihren Senf abgelassen. :D

SATA-Anschlüsse (ich nehme an, Du meinst eSATA) haben damit nichts zu tun. Entweder durch herumrücken im Betrieb oder aus heiterem Himmel kann so ein "Schwebender" Sektor schon entstehen.

Vorsicht steht da, damit die Werte im Auge behalten werden und, falls sie steigen, die richtigen Aktionen erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Agricola schrieb:
Hmm, 1160 Betriebsstunden, d.h. ca. 48 Tage Dauerbetrieb. 315 mal eingeschaltet, das hieße pro Tag 6-7 mal eingeschaltet.

kisser schrieb:
Also deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

315 Einschaltungen bei 1160 Betriebsstunden bedeutet, dass sie pro Einschaltung im Schnitt etwas weniger als 4 Stunden betrieben wurde.

Was kannst du nicht nachvollziehen? Ich habe doch etwas ganz anderes ausgerechnet als du: Wäre die Platte im Dauerbetrieb gelaufen (1160h also ca. 48d), so wäre sie pro Tag ca. 6-7mal aus-/eingeschaltet worden. Das entspricht genau deiner Zahl von ca. 4h Betrieb zwischen den Einschaltungen, wenn alles normalverteilt wäre. Der TE schrieb doch:
CED999 schrieb:
Weiß jemand wie ich den SATA-Anschluss in dem Notebook testen kann (...) Es ist schon dei zweite Platte innerhalb von 2 Monaten...
Daraus schließe ich, dass sie fast im Dauerbetrieb gelaufen ist, wenn sie beim Einbau neu war.

Ernst@at: Ich finde das Post etwas arrogant. Jemanden der schon die Googlestudie 2007 zum Thema Smartwerte und Festplatten gelesen hat mit einem Thread zu kommen in dem steht man kann ja auch HEX-Werte in dezimalzahlen umwandeln ist ein bisschen...naja....

Trotzdem habe ich Fragen zu Smartwerten wie wahrscheinlich jeder der sich damit beschäftigt.

Die Frage aus dem Ursprungspost war ja auch eher wie ich die von CDI vorgegebenen werte "schlechtester interpretiere". Die sind ja meist der akutelle Wert was nicht so wirklich Sinn macht... Irgendwie verstehe ich das nicht...
Ergänzung ()

@Agricola. also die Platte läuft so ca. 16h am Tag wird aber zwischendurch mal ausgeschaltet. Die Platte lief so ca. 3 Monate (fabrikneu) wurde dann ausgebaut ca. 12 Monate "hingelegt". Jetzt läuft sie seit ca. 2 Wochen und ja jetzt gibt es wohl Probleme....
Habe gerade mal wieder die Googlestudie rausgekramt, da steht, das sobald ein schwebender Sektor da ist, ist die Ausfallrate innerhalb der nächsten 8 Monate ca. 10% :eek:

http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Der TE schrieb, dass es die zweite Platte ist, die innerhalb von 2 Monaten Probleme macht, das heißt nicht unbedingt, dass die Platte erst 2 Monate alt ist.

Außerdem betreibt man ein Notebook nomalerweise nicht im Dauerbetrieb.

Aus den SMART-Werten kann man nicht auf das Alter der Platte in Tagen schließen, darum ging es mir. Deine Rechnung ist schon richtig.

@kisser: Ich stimme in allen Punkten zu, besonders nach der Erklärung des TEs. Obwohl 16h tägliche Laufzeit schon eine ganze Menge für ein NB ist...

CED999 schrieb:
Ich finde das Post etwas arrogant. Jemanden der schon die Googlestudie 2007 zum Thema Smartwerte und Festplatten gelesen hat mit einem Thread zu kommen in dem steht man kann ja auch HEX-Werte in dezimalzahlen umwandeln ist ein bisschen...naja....

Trotzdem habe ich Fragen zu Smartwerten wie wahrscheinlich jeder der sich damit beschäftigt.
Auch wenn Du da was arrogant findest, übelgelaunte Moderatoren schließen sowas gleich mit "wie oft noch?"

Die Studie gelesen, aber nicht verstanden zu haben - warum? findest Du ebenfalls über die (erweiterte) Forumssuche.
Je nachdem, ob Du bei sortiert nach: Relevanz/Datum angibst, sind die Fragen spätestens im dritten gelisteten Thema erschöpfend beantwortet.
Wie sich ja hier zeigt, arten derartige "Nicht schon wieder!" Themen offenbar aus Langeweile dann offtopic in irgendwelche Duelle von Rechenkünstlern oder sonst welchen Erbsenzählern aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Wie sich ja hier zeigt, arten derartige "Nicht schon wieder!" Themen offenbar aus Langeweile dann offtopic in irgendwelche Duelle von Rechenkünstlern oder sonst welchen Erbsenzählern aus...

Verstanden. Wird nicht wieder vorkommen ;)

@Ernst: Sorry kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was Du da schreibst. Eine der Fragen aus dem angehängten Bild war z. B. Wie es sein kann dass die Schreibfehlerrate einen aktuellen Wert von 100 hat bei einem schlechtesten von 253 und einem Grenzwert von 51.

Normalerweise gilt bei Smartwerten ein Wert als 253/255 als immer bestmöglicher wert. Wie kann nun der akutelle Wert 100 sein bei einem schlechtesten von 253.. Grenzwert wohlgemerkt 51 (!)

Wäre vielleicht ganz gut wenn Du mal auf die Fragen antworten würdest und den ganzen flamer rest weglassen würdest... Deine Verlinkungen erhellen nämlich ÜBERHAUPT nicht....

