Unraid Media Server: Comet Lake vs. Ryzen 3xxx

Welches System würdet ihr nehmen?

• Intel System 1

Stimmen: 7 43,8%
  • Intel System 2

Stimmen: 3 18,8%
  • AMD System 1

Stimmen: 2 12,5%
  • AMD System 2

Stimmen: 4 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

OZZHI

Vice Admiral
Guten Abend allerseits,

ich möchte mir demnächst einen Zweitrechner/Unraid System für Plex einrichten. Weitere Nutzungsbereiche werden sich vermutlich mit der Zeit erschliessen. Im Optimalfall werde ich eigentlich nur DirectPlay für Plex nutzen und bräuchte somit nicht unbedingt so viel Power.

Im Grunde würde ich sehr gerne ein Ryzen System testen. Die APUs lassen jedoch auf sich warten und bei Unraid liesst man des öfteren über Probleme mit Ryzen, vor allem wenn es um neue Hardware Revisionen geht. Wäre aber kein Hindernis, wenn es ohne grosse Mühen doch möglich ist.

Wenn ich mir die aktuell verfügbare Hardware ansehe, komme ich bei einem kurzsichtigen Blick mit Intel irgendwie besser weg.

Intel System 1:
  • Intel Core i5-10400 - 208.-
  • AsRock Z490M-ITX/ac - 169.-
Summe: CHF 377.-

Vorteile: iGPU für QuickSync, Dual Lan, Idle Stormverbrauch & bekannte Technik
Nachteile: kein sinnvoller Upgradepfad vorhanden, weniger Kerne

Intel System 2:
  • Intel Core i7-10700 - 373.–
Summe: CHF 542.-

Vorteile: iGPU für QuickSync, Dual Lan, Idle Stormverbrauch & bekannte Technik
Nachteile: Upgradepfad nicht vorhanden

AMD System 1:
  • AMD Ryzen 5 3600 - 190.-
  • ROG Strix B550-I Gaming (200.-?)
  • GTX 1650 Super (160-230)
Summe: CHF 550 bis 620

Vorteile: Ausbaufähig bis mind. 16 Kernen & HW Encoding mit GTX
Nachteile: Ungewisse Performance mit Unraid & weniger Kerne

AMD System 2:
  • AMD Ryzen 7 3700X - 373.-
  • ROG Strix B550-I Gaming (200.-?)
  • GTX 1650 Super (160-230)
Vorteil: Guter CPU Kühler, Ausbaufähig bis 16 Kernen & HW Encoding mit GTX
Nachteile: Ungewisse Performance mit Unraid

Summe: CHF 733 bis 803

Die GTX 1650 Super habe ich ausgewählt, weil es die günstigste Karte mit dem neuen Nvidia Turing Encoder ist und relativ stromsparend unterwegs ist. Alles darunter hat effektiv ein schlechteres Preis/Leistung Verhältnis. Liege ich da falsch?

Zusätzlich schon vorhandene Hardware:
  • Fractal Design Node 304 (neu)
  • Corsair SF600 Platinum (neu)
  • G.Skill 2x8 GB 3600 CL16 (alt)
  • Noctua NH-U14S (alt)
  • Alte Platten für die Tests
3-4 Seagate 8-12TB Platten kommen sobald ich mich in Unraid eingespielt habe und überzeugt bin

Wie würdet ihr vorgehen? Ein "günstiges" Intel System ohne Ausbaufähigkeit oder AMD mit mehr "Zukunftssicherheit"?

ich würde das günstigste nehmen :) ich betreibe seit Ewigkeiten einen Plex mit der HW:

Intel DH67CF
miniITX
Core i3-3220T
Gen3 (Ivy Bridge)
2*8 DDR3

und dank HW Trancoding gehen 3 Clients locker ... wenn Direct Play sogar 6 Clients :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@LieberNetterFlo
Gibst das auch in "neu"? Ein spezialisiertes und gebrauchtes Ivy Bridge System werde ich in der Schweiz kaum gebraucht finden. Dann wohl eher ein i3 8100 mit günstigem Asrock H370M-ITX/ac welches sogar sechs Sata Ports bietet.

Da es es bei mir grösstenteils um Directplay geht hatte ich auch einen 3200G + Asrock B450 iTX im Sinn. Dafür juckt es mich dann doch zu sehr in den Fingern und ich würde gerne etwas performantes austesten.

ne, das gibts nicht mehr in Neu ;) ich würde an deiner Stelle ein stromsparendes Mainboard suchen (die von Fujitsu schneiden meistens gut ab in der Disziplin, da kein unnötiger schnick-schnack drauf ist und im BIOS viel deaktiviert werden kann) und darauf eine kleine CPU bauen. Damit hast du jetzt alles was deinen Ansprüchen genügt, aber die Möglichkeit in Zukunft auf eine potentere CPU zu aktualisieren. Die Gaming-Teile haben meistens so viele unnötige Bauteile drauf, die braucht man in einem Server alle nicht ...

Ich kann aber auch deinen Spieltrieb verstehen ... hab selbst noch einen Proxmox Server laufen :D

Die AMD-Systeme lohnen sich nicht, die notwendige GPU versaut schlichtweg den Preis.

Der 10400 ist für den Anwendungszweck sehr großzügig dimensioniert. Bis du da aufrüsten musst, sind alle der Systeme nahezu wertlos und quasi obsolet.

OZZHI schrieb:
ich möchte mir demnächst einen Zweitrechner/Unraid System für Plex einrichten.

