unnötige windowsdienste beenden: anleitung und tool

  • Ersteller Ersteller oldskool69
  • Erstellt am Erstellt am
oldskool69 schrieb:
(...) es gibt immer wieder menschen, die solche tools dringend brauchen und denen ist hiermit geholfen.

Diese Menschen möchte ich aber gerne mal sehen, solchen Menschen muss wirklich geholfen werden. :D

Wobei ich glaube wer ein solches Tool fürs „Gaming“ (wie du sagst) einsetzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Jetzt mal im Ernst, was soll der Blödsinn? Ich „tweake“ mein System indem ich Windows Dienste beende um exakt was zu erreichen?

Min.-FPS (+ 0,5%), Max.-FPS (+ 1,5%) und 5% mehr freien Arbeitsspeicher (von 16GB)?

Sorry, der Kram macht einfach keinen Sinn.

Du kannst sowas ja gerne nutzen und anschließend auch die Anwender supporten die sich ihre Systeme damit zerschießen.

Zeig doch mal ein paar valide und vor allem authentisch nachprüfbare Benchmarks in denen solche Tools in einem realen Use Case einen Unterschied in Form von Leistungsgewinn bringen.

Liebe Grüße
Sven
 
Das mit dem Gaming hab ich gesagt. Bezogen auf den Turbo. Und genau dessen Zielgruppe ist dieser schwachfug.
 
oldskool69 schrieb:
ich hab euch alle lieb. ganz ganz arg lieb.

Sei doch nicht gleich beleidigt, wenn Dein Vorschlag bei den aktuell Angemeldeten eher auf Ablehnung stößt. Die Motive sind sicher ganz unterschiedlich. Bei mir ist es wohl eine Art Maso-Schiene. Es macht mir irgendwie Spaß, selbst zu experimentieren. Fehler und Scheitern gehören dazu. :D Nur bei schlechten selbst kompilierten Linux-Kerneln mit schweren UNERKLÄRLICHEN Abhängigkeits-Fehlern kenne ich eine Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kasjopaja schrieb:
Das mit dem Gaming hab ich gesagt. Bezogen auf den Turbo. Und genau dessen Zielgruppe ist dieser schwachfug.

Hab ich gesehen, aber auch @oldskool69 sprach von Leuten die Gaming betreiben und dazu noch dringend auf eben solchen Schwachfug abgewiesen sein sollen.

Ich bin gespannt. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Jo grad gesehen... sry.
 
Kasjopaja schrieb:
@areiland
Bedenkenlos weil vorübergehend. Es kann so einfach sein. Und jetzt erkläre mal DU wer in welchem Szenario so einen turbo nutzt, und dann auf die Systemwiederherstellung angewiesen sein soll...
Das gleiche, nur wesentlich effektiver und ohne jede Gefahr für andere Funktionen, tut Windows schon von sich aus. Nämlich indem es ungenutzte Speicherseiten immer in die Auslagerungsdatei verschiebt, um Programmen den angeforderten Speicher zur Verfügung stellen zu können.

Und dabei beeinträchtigt es auch nicht eigene Systemfunktionen. Der Turbomodus von TuneUp legt den Schattenkopiedienst hingegen sofort nur durch seine Installation lahm und verhindert vollkommen zuverlässig Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte bis man TuneUp wieder vom Rechner entfernt. Selbst wenn man diesen "Turbo" nicht nutzt, sind diese Funktionen lahmgelegt!

Und das verhindert nicht nur Wiederherstellungspunkte, sondern sogar Backupprogramme und Virenscanner werden dadurch ausgehebelt - denn auch die setzen alle auf den Schattenkopiedienst auf.
 
Der Turbo Modus von TuneUp bewirkt meist genau das Gegenteil. Im ersten Moment räumt es Speicher frei. Dann denken sich die Programme "Hey wieso bin ich nicht mehr im Speicher?" und laden wieder. TuneUp räumt auf, Programme laden usw. Das ist genau wie diese ganzen Android Speicherbefreier/Systembeschleuniger/Akkuverlängerer komplett kontraproduktiv. Gerade wenn ich ein langsames System habe, wird das nun noch mehr belastet durch ständiges swappen, laden und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
RYZ3N schrieb:
Solche Geschichten gehören ins Reich der Mythen, Sagen und Legenden. Auch Windows 7, 8 (8.1), die meisten großen Linux Distributionen (siehe K/Ubuntu+Amazon) und vor allem jedes Smartphone OS sammelt genauso viele Daten und sendet sie an den Hersteller. Bitte hört doch mal auf mit diesen Ammenmärchen über Windows 10.

Ich mag Windows 10 aus den unterschiedlichsten praktischen Gründen auch nicht und werde wohl nie wirklich warm mit diesem Rolling Release, aber ganz bestimmt nicht wegen dem Verfolgungswahn an dem einige User mittlerweile leiden.