Dann bleib im Dunklen, lies die Hilfe zu CrystalDiskInfo zur Erhellung der Aktuelle/Schlechteste/Schwellwert Anzeige , nutze den von Agricola erbrachten Link und erkunde nach über 500 Beiträgen, wie man Bilder hier so in den Anhang stellt, damit es auch anderen zugemutet werden kann, sich das anzusehen.
Wenn bisher immer nur 100 als aktueller Wert gefunden wurde, wird sich die Firmware wohl nicht bequemt haben, den schlechtesten (default 253) zu setzen, was bei 0 Ereignissen völlig egal ist.

Zur Erinnerung: Du hast das Thema "Unkorrigierbare Sektoren" genannt, obwohl Du einen "schwebenden" findest, wofür bisher noch keine sinnvolle Antwort gegeben wurde und daher im von mir verlinkten Beitrag bis zum Erbrechen erklärt ist.

PS: MIR ist schleierhaft, wo Du in der zititerten Studie das Wort "pending" (hirnlos ins Deutsche übersetzt: "schwebend") findest.
da steht, das sobald ein schwebender Sektor da ist, ist die Ausfallrate innerhalb der nächsten 8 Monate ca. 10%

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du ein .png gehostet auf dem Skydrive nicht lesen kannst dann brauchst du einen neuen computer. Perfekter kann ein Bild nicht gehostet werden my friend....
Ergänzung ()

PS: MIR ist schleierhaft, wo Du in der zititerten Studie das Wort "pending" (hirnlos ins Deutsche übersetzt: "schwebend") findest.
Zitat:
da steht, das sobald ein schwebender Sektor da ist, ist die Ausfallrate innerhalb der nächsten 8 Monate ca. 10%

Pending sectors heißen auch "probational"....

CED999 schrieb:
Also wenn Du ein .png gehostet auf dem Skydrive nicht lesen kannst dann brauchst du einen neuen computer. Perfekter kann ein Bild nicht gehostet werden my friend....
Also jetzt sollte der Moderator den Thread aber mal wirklich schlisssen, das ist ja nicht nur dumm, das ist auch noch arrogant und frech. Bei Skydrive kann nur jemand Bilder sehen, der bei MS Live angemeldet ist, perfekt geht es wenn man auf "Antworten" drückt statt unten auf der Seite eine direkte Antwort zu schreiben und dann "Anhänge verwalten" anklickt.

Notebookplatten halten übrigens i.d.R. auch den Dauerbetrieb gut aus. Ich habe selbst aktuell drei Notebook die 7/24 laufen und ein viertes wurde jetzt nach 5 Jahren Dauerbetrieb von einem anderen Rechner abgelöst. Nur in dem ältesten davon, das ist eines von 2004 und noch mit IDE unter XP, hat nach etwas mehr als 3 Jahren die originale 60GB Platte Probleme gemacht, aber in der Anfangszeit wurde das Notebook auch nicht öfter mobil genutzt. Alle anderen Platten (in zwei der Notebook sind 2 Platten verbaut) liefen bzw. laufen absolut problemlos und das auch mit über 20.000 Betriebsstunden. Rausgeflogen sind sie teilweise nur um Platz für eine SSD zu machen.

Entschuldige Holt, das ist Unsinn, ich kann den Screenshot auf Skydrive sehen und habe KEIN Windows Live Konto.

Wissen ist leider nicht von der virtuellen Schwanzverlängerung eines High-End Rechners, der als "nice-to-have" angeschafft wird abhängig(sonst müsstest Du nicht fragen), und äußerst unpraktisch für den mobilen Betrieb, wo man oft nur eine mickrige WLAN- oder Mobilfunkverbindung zur Verfügung hat. Wenn ein Filehoster in Konkurs geht oder der Account gelöscht wird, sind die Bilder futsch.

Pending sectors heißen auch "probational"....
Anhand dieses angestaubten Begriffes aus dem vorigen Jahrhundert(obwohl ich den für aussagekräftiger halte) kann man auch den Wert der Studie (auf heutige Plattengenerationen umgelegt) ablesen. Selbst WD benutzt den nicht, weil er in keinem T13 Dokument vorkommt.

Also ich muss schon sagen in diesem Forum gibt es eine menge Leute die richtig Ahnung haben und dann gibt es die eingebildeten Experten - die erkennt man dann immer daran, dass sie ziemlich beleidigend sind, obwohl sie es sind die ein bisschen auf dem Schlauch stehen

Also jetzt sollte der Moderator den Thread aber mal wirklich schlisssen, das ist ja nicht nur dumm, das ist auch noch arrogant und frech. Bei Skydrive kann nur jemand Bilder sehen, der bei MS Live angemeldet ist.....,

Das ist schon etwas fremdschämen wenn jemand so austeilt und am Ende kommt dann raus er ist einfach nicht in der Lage seinen browser so einzustellen, dass er bilder im Internet angucken kann.

Die Studie gelesen, aber nicht verstanden zu haben - warum?

Da kommt dann am Ende raus das einer der so lange über die richtige Übersetzung von "pending" schwadroniert, dass er nicht mal weiß dass pending auch probational für Sektoren sein kann... Und das bei einem sehr langen Abschnitt in der Studie. Aber natürlich immer andere als unwissend und blöd hinstellen.

P.S. Und natürlich konnten Ernst und Holt beide nicht das Bild auf dem Skydrive anschauen.. Zufälle gibts....

Zurück
Oben