OZZHI
Vice Admiral
Guten Abend allerseits,
ich möchte mir demnächst einen Zweitrechner/Unraid System für Plex einrichten. Weitere Nutzungsbereiche werden sich vermutlich mit der Zeit erschliessen. Im Optimalfall werde ich eigentlich nur DirectPlay für Plex nutzen und bräuchte somit nicht unbedingt so viel Power.
Im Grunde würde ich sehr gerne ein Ryzen System testen. Die APUs lassen jedoch auf sich warten und bei Unraid liesst man des öfteren über Probleme mit Ryzen, vor allem wenn es um neue Hardware Revisionen geht. Wäre aber kein Hindernis, wenn es ohne grosse Mühen doch möglich ist.
Wenn ich mir die aktuell verfügbare Hardware ansehe, komme ich bei einem kurzsichtigen Blick mit Intel irgendwie besser weg.
Intel System 1:
Vorteile: iGPU für QuickSync, Dual Lan, Idle Stormverbrauch & bekannte Technik
Nachteile: kein sinnvoller Upgradepfad vorhanden, weniger Kerne
Intel System 2:
Nachteile: Upgradepfad nicht vorhanden
AMD System 1:
Vorteile: Ausbaufähig bis mind. 16 Kernen & HW Encoding mit GTX
Nachteile: Ungewisse Performance mit Unraid & weniger Kerne
AMD System 2:
Nachteile: Ungewisse Performance mit Unraid
Summe: CHF 733 bis 803
Die GTX 1650 Super habe ich ausgewählt, weil es die günstigste Karte mit dem neuen Nvidia Turing Encoder ist und relativ stromsparend unterwegs ist. Alles darunter hat effektiv ein schlechteres Preis/Leistung Verhältnis. Liege ich da falsch?
Zusätzlich schon vorhandene Hardware:
Wie würdet ihr vorgehen? Ein "günstiges" Intel System ohne Ausbaufähigkeit oder AMD mit mehr "Zukunftssicherheit"?
ich möchte mir demnächst einen Zweitrechner/Unraid System für Plex einrichten. Weitere Nutzungsbereiche werden sich vermutlich mit der Zeit erschliessen. Im Optimalfall werde ich eigentlich nur DirectPlay für Plex nutzen und bräuchte somit nicht unbedingt so viel Power.
Im Grunde würde ich sehr gerne ein Ryzen System testen. Die APUs lassen jedoch auf sich warten und bei Unraid liesst man des öfteren über Probleme mit Ryzen, vor allem wenn es um neue Hardware Revisionen geht. Wäre aber kein Hindernis, wenn es ohne grosse Mühen doch möglich ist.
Wenn ich mir die aktuell verfügbare Hardware ansehe, komme ich bei einem kurzsichtigen Blick mit Intel irgendwie besser weg.
Intel System 1:
- Intel Core i5-10400 - 208.-
- AsRock Z490M-ITX/ac - 169.-
Nachteile: kein sinnvoller Upgradepfad vorhanden, weniger Kerne
Intel System 2:
- Intel Core i7-10700 - 373.–
- AsRock Z490M-ITX/ac - 169.-
Nachteile: Upgradepfad nicht vorhanden
AMD System 1:
- AMD Ryzen 5 3600 - 190.-
- ROG Strix B550-I Gaming (200.-?)
- GTX 1650 Super (160-230)
Vorteile: Ausbaufähig bis mind. 16 Kernen & HW Encoding mit GTX
Nachteile: Ungewisse Performance mit Unraid & weniger Kerne
AMD System 2:
- AMD Ryzen 7 3700X - 373.-
- ROG Strix B550-I Gaming (200.-?)
- GTX 1650 Super (160-230)
Nachteile: Ungewisse Performance mit Unraid
Summe: CHF 733 bis 803
Die GTX 1650 Super habe ich ausgewählt, weil es die günstigste Karte mit dem neuen Nvidia Turing Encoder ist und relativ stromsparend unterwegs ist. Alles darunter hat effektiv ein schlechteres Preis/Leistung Verhältnis. Liege ich da falsch?
Zusätzlich schon vorhandene Hardware:
- Fractal Design Node 304 (neu)
- Corsair SF600 Platinum (neu)
- G.Skill 2x8 GB 3600 CL16 (alt)
- Noctua NH-U14S (alt)
- Alte Platten für die Tests
Wie würdet ihr vorgehen? Ein "günstiges" Intel System ohne Ausbaufähigkeit oder AMD mit mehr "Zukunftssicherheit"?