"Unnötigen" RAM kaufen als (zur Zeit) billige Erweiterung?

Bart1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
717
Guten Morgen!

DDR3-RAM ist zur Zeit ja relativ billig und ich überlege nun, aufzurüsten, obwohl mir meine 8GB noch ganz gut reichen.
Würde dieses Kit dann werden: http://geizhals.de/723497
Das gleiche Kit habe ich bereits in meinem Rechner: i5-4460 / R9 390. Das einzig Anspruchsvolle was ich mit der Kiste mache, ist Spielen.

Ich weiß ja nicht, wie bald DDR3 "selten" wird und damit auch teurer und deswegen dachte ich mir, dass ich schon mal auf 16GB aufrüste, besonders bei den Preisen..

Vielen Dank im Voraus!
 
Man kann nie genug Ram haben, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
 
Du kaufst richtig -
die 8 Gig sollten eigentlich in den meisten Fällen ausreichen ...
aber zu viel Ram haben gibt's nicht ;)

Deine aktuelle Kombi Proz/GraKa reicht noch für Jaaaahre
 
Ich würde (hab es selbst gerade gemacht) machen. Alleine weil der Rechner so mind. noch 3-4 Jahre halten wird, wenn sich jetzt nicht "plötzlich" was bei der Hardwareentwicklung tut. Und derzeit reichen 8GB locker, aber die Spiele brauchen auch immer mehr und dann bist du auf der sicheren Seite und musst nicht überteuert einkaufen.

Und mal ganz ehrlich die 35€ tun dir doch bei dem rechner nicht mehr sonderlich weh ;-).
 
Ob der RAM unnötig ist, kannst du ja selber feststellen. Dafür gibt es den Task-Manager und den Ressourcenmonitor. Da kannst du die RAM-Auslastung sehen/ ablesen.

Andererseits kann man an RAM im Prinzip nicht genug haben. Je nach Nutzungsart und deiner Arbeitsweise wird dein Betriebssystem mit dem mehr an RAM schon was anzustellen wissen. Und wenn es nur fürs Caching ist. ;)
 
Oder vielleicht gleich ein 2*8GB-Kit, um noch etwas mehr Puffer zu haben?
Läuft das dann vernünftig im Dual Channel mit 2*4 + 2*8?

edit: Wow, während ich das hier geschrieben hab, häufen sich die Antworten, vielen Dank euch!
 
Okay, vielen Dank euch, damit ist die Antwort klar. :D
 
Gibt ja auch Spiele, die schon mehr als 8 GB brauchen. Rise of the Tomb Raider frisst bei mir je nach Level bis zu 12 GB weg...
 
Hab letztens auch noch 2x2 GB beim Aufräumen gefunden und eingebaut. Schadet nicht. The Division kommt bei mir im Afterburner teilweise schon auf 7,5GB RAM. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum in Form von z.B. Firefox noch offen haben mit einigen Tabbs usw.
 
luda schrieb:
The Division kommt bei mir im Afterburner teilweise schon auf 7,5GB RAM.
...was eigentlich schon ein Indiz dafür ist, dass sich das Spiel vermutlich mehr krallen würde, wenn mehr zur Verfügung stehen würde.
 
8 GB find ich schon wenig, bei den Preisen würd ich auf jedenfall auf 16gb aufrüsten.

ich hab derzeit 16gb DDR4, i5-6600k & 980ti, lohnt sich es dann auf 32gb aufzurüsten ?
denke nicht, aber bei den Preisen überleg ich grad ?! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
auslagerungsdatei deaktivieren udn ein bischen damit arbeiten. chrome ist momentan der größte ramfressen wenn man multitabs mit flash betreibt. wenn der rechner hängen bleibt muss man aufrüsten. 4GB sind so heute schon kaum nutzbar, 8Gb unterster standard würde ich sagen.
 
RobinSword schrieb:
Gibt ja auch Spiele, die schon mehr als 8 GB brauchen. Rise of the Tomb Raider..

es gibt noch mehr die mehr als 8gb füllen können.

@TE

statt vollbestückung, wenn dir das nicht zu teuer ist. kauf 2x8gb. dein ram jetzt kannst ja verkaufen.
 
Man deaktiviert grundsätzlich nicht die Auslagerungsdatei! Wieso und warum, siehe Suchfunktion!

Trotz Deaktivierung der Auslagerungsdatei lagert Windows dennoch aus. Also ist solch ein Tipp kontraproduktiv!

Wenn man schon an der Auslagerungsdatei meint etwas ändern zu wollen und die Verwaltung nicht dem System überlassen will, so kann man die Werte für min. und max. ggfs. manuell einstellen. Wie z.B. mit Werten von 1024 -1024MB, 2048 - 2048MB, 3072 - 3072MB oder auch 4096 - 4096MB oder auch 1024 - 4096MB. Mit welchem Wert das jeweilige System funktioniert, testen. Das ist u.a. auch von der Art und Weise der Nutzung und den eingesetzten Programmen/ Anwendungen abhängig.
 
Ich sehe RAM immer wie Hubraum.

Man kann nicht genug haben. Auch wenn du es aktuell nicht nutzt, oder auch aktuell nicht bräuchtest.
Du wirst dich aber wundern wie viel RAM genutzt wird, wenn erstmal mehr zur Verfügung steht.

Ich bin bei mir auch von 8 auf 24GB gegangen. Hatte mit meinen 8GB nie Probleme, oder habe es zumindest nie gemerkt.

Jetzt sind regelmäßig über 14GB genutzt. Ob jetzt für nen Cache oder was auch immer ist mit egal.
Der finanzielle Aufwand ist aktuell sehr gering, und somit haste auf der Front auf jeden Fall Ruhe.
 
Zurück
Oben