Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Diese Resonanz habe ich mir erhofft und bin doch positiv überrascht. Hätte mit viel mehr negativeren Antworten und Ablehnung gerechnet. Nun, ich habe zwar eine eigene Meinung zum Thema, dennoch will ich, wenn möglich, möglichst viele verschiedene Ansichten von einem breiten Spektrum hören. Ansichten von fremden, uneingenommenen Menschen finde ich immer hilfreich im Entscheidungsprozess.
Falls einer noch was zum Thema beizutragen hat, nur zu
Die wilde Inge schrieb:
Moin,
haste dir schon mal überlegt mit deinem Studium und diesem konkreten Interesse direkt zur Bundeswehr zu gehen? Die haben da auch ne Luft- und Raumfahrt-Abteilung mit EADS und der ESA. Und dann gibts natürlich das Wehrtechnische Institut - soweit ich das weiß.
Mit nem Hochschulstudium stellen die dich direkt als Hauptmann ein, nach einem Jahr biste Major, dann kriegste schon über 3 Scheine und hastn sicheren Job. Da haste 100pro den direktesten Zugang zu allen "unmoralischen Spielereien"
Nein, über das habe ich mich noch nicht informiert, aber danke! Vielleicht ist das eine Option für die Zukunft.
Morbilo schrieb:
Gedanken machen kannst Du Dir über Deine Spezialisierung. Wie viele Arbeitgeber gibt es, die Dich einstellen, weil Du Experte für Kampfflugzeuge bist? Vielleicht drei, vier? Wie viele gibt es, wenn Du Experte für PKW-Motoren bist? Eher 20. Das ist vielleicht nicht das perfekte Beispiel. Aber pass einfach auf, dass Du für einen nicht zu kleinen Arbeitsmarkt ausgebildet bist.
p.s. Sowas diskutiert Ihr also zuhause zu Ostern! Vielleicht nicht der passendste Zeitpunkt...
Ich denke auch branchenfremdes Fachpersonal kann sich sehr schnell einarbeiten und gerade die militärische Luftfahrt sehe ich als eine der am weitesten entwickelten Technologien an.
Da ich meine Familie nicht so oft sehe und ich meine Eltern in meine Zukunftsabsichten involvieren möchte, muss für solche Gespräche auch mal Ostern oder Weihnachten herhalten.
McBash schrieb:
Da sieht man doch wieder wie gut es manchen Menschen geht, solche Probleme hätte ich auch gern.
Wie meinst du das?
d00d schrieb:
Aber ehrlich gesagt sehe ich mittelfristig keine Chance, dass ein neues Rüstungsgroßprojekt in Deutschland von staatlicher Seite beauftragt wird. Dafür haben wir leider kein Geld mehr.
Das sehe ich und mein Vater auch so, aber es gibt ja noch aufstrebende Nationen wie Brasilien, Indien und nahe Osten.
grimez schrieb:
Ich selber bin auch Ingenieur (in einer Sparte die prädistieniert ist für die Rüstung) und muss sagen, dass ich da keinerlei Moralische bedenken habe/hätte. Im Gegnteil, beim auftreffen einer Granate auf eine Panzerung gelten ganz andere hoch interessante Gesetze als bei einer langsamen (nicht ballistischen) Verformung des Metalls.
Gruß
Das stelle ich mir wirklich auch spannend und fordernd vor

Ich hatte mal was mit hochdynamische Verformung von Elastomerbauteilen zu tun, das war nicht gerade easy!
@Zauberei
siehe oben und siehe SaulSilver!