Wundert mich auch, dass die Software im professionellen Bereich theoretisch umsonst war/ist/sein soll.
Ich nutze u.a. SolidWorks für die Lohnfertigung.
Es wird also quasi nichts eigenständiges entwickelt und verkauft, also nicht wirklich Geld damit verdient.
Trotzdem zahle ich natürlich die sagen wir mal einfach 10000 Euro für die Vollversion und dann 1500 Euro Jahresgebühr für Service und Support (inkl. Updates), nur weil ich die Datendamit für die eigentliche Software, die Programmiersoftware für die Maschinen in der Fertigung weiterverarbeite, es ist für mich quasi ein großes Konvertierungstool mit einiges Zusatzfeatures, um es ganz einfach auszudrücken.
Mit einer Engine wie die UE wird ja eigentlich immer Content erstellt, oder etwas nicht?
Ich würde da ein ganze anderes Lizensierungssystem hinter erwarten.
Aber vermutlich verfährt der Besitzer da genauso wie mit den gratis Keys für die Gamer.
Sich Marktanteile schnappen, Bindung schaffen, um am Ende die Konkurrenz auszustechen.
Wenn man Marktführer ist, kann man ja auch bestimmen, wohin die Reise geht.
Klappt bei NVidia derzeit auch super.
Doppelte Preise in 8 Jahren, war diese Woche zu lesen - und die Käufer jubeln auch noch dazu wie auf der alljährlich inszenierten russischen Militärparade.
Man sieht es auch bei Microsoft, Facebook/WhatsApp, Intel und anderen Branchenriesen, die dürfen sich erlauben was sie wollen, die allermeisten Nutzer/Kunden bleiben, egal wie viel auch geschimpft und gemeckert wird.
Ich bin mir also sicher, dass die "Freizügigkeit" nicht lange so anhalten wird.
Es wird ja jetzt schon schrittweise abgestuft.
Auch im EPIC Shop sieht man es.
Zuerst gab es die Gutscheinkarten mit festen Abzügen, dann wurden diese auf bestimmte Produkte eingegrenzt, und zuletzt in Prozente umgewandelt.
Die Vorteile für einen Kauf gegenüber anderen Shops sind also mittlerweile quasi vollständig weg, weil sich der Endpreis nicht mehr wirklich unterscheidet.
Irgendwann werden also mit der UE7 oder 8 wohl auch immer mehr die kleineren "Fische" zur Kasse gebeten, weil die "Freibeträge" herabgestuft werden, am Ende fallen sie ganz und man wird für einen beruflichen Einsatz auf jeden Fall zumindest einen Grundbetrag zahlen müssen.
Aber bis dahin haben sich die allermeisten schon an diese Software gewöhnt und wollen auch nicht mehr auf die dann vielleicht noch geringe Konkurrenz umsatteln, was durch Schulung und Zeit noch mehr Geld kostet.
Man darf also nie die langfristige Absicht dahinter vergessen, das Fass ist ja schon ins Rollen gekommen, und es wird auch nicht mehr von alleine aufhören, Firmenchefs sind niemals Gutmenschen, die das völlig selbstlos machen und alles verschenken (wollen), auch die Covid-Impfstoffe gab es ja nicht aus Liebe.
Die Ausrichtung ist also Unreal Engine - EPIC Shop. Alles aus einer Hand, jeder soll es nutzen, so wie Windows zum Spielen und Office für die Arbeit. Kontrolle über die Arbeit und das private Leben, das eine beeinflusst auch immer das andere. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Langsam ranführen, dass er die Veränderung nicht merkt. Ein paar Leckerlis hier und da, alles wunderbar. Selbst ein sturrer Esel läuft dann einer Karotte hinterher. Ihr werdet es erleben, oder habt es im Falle von Microsoft und Co. schon durchlebt.