Es geht ja nicht nur um die Datensammelei (die du hier in meinen Augen ganz massiv verharmlost...), sondern auch der ganze unsägliche Müll von Cortana über OneDrive, Skype, Zwangsupdates, "DAU-Schutz" etc...
Wäre ja sogar noch "akzeptabel", wenn man die regulär entfernen könnte, "aus" in MS-Sprech auch wirklich "aus" bedeuten würde, alle Einstellungen nach Updates noch erhalten wären etc pp...
Solange das nicht gegeben ist bleibe ich dabei dass man das System schlicht nicht ohne wahnsinnig zu werden nutzen kann ohne es massiv zu verkrüppeln ;)
 
areiland schrieb:
Das gleiche, nur wesentlich effektiver und ohne jede Gefahr für andere Funktionen, tut Windows schon von sich aus. Nämlich indem es ungenutzte Speicherseiten immer in die Auslagerungsdatei verschiebt, um Programmen den angeforderten Speicher zur Verfügung stellen zu können.
Äh... ja das weiß ich auch... Deshalb Placebo... mir is schon klar das es nix bringt. Wie oft soll ich das jetzt wiederholen? Das hab ich schon mehrmals erwähnt.

areiland schrieb:
Und dabei beeinträchtigt es auch nicht eigene Systemfunktionen. Der Turbomodus von TuneUp legt den Schattenkopiedienst hingegen sofort nur durch seine Installation lahm und verhindert vollkommen zuverlässig Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte bis man TuneUp wieder vom Rechner entfernt. Selbst wenn man diesen "Turbo" nicht nutzt, sind diese Funktionen lahmgelegt!

Und das verhindert nicht nur Wiederherstellungspunkte, sondern sogar Backupprogramme und Virenscanner werden dadurch ausgehebelt - denn auch die setzen alle auf den Schattenkopiedienst auf.

Und das is nachweislich quatsch. Hab eben TuneUp Installiert.
Unbenannt1.PNG

Am Zustand hat sich gar nichts geändert. Die Installation von TuneUp und seinem Turbo Modus hat da nichts verändert. Auch nach einem Neustart nicht.

Mag sein das das früher als es noch TuneUp war so gewesen ist, Aktuell kann ich deine aussage aber nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss mal jemand erklären, warum man für ein Programm Geld ausgeben sollte, von dem man nur eine einzige, deiner Meinung nach gefahrlose Funktion nutzen kann, während die anderen Funktionen nachweislich entweder voller Risiko stecken oder dasselbe tun, was man mit Windows-Boardmitteln ebenso erreichen kann.
 
Das muss doch auch keiner. Sagt mal wird hier nur n Teil gelesen oder was?

Wenn jemand wirklich ne Leistungskrücke hat, was ja vorkommen soll, der soll wenigstens Tuneup nutzen, was diesen Turbo modus hat. Da kann man "vorübergehend" unnötigen Kram per Knopfdruck ein und ausschalten und ist meiner Meinung nach noch am sinnvollsten für unwissende User.

Alles andere, was dauerhaft irgendwelche Einstellungen verändert ist und wird immer ein sehr hohes Risiko beinhalten sein System zu zerschießen.
Wenn dann ein Tool wo ich quasi Live das ein und aus schalten kann. Dann sieht jeder selbst obs was bewirkt.

Wofür gibts ne Testversion? Mir gings ja nur um die Funktion an sich. Zumal gegen areilands Meinung das Tool weitaus mehr Deaktiviert als nur zeug ausm cache zu leeren.

Mir is schon klar das Windows das meiste zufriedenstellend selbst erledigt. Alles mit Sicherheit nicht aber das meiste. Ich hab auch nirgends geschrieben die sollen das jetzt kaufen weil toll. Nicht mal ich selbst würd mir sowas auf den Rechner schmeißen.

Und so unberechtigt ist das Tool vom TE nicht. Irgendjemand wird das schon brauchen sonst hätts auch keiner geschrieben.
Wenn Windows alles alleine könnte und auf jeden User Optimal eingerichtet wäre, bräuchte es areilands eigenes tool nicht, Image Programme wären sinnfrei und Antiviren Programme obsolet. Aber für bestimmte Zielgruppen gibt's in allen Kategorien was.
-----
Wie gesagt, von TuneUp gibts ne Testversion, und was das abstellen von Windows Funktionen betrifft, ist nach wie vor die sicherste Variante der turbo modus, weil man so eben auf Knopfdruck alles wieder rückgängig machen kann oder Gefahr zu laufen etwas zu vergessen und nicht wie in den meisten anderen tools alles deaktiviert wird und gelöscht wird und 3000 Fehler behoben werden die nachher keiner mehr rückgängig machen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Ob wer komplett jeden Sch*** aus dem Tool über sein System jagt oder nicht ist eine ganz andere Frage. Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde ich muss jetzt Dienste beenden weil mehr Leistung, würd ichs halt mir nem Programm machen, was die ganze Sache wie schon mehrmals gesagt wurde nur vorübergehend macht und ich es eben per knopfdruck wieder zurückversetzen kann. Für leihen ist genau diese Funktion eben die einfachste und sicherste. Da gibt's deutlich schlimmere Programme im netz.

Und bevor jetzt wieder n Moralapostel kommt. Jaaaaa ich weiß, das sicherste is es gar kein Programm davon zu nutzen. Erklärt das den Millionen kiddys da draußen die seit Jahren so nen bullshit kaufen und unterstützen. Oder den Hyper + Ultra mega Gamern die meinen mit solchen tools 5 FPS mehr aus ihren von den Eltern bezahlten Rechnern zu kitzeln. Die sollten die Testversion nutzen und werden selbst feststellen das es nichts bringt.
-----

Das und nicht mehr will ich eigentlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben