Exakt!
Unity hat so ein bisschen ein Image Problem.
Spiele gibt es wohl mehr, als auf jeder anderen Engine zurzeit.
Problem ist, dass...schätzen wir mal vorsichtig, so 80% aller Unity-Spiele sind totaler Müll!
Es gibt aber auch Spiele, wo wirklich mal Arbeit reingesteckt wurde.
Cities Skylines wurde genannt, Homeworld: Deserts of Kharak fällt mir noch ein.
Wenn man weiss wie, dann kann man aus jeder Engine noch so einiges machen.
Viele Entwickler haben aber entweder keine Lust, Zeit, oder das Geld (Zeit = Geld!), um wirklich das letzte bisschen aus dem herauszuholen, was die Engine bietet.
Man muss auch immer bedenken: Eine Engine präsentiert dir meist ein grobes Gerüst, was in eine bestimmte Richtung geht.
Ich hab mal die UE 3 angefasst und ein 1st/3rd Person Shooter zu bauen, war eine Sache von nem Tag!
Das dann umzubiegen in ein RTS war dann schon entsprechender Aufwand!
Also kommt es auch auf das Spiel an. Es gibt auch UE Spiele, die schlechter laufen, als Unity.
Selbst innerhalb der Engine gibt es Beispiele.
Borderlands 2 und The Pre-Sequel sind Gute.
Nicht, dass beide schlecht sind, aber man erkennt an TPS, dass ein anderes Team am Spiel saß. Es sieht nicht GANZ so gut aus und die Performance war am Anfang etwas dürftig!