Unrealistische Preise in Online Shops bei alter Hardware

Ilsan

Banned
Hallo, was ist der Sinn hinter diesen unrealistisch hohen Preisen in Online Shops wie er bei alter Hardware in der Regel immer auftritt.

Ich habe zB eine kleine SSD gesucht, bin fündig geworden bei einer von Intel mit 60GB (Einstiegsmodell).
Der Händler will tatsächlich noch 110euro haben dafür.

Ich mein es gibt bereits SSDs mit der 4fachen Größe für weniger Geld, was ist also der Sinn dahinter dass der Händler stumpf bei so einem Preis bleibt? Hab auch angeschrieben, aber am Preis könne man nix machen.

Verschrotten die das Zeug dann lieber nach paar weiteren Jahren?

Tja der Händler wirds halt mal teuer eingekauft haben und lässt es dann eben lieber verrotten als es mit Verlust zu verkaufen.

Damit wäre der Verlust aber immer noch höher weil er dann genau 0euro bekommt. Also eher "aus Prinzip" ? Macht aber wirtschaftlich keinen Sinn finde ich.

Ich mein dass die Preise für ältere Sachen leicht anziehen kann ich verstehen und dass kleinere Größen nicht mit dem TB-Preis von neueren größeren Sachen mithalten werden. Aber 110eus für 60GB ist wirklich fernab jeder Realität

Stimmt das ergibt auch keinen Sinn, aber das ist eben die Gier mancher Menschen da wird nicht mehr rational gedacht. Das Phänomen findet man im übrigen nicht nur bei PC Hardware, sondern bei sehr vielen Artikeln.

Wenn dir dein Chef sagt ich verkaufe nicht mit Verlust dann ist das halt so. Kenne das von unserem Betrieb hier, da wird Ware auch lieber ich sage mal verschimmeln gelassen als das man es billiger verkauft.

Das Thema ist individuell und nicht wirklich einer Diskussion wert, oder entziehen sich mir da ein paar Dimensionen?

Ilsan schrieb:
Aber 110eus für 60GB ist wirklich fernab jeder Realität

Scheinen sie ja nicht zu sein, ansonsten würdest du dich nicht darüber aufregen. Damit zeigst du dein Interesse am Produkt, Preis hin oder her.
Das Prinzip ist nämlich auch, dass die Nachfrage den Preis regelt. Bei raren Produkten (Auslaufartikel, die nicht mehr auf Halde liegen, z.B. auch nicht mehr vom Händler bestellbar sind) können kleine Einzelhändler den Preis kräftig anheben und sogar noch mit einem Verkauf rechnen. Das gilt zumindest so lange, wie sie genügend Lagerfläche für derartige Waren haben. Ein SSD nimmt nun einmal nicht viel Platz weg.

Eine Ssd ist aber kein altes Auto das im Wert noch steigen wird und auf einen Liebhaber wartet der genau das Teil sucht. Und Elektronik kennt im Wert nur ein Weg und der ist bergab. Nach 2 Jahren wird das Teil noch weniger wert sein.

Was nützt einem Verkäufer denn reines Interesse an einem Produkt? An einem Bugatti haben auch viele Leute Interessen würden ihn aber nicht kaufen (können). Ergo nützt dem Händler sowas rein gar nichts.

Denke nicht dass man mit einem Verkauf rechnen kann. Wieso sollte jemand das Produkt kaufen wenn er für weniger schon deutlich mehr Gegenwert bekommen kann? Oder gibt es Dinge die zwangsweise eine kleine Ssd verlangen und mit einer großen nicht funktionieren ?

Ich mein bei Ersatzteilen mag das noch funktionieren oder eben speziellen Dingen aber doch nicht bei Artikeln die Massenware sich.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Wenn dir dein Chef sagt ich verkaufe nicht mit Verlust dann ist das halt so. Kenne das von unserem Betrieb hier, da wird Ware auch lieber ich sage mal verschimmeln gelassen als das man es billiger verkauft.

Wird wohl der häufigste Grund für solche überzogenen Preise sein.

Bogeyman schrieb:
Eine Ssd ist aber kein altes Auto das im Wert noch steigen wird und auf einen Liebhaber wartet der genau das Teil sucht. Und Elektronik kennt im Wert nur ein Weg und der ist bergab. Nach 2 Jahren wird das Teil noch weniger wert sein.

Nicht jeder Kunde kennt sich mit Computerteilen aus. Manche wollen exakt das gleiche Teil nochmal kaufen, wenn das alte kaputt gegangen ist. Ich kenne einen Shop der hat tausende verschiedene uralte und gebrauchte Komponenten auf Lager (~10-15Jahre) und verkauft sie zu dem damaligen Neupreisen. Es gibt Käufer aber nicht viele, trotzdem stimmt der Gewinn. Der Preisvergleichsnerd wird da wohl eher selten einkaufen. Unternehmen geizen oft nicht bei jedem Euro, da soll der alte Rechner mit Spezialsoftware wieder so zuverlässig laufen wie vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smuper schrieb:
Das Thema ist individuell und nicht wirklich einer Diskussion wert, oder entziehen sich mir da ein paar Dimensionen?

