News Unlock-Software von MSI zur Kernfreischaltung

Es wird wohl ne Mischung aus beiden sein:

+ besseres Image für Amd / stärkere Marktposition
+ ggf entscheidet sich im günstigeren Preissegment jmd für AMD in der Hoffnung auf Freischaltung
+ selbst wenn man freischaltet kann AMD immer noch Zusatzprodukte wie Chipsatz etc. zum normalen Preis verkaufen
+ die Menge der Leute die letztendlich gezielt mit Gedankem am Freischaltung kauft wird halbwegs gering sein. Viele werdens testen und sich freuen, aber die wenigsten werden sich in dem Gedanken an nen Quadcore den Dual Core bestellen und auf Freischaltung bauen

- geringerer Gewinn bei gezieltem Freischalten
- ggf viele Rücksendungen weil Leute das freischalten testen und dann zurückschicken wenns nicht klappt (eher Händlerproblem)

Ich denke an sich lohnt es sich für AMD auch. Ansonsten hätten sie schon längst den Schritt gemacht und die Cores per Lasercut o.ä. getrennt. Wie gesagt werden die meisten es als Zusatzfeature sehen, so wie n Chiptuning beim Auto weil es viele Reserven hat. Die meisten freuen sich n gutes Auto zu haben wo man mehr rausholen könnte, aber die wenigsten machen es / kaufen sich das Teil gezielt wegen den Reserven (z.B. bei den meisten Dieseln)

bye

MSI leistet saubere Arbeit. Bin mit meinen H55 /H57 Mainboards hochzufrieden. Auch der Support kann sich sehen lassen.

Weit besser als ASUS / DFI.

Mein Gott, das ist nicht für User, die mit dem BIOS nicht umgehen können sondern es überträgt die Einstellungen ins BIOS ... Es soll dem Anwender die Sache nur erleichtern ... BIOS-Flashs funktionieren doch auch seit ewigen Zeiten schon unter Win ...

Edit: Ich denke, wenn AMD das nicht recht wäre, würden die die Cores nicht nur softwaretechnisch sperren sondern mechanisch ...

Außerdem wird AMD dadurch beliebter, dadurch, und aufgrund dessen, dass sie derzeit das beste PLV haben und einen Hexacore für ~200 bzw. 300€ anbieten ...

Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren wer für die CPU zahlt nachdem man diese ach so tolle Software genutzt hat und die CPU den Bach runter ist,da geht doch sicherlich die Garantie flöten oder nicht:confused_alt:

Ich seh das bei AMD so, durch das Freischalten der cores werden die AMD CPUs bei vielen PC Freaks beliebter... die PC Freaks beraten doch eh meistens alle im Bekanntenkreis beim PC Kauf... und da wird dann evtl. durch solche Aktionen AMD auf einmal sehr sympatisch...

Ich bin so auch vor etlichen Jahren durch einen befreundeten PC Freak erst auf AMD CPUs aufmerksam geworden... damals waren es aber (nur) die Kampfpreise...

Manche Firmen machen halt Werbung im TV etc. und andere lassen für sich, wegen zu wenig Budged, die Mundpropaganda arbeiten...

BTT:

Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich persönlich nicht wirklich versuchen würde ne CPU freizuschalten... ich würde dann eher die CPU kaufen, die ich mir durch das Freischalten basteln würde...

Für Leute die eine CPU gekauft haben, die momentan ausreicht und diese ggf. in Zukunft etwas aufpeppen wollen, ist das Tool aber sicherlich eine interessante Möglichkeit den Kauf einer neuen CPU ggf. etwas hinauszuzögern...

also ich hab mir jetzt zwar auch ein MSI bestellt... aber auch schon einen "echten" Hexcore.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass ich mir nen 4-Kerner kaufe und hoffe es wird ein 6-Kerner.
Die Kerne sind ja meist nicht zum Spaß deaktiviert.

Ich habe mich jetzt nicht extrem mit den einzelnen CPUs beschäftigt, von daher bitte nicht gleich loshauen wenn ich jetzt Mist erzähle, aber wenn man nen 4-kerner mit offenem Multi also ne BE zu nem 6-Kerner freischalten kann lohnt das sicher (man zahlt die Hälfte), ansonsten finde ich den Preis für den 1055T mehr als fair und drum würde ich mir eben lieber nen soliden, serienmässigen 6-Kerner kaufen anstatt auf sowas zu setzen.

Trotzdem ne nette Sache und wenn man Glück hat echt ein nettes Zusatzfeature.