Intel System 1:
  • Intel Core i5-10400 - 208.-
Ich nutze Plex mit einem Gigabyte C246-WU4 und einem Intel i3-8300. Allerdings mit Windows, weil ich noch Hyper-V damit laufen haben.

Die Meinungen gehen aktuell wohl zum günstigsten Intel System mit der Tendenz zu Workstation Chipsätzen, die ich mir in ITX kaum gönnen kann.

Gibt es auch Stimmen für ein AMD System? Die einzig preislich Alternative, die ich mir vorstellen kann wäre aktuell ein 3200G + ASROCK Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac für insgesamt CHF 213.- zu holen und auf eine bessere Ryzen APU zu hoffen, sofern alles richtig läuft. Wäre beim Scheitern und Verkaufen vielleicht nicht mal so ein grosser Verlust.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, schau Dir das Fujitsu / Kontron D3644-B mit einem Pentium Gold einmal an. Das dürfte für Dich in jedem Fall ausreichend sein.

Ich fahre diese Konfiguration seit Februar als NAS und bin sehr zufrieden. Der Stromverbrauch im Idle liegt bei 10W mit einer SSD + Festplatte im Standby.

@Y-Chromosome
Ist leider ein µATX Board. Konnte bisher kein Case finden, welches meinen Ansprüchen gerecht wird und in ein IKEA Bücherregal passt. (33x33cm)

Welches Gehäuse nutzt du?

Unlösbare Aufgabe oder? ;)

Um nochmals auf die günstigste Variante mit dem 3200G zurück zu kommen. Reicht dieses kleine Schmuckstück aus um Plex für 2-3 Benutzer zu bedienen oder geht ihm hierbei vielleicht die Puste aus?

Y-Chromosome schrieb:
Danke für die Auswahl. Wenn ich zusätzlich die Festplattenzahl auf x4 stelle, bleibt auch hier nichts übrig. Zusätzlich mit dem Nachteil des flacheren Kühlers, möchte ich doch lieber beim Node bleiben.

Y-Chromosome schrieb:
Ich denke, dass für 2-3 Nutzer das gar kein Problem ist.
Alles klar, ich lass es mir nochmals durch den Kopf gehen. Zumindest ist bei meinem Shop das schönere Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi endlich wieder verfügbar. Bei den kolportierten B550 Preisen wäre das vielleicht eine gute Alternative mit dem günstigen 3200G. Und wenn nötig könnte ich ja doch auf Ryzen 4000 aufrüsten.

das Node 304 ist ein Top Gehäuse für so einen Zweck :) ich hab selbst noch eines zu Hause rumfahren! Du kannst bis zu 6 HDDs einbauen ... die meisten ITX Boards haben sogar nur 4 SATA Anschlüsse, da musst du dann auf eine PCIe SATA Karte ausweichen.

p.s. für 3 Plex Nutzer ohne jegliches Transcoding reicht sogar sowas hier https://geizhals.de/asrock-j4105b-itx-90-mxb5l0-a0uayz-a1764492.html aber du hast halt keine Reserven für Spielereien in der Zukunft :(

Beim Transcoding bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich habe es schon mal an meinem Win10 Rechner getestet und konnte so ziemlich alles an meinem Samsung TV (Hauptaufgabe) ansehen. Die Windows 10 & iPhone 11 App konnten auch 4K HDR Directplay, was mich beim iPhone extrem überrascht hat.

Eigentlich möchte ich einfach rumspielen und mal was neues machen. Bin nicht extremst im Sparmodus. Einen Fehlkauf so kurz vor dem AMD Release würde dennoch schmerzen so als Technik Nerd.

Habe jetzt mal das Intel System 1 mit i5 10400 & AsRock Z490M-ITX/ac bestellt, damit ich etwas zum Basteln habe.

Heute morgen bin ich über eine neue Information gestolpert. Einige 10400 scheinen einen verlöteten 10 Core Die (Q0 Stepping) zu haben und wiederum andere noch den alten 6 Core Die (G1) mit WLP.

Weiss gerade nicht welchen ich besser finden soll. Ein relativ langsam taktender i5 mit Lot wäre sicher nicht übel, obwohl die Latenzen auf dem grösseren Ringbus schlechter sein sollen. Der kleine mit WLP lässt sich zudem besser Köpfen und somit die Temperaturen noch weiter runter drücken. Bin gespannt welcher ankommt. :)

https://twitter.com/momomo_us/status/1257952978507448321/photo/1
1591247722257.png

Der i5 10400 ist hier und ist gemäss Liste eines mit Zahnpasta. Behalten oder auf einen i7 10700 upgraden? :)

Ich hab eh schon nicht verstanden, wieso Du eine so potente CPU für das System verwendet hast, aber nun schießt Du den Vogel völlig ab. Für Deinen Einsatzfall reicht ein G6600 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
warum hast du bei den amd-systemen so fette grafikkarten gewählt? da tuts doch auch was deutlich billigeres. ne GT710 für 38 € sollte für deine zwecke genau so gut reichen wir die intel-gpu und das ganze damit massiv billiger machen.
cpu wäre dann z. b. ein R3 3300X mit 4k/8t interessant für dich, wenn du gern mal die aktuellen zen2 ausprobieren willst. damit liegste schon über dem niveau von einem i7 7700k was wohl mehr als üppig für deine anforderungen sein drüfte...

Zurück
Oben