Du musst dich ja nicht an der Diskussion beteiligen, wenn sie dich nicht interessiert.

Es gibt hier keinen Zwang, unbedingt mit Gewalt auf jedes Posting antworten zu müssen.

Ich finde die Frage sehr interessant.
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Manche wollen exakt das gleiche Teil nochmal kaufen, wenn das alte kaputt gegangen ist.

Bei einer SSD macht es wohl keinen Sinn.

Aber bei einem Motherboard z.B. sehr wohl.

Da kann ich dann einfach mein Image wieder zurück spielen ohne neu installieren zu müssen.

Hm vielleicht hat der hohe Preis auch was damit zu tun das er gar nicht verkaufen will aber damit seinen Warenwert nach oben treiben kann den der Händler am Lager hat. Vielleicht aus steuerlichen oder anderen Gründen.

der gebraucht-hardware-markt ist tot. bei apple funktioniert das von alleine, da sind viele bescheuert genug selbst für 5 jahre alte hardware noch mehr als 500 euro zu zahlen. ansonsten kaufen dell, hp, lenovo, intel etc. bei einem neuauftrag alte hardware zurück und vernichten sie, da bin ich überzeugt davon. die paar klapperkisten, die ihnen durch die lappen gehen und noch einigermaßen brauchbar sind, (allen voran intel 4-kerner ab core i zeiten) haben dann mangels angebot und hoher nachfrage auch mondpreise.

Du musst dich ja nicht an der Diskussion beteiligen, wenn sie dich nicht interessiert.

Es gibt hier keinen Zwang, unbedingt mit Gewalt auf jedes Posting antworten zu müssen.

Ich finde die Frage sehr interessant.

Nein, die Frage ist nun wirklich nicht interessant.

Es ist ja nicht so, dass das Verhalten dieses einen Hinterhofhändlers gang und gäbe wäre.

Jeder kennt unser Wirtschaftssystem und in diesem ist (fast) jeder in der Preisgestaltung frei und wenn es für diesen Händler Sinn zu machen scheint, dann ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Sollte dir die Frage nach deinem subjektiven Empfinden zu dumm erscheinen wieso antwortest du dann ?

Nehmen wir einfach mal den ganz gewöhnlichen Weg an. Händler kauft Ware X zum Preis Y und verkauft sie zu einem Preis Z. Der Preis Z beinhaltet seine Händlermarge. Ohne die er nicht leben kann.

Jetzt hat er vor einem Jahr oder noch länger zurück eine tolle Intel SSD gekauft, sie aber leider nicht verkauft. Warum sollte er jetzt, wo es größere und günstigere Konkurrenzmodelle gibt, diese SSD unter seinem Einkaufspreis an Dich verkaufen? Eben, dazu gibt es erst einmal keinen Grund. Es sei denn, er will das Ding auf Biegen und Brechen los werden. Will er aber offensichtlich nicht.

Nicht ganz. Es gibt keinen wirklichen guten Grund die Hardware in diesem Fall nicht abzuschreiben entweder komplett oder wenigstens teilweise. Das er seinen Einkaufspreis jemals wieder sieht oder gar Gewinn macht würde ich für unrealistisch halten. Es ist ja nichts was die Chance hat mal ein Sammlerstück zu werden. Gängige Hardware wird in der Regel nicht besser wenn sie rumliegt. Früher oder später muss er sie abschreiben aber bis dahin fallen weitere Kosten an. Selbst wenn die Lagerhaltungskosten z.b. hier vielleicht nicht so ins Gewicht fallen sind sie da. Wie gesagt ich denke da gibt es andere Gründe warum er nicht reduziert. Der harmloseste ist das er vielleicht schlicht und einfach vergessen hat das er diese Platte noch anbietet.

Es ist und bleibt doch einzig die Entscheidung des Händlers. Der TE hat schon nach gefragt, und er will eben nicht im Preis herunter gehen.

Was könnte, wäre, sollte usw. sinnig und besser sein, das spielt einfach keine Rolle. Weil es einzig die Entscheidung des Händlers ist. Vielleicht hat er auch Abnehmer für die SSD zu seinem Preis. Firmenkunden, die aus bestimmten Gründen dieses Laufwerk haben wollen. Oder, oder oder. Seine Gründe spielen hier wohl keine Rolle. Nur seine Entscheidung.

Doch es spielt eine Rolle da die Frage sich mit der Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens beschäftigt und nicht damit das es ist wie es ist. Es geht um den möglichen Hintergrund eines Faktes. Und ja es ist spekulieren, ja es macht auch Spass sich damit zu beschäftigen und ja wir werden es wahrscheinlich nie erfahren

OK, wenn Dir das Spaß macht, zu spekulieren, warum ein Händler seine Intel SSD Kunde X nicht günstiger verkaufen will, dann bin ich raus. Ich sehe da vieles. Aber nichts, was auch nur entfernt nach Spaß aussieht. Und im Grunde steht hier im Thema ja auch alles relevante zur Beantwortung der Frage.

Einfachste Erklärung:
Er hat die Platte irgendwann zu dem Preis in seinen Shop aufgenommen und seit dem einfach nie wieder angefasst und sie vergessen.

Worüber man sich gedanken machen kann;-)

Zurück
Oben