.....Für Leute die eine CPU gekauft haben, die momentan ausreicht und diese ggf. in Zukunft etwas aufpeppen wollen, ist das Tool aber sicherlich eine interessante Möglichkeit den Kauf einer neuen CPU ggf. etwas hinauszuzögern...

ah OK,das ist ein guter Grund aaabeer bei der Entwicklung die momentan herscht ich meine damit die schnellen release's der CPU's kaufe ich mir lieber gleich nen Vollhex oder was auch immer da ich mir ja sowieso alle 2 Jahre eine neue CPU kaufe und bevor es irgendwelchen Probleme mit der CPU gibt;) und sooo teuer sind die CPU's ja nun wirklich nicht und sollte der Takt von 2 Jahre nicht reichen dann halt jedes Jahr eben

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Mein Gott, das ist nicht für User, die mit dem BIOS nicht umgehen können sondern es überträgt die Einstellungen ins BIOS ... Es soll dem Anwender die Sache nur erleichtern ... BIOS-Flashs funktionieren doch auch seit ewigen Zeiten schon unter Win ...

Selbstverständlich ist das für User, die nicht wissen, wie die Einstellungen händisch eingetragen werden...man könnte demnach auch sagen, sie können mit dem Bios schlicht nicht umgehen.

Aber schönes Bsp. das mit Winflash von dir....denn solche Programme setzen versierte Anwender mit Sicherheit nicht ein. Von daher ist es davon auszugehen, dass diese eher für Anfänger geschrieben worden sind. Wo wir wieder beim ersten Teil hier angelangt wären.

Nochmal...wenn ich mir Statements wie "Oh Gott, mein Asus kann das nicht" lese, OC und Co. mittlerweile aber PC-Volkssport No.1 ist, dann sind solche Programme - ich nenn sie aber nach wie vor Werbegags - die logische Konsequenz. Auch wenn der User dahinter im Prinzip nicht versteht, was er da eigentlich tut!

Kann mir jemand erklären wo die Vorteile eines 6-Kern Prozessors liegen wenn grad mal ne Handvoll Anwendungen mit 4 Kernen arbeiten können?

Es gibt auch Programme die einfach Multicore sind, da ist egal wie viele Kerne das Programm nutzt es.

Weiterhin ist beim Thema Virtualisierung welche natürlich eher Kommerziell genutzt wird die anzahl der Kerne recht relevant.

Wo 6 Kerne sicherlich aktuell uninteressant sind ist der Gaming Bereich, da sind aktuell sogar meist ja noch 2 Kerne am schnellsten (bei dafür höherer Taktrate) und in seltenen Fällen dann 4...

bye

^^ das sage ich mir auch,denn wer ein schnellen Quadcore sein eigen nennt sollte lieber noch ein wenig warten bis vieleicht ein wesentlich schnellerer Sixcore draußen ist als der,der jetzt schon draußen ist meiner zb. taktet mit von Werk aus schon mit 3400 GHz(Quad) dem gegenüber stehen 3200 GHz(Six)

Und was sagt AMD dazu?

Kurzfristig gut für den Kunden, aber schlecht für AMD, da die Mehreinnahmen für die großen CPUs ausbleiben.

Wenn man das ganze mal weiter denkt: Bisher wird eine Baureihe als verschiedene Ausführungen verkauft (es sind nur 2, 3 oder alle Kerne freigeschaltet). AMD spart sich Investitionen in verschiedene Fertigungsverfahren und kann die CPUs günstiger anbieten. Wird das Kernefreischalten jedoch zur Gewohnheit, ist am AMD gezwungen, "echte" 2-, 3-, 4-, ...-Kerner zu produzieren. Viele Verschiedene Produktionsreihen/-verfahren bedeuten höhere Produktionskosten - und somit höhere VK-Preise...

Ich finde, die Leute die sich zum unlocken nicht ins BIOS trauen, sollten es lieber lassen, da sie dann auch nicht verstehen, weshalb der PC ggf. abstürzt.

@CB: Der Artikel suggeriert mir irgendwie, das man jeden der genannten CPUs freischalten kann, vielleicht sollte man noch ergänzen das das nur seeehr selten geht, die Quote dürfte weit unter 20% liegen.

Die Quote liegt über 80% bei den Phenom II - hier im Forum findest du reichlich Links die das beweisen. Es gibt auch einen Artikel hier bei CB der aus 2009 ist und dort schon auf einen Test verlinkt der 73% aus 128 X2 CPUs freigeschaltet hat zu X4 und nochmal welche zu X3 die nicht zum X4 gereicht hatten. Seit dem ist der Produktionsprozess nochmal verbessert und optimiert worden und ein neues C3 Stepping dazu gekommen.
https://www.computerbase.de/2009-10/freischaltversuche-von-128-amd-phenom-ii-x2/
Von den 128 Prozessoren konnten 94 Phenom II X2 nach dem Freischalten mittels der ACC-Funktion im BIOS mit vier Kernen betrieben werden, was einem Prozentsatz von doch sehr beachtlichen 73 Prozent entspricht. Als herausragend haben sich die Phenom II X2 mit der Aufschrift 0922APMW erwiesen, von denen alle 38 getesteten Modelle freischaltbar waren.

Das klingt ja sehr interessant hier.

Lässt sich das System freischalten?

MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

In der readme steht das die SB710 auch gehen soll. Aber man muß wohl ein echtes MSI Board haben, bei meinem OEM-MSI kommt "nicht unterstützt" :(

Zurück
Oben