Unraid SSD Cache schlechte Schreibraten

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
335
Hallo,
ich bin bei meinem NAS Server auf Unraid umgestiegen. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit. Bei größeren Dateien oder Datenmengen habe ich jedoch das Problem, dass die Schreibraten von Gigabit Geschwindigkeit nach ca. 6 GB geschriebenen Dateien auf nur noch 50 - 60 MBs einbrechen. Als SSD Cache ist eine alte Crucial M500 (ja M500 nicht MX500) mit 240GB installiert. Könnte es einfach daran liegen, dass der Schreibcahe der SSD einfach voll ist und die SSD irgendwann drosselt? Oder habe ich ein anderes Problem?

Die restliche Hardware sieht wie folgt aus:
AMD A10 7850K, MB: asrock a88m-g/3.1, 8GB DDR 3 2400 Ram sowie 3 Seagate Festplatten.

Das ganze ist per Gigabit angebunden. Beim Lesen habe ich egal ob von der Cache SSD oder von den Festplatten immer konstant um 110 MBs.

Gruß seb
 
Bestechend logischer Vorschlag. Das mach ich mal. Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werd Rückmeldung geben sobal ich Testergebnisse habe.
 
Kann sein, das diese SSD SLC-Cache hat, gerade die Grenze bei 6 GB deutet stark darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
So ich hab die SSD mal ausgebaut und in meinem PC getestet. Sowohl bei Daten vom NAS als auch von einer anderen SSD sind die Schreibraten extrem langsam. Ich hatte die SSD früher als Systemplatte, da kann ich mich eigentlich nicht dran erinnern, dass ich solche Geschwindigkeitseinbrüche hatte. Selbst im Maximum schreibt sie im System nur mit knapp 100 MB, was ja viel zu langsam ist.
Meint ihr die SSD gibt ihren Geist auf? Bei den Smart werten bekomme ich nur eine Warnung wegen Lifetime use, sonst nichts. Laut CrystilDiskinfo ist sie noch bei 97%.
 
Im normalen Desktop-Betrieb läuft der SLC-Cache auch fast nie voll, merke ich auch bei der SSD im Notebook.
Man schiebt schlicht fast nie hohe Datenmengen hin- und her.
 
Ja das ist mir schon bewusst. Ich wollte damit sagen, dass ich früher nicht solche Einbrüche hatte wenn ich größere Dateien auf die Platte kopiert habe. Die Schreibraten fallen wie gesagt auf 50MBs. Das erscheint mir auch mit vollgelaufenen Cache sehr langsam.

Edit: Die Firmware ist aktuell. Es gab ja schon lange keine neue mehr.
 
Die Crucial M500 ist der Nachfolger meiner Crucial M4, noch mit MLC Nand -> ich glaube nicht das da irgendwelcher SLC-Cache zum Einsatz kommt, sondern direkt auf MLC geschrieben wird.

Aber meine Crucial M4 256GB kann auch 225MB/s schreibend und deine Crucial M500 240GB sollte als direkter Nachfolger definitiv mehr können.

2020-03-29 15_01_24-Window.png


Bei Schreibraten von 50MB/s ist mit deiner SSD irgendwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Lustigerweise hab ich auch gerade an CrystalDiskMark gedacht. Da sehen die Werte eigentlich OK aus.

Anmerkung 2020-03-29 150438.png


Daher wundert es mich ja so warum die Schreibraten nach kurzer Zeit einbrechen.
 
Also meine m500 (120 GB Version) auf meinem HTPC mit Zustand 89% packt locker dauerhaft die 100MB/s vom NAS.
Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein?
 
Ja das befürchte ich auch. Naja vielleicht gibt sie nach 7 Jahren einfach ihren Geist auf. Ich werde sie erstmal wieder einbauen und mal schauen ob es mich irgendwann zu sehr nervt und ich mir ne neue SSD zulege.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.


Edit:

Ich hatte hier noch ne SanDisk SSD Plus mit 120GB. Ich hab diese mal Testweise eingebaut, aber die ist ja ne Vollkatastrophe als Cache. Die überhitzt trotz gutem Airflow sofort bei größeren Schreibaktionen und die Datenraten brechen auf 20 MBs ein. Ich werd also erstmal mit der M500 leben bis sie kaputtgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M500 hat KEINEN SLC Chache sondern ganz normalen DRAM Cache. Nachzulesen HIER
 
@Towatai
Trotzdem komisch das die SSD bei TE so Probleme macht. Hab hier selbst neuere und ältere SSD ohne Cache im Einsatz da keinerlei Probleme. Auch Fujiyama scheint mit seiner 120er M500 keine Probleme zu haben.
 
Ich versteh es auch nicht. Wie gesagt immer so nach 6 bis 10 Gigabyte geschriebenen Daten bricht die Schreibrate auf 50 MBs ein. Egal ob im NAS oder nem anderen PC und egal von welchem Medium die Daten kommen. Unraid gibt mir dabei Temperaturen von um die 30 grad aus. Also denke ich wird es auch nicht am überhitzen liegen.
 
Wenns dich sehr stört könnstest du mal nach ner gebrauchten SSD schauen die was taugt, z.T werden die 120/240 GB Modelle für wenige Euro verscherbelt.
 
Danke für den Tipp. Aber noch reiße ich mich zusammen und lebe erstmal damit :-)
 
Was für ein NAS hast du? Eventuell geht dem einfach der RAM aus? Bei Unraid auch nicht unplausibel...
 
Ist selbstgebaut. Die Hardware steht im ersten Post. Also die RAM Auslaustung übersteigt eigentlich nie 20%. Hab auch keine VMs oder Docker installiert.
Außerdem bricht sie ja auch unter Windows ein.
 
Zurück
Oben