Unrealistische Preise in Online Shops bei alter Hardware

Vielleicht steckt dahinter auch das Prinzip (oder auch nur Trotz diesbezüglich), Käufer nicht dazu zu ermutigen, abzuwarten, bis Preise fallen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es ist und bleibt doch einzig die Entscheidung des Händlers. Der TE hat schon nach gefragt, und er will eben nicht im Preis herunter gehen.

Was könnte, wäre, sollte usw. sinnig und besser sein, das spielt einfach keine Rolle. Weil es einzig die Entscheidung des Händlers ist. Vielleicht hat er auch Abnehmer für die SSD zu seinem Preis. Firmenkunden, die aus bestimmten Gründen dieses Laufwerk haben wollen. Oder, oder oder. Seine Gründe spielen hier wohl keine Rolle. Nur seine Entscheidung.

dann erweitere die frage halt einfach darauf, warum der händler nicht will
 
Also bei Mainboards kann ich es ja noch verstehe, grade bei Notebook Mainboards, aber bei normalen Bauteilen, die nichtmal OEM Ware sind, bzw Branding haben eigentlich weniger. Da kann ich einfach ne größere SSD kaufen für weniger und gut ist.
 
BlubbsDE schrieb:
OK, wenn Dir das Spaß macht, zu spekulieren, warum ein Händler seine Intel SSD Kunde X nicht günstiger verkaufen will, dann bin ich raus. Ich sehe da vieles. Aber nichts, was auch nur entfernt nach Spaß aussieht. Und im Grunde steht hier im Thema ja auch alles relevante zur Beantwortung der Frage.

Das finde ich jetzt auch mal ganz gut.

Du bist einer der Kollegen hier, der immer auf alles eine Antwort weiß.

Die Aussage hier "Weil der Händler nicht mag" ist aber einfach zu dünn.
Man darf auch mal auf Posting nicht antworten, wenn man es nicht weiß!
 
MikeMüller schrieb:
Man darf auch mal auf Posting nicht antworten, wenn man es nicht weiß!

Niemand hier weiß es. Es weiß nur einer. Der Händler. Und es gibt gute Gründe, den Preis eben nicht zu senken. Und es gibt gute Gründe, den Preis doch zu senken. Und wieder ein Dilemma.
 
MikeMüller schrieb:
Bei einer SSD macht es wohl keinen Sinn.
Nein, nicht für uns nicht die wir uns informaieren, aber z.B. geht das Gerücht die Reifenhersteller würden bei Belieferung der Autohersteller im Preis so weit runter gehen, dass sie im Erstausrüstungsgeschäft praktisch nichts mehr verdienen. Trotzdem machen sie es, weil viele Autofahrer dann einfach wenn die alten runter sind wieder die gleichen Reifen aufziehen lassen die schon drauf waren. Das macht, vielleicht vom Bugatti abgesehen für den Michelin ja extra Sepzialreifen entwickelt hat, auch keinen Sinn und der informierte Kunde wird wohl eher die Reifentests studieren und danach seine nächsten Reifen auswählen, aber viele Leute machen das eben nicht so.

Wenn also jemandem genau diese SSD kaputt geht und der sich nicht auskennt und einfach auf Nummer sicher gehen will das er mit einer anderen keine Probleme bekommt, dann kauft er die und fertig, egal welche andere SSD er für das Geld bekommen würde und nicht jeder muss so sehr auf Geld schauen. Wie gut die Chancen des Händler stehen so jemanden zu finden, kann ich nicht beurteilen und muss das ja auch gar nicht, er sieht offenbar so gute Chancen, dass er keinen Nachlass geben möchte.
 
Handelt es sich um die Intel 520? Die lag grob bei 90€ die Jahre im Schnitt, wobei der günstigste Preis auf Preisvergleichsseiten nicht immer der Realpreis ist. Also rechne eher mit 100€ Schnitt und SSD Laufwerke waren auch nicht die günstigste Ware. Zu dem Zeitpunkt war Intel auch einer der wenigen Hersteller, die halbwegs vernünftige Laufwerke produzierte.
 
Viel Diskussion um ein reines Spekulationsthema. Wie schon mehrfach geschrieben gibt es gerade bei SSDs keinen logischen Grund einen alten & hohen Preis zu verlangen.

Ich kenne allerdings zumindest einen Grund warum ein Kunde damals alte & kleine Festplatten zu überhöhten Preise gekauft hat. Der nutzte damals fürs Imaging und Erstellung einer Recovery Partition eine Software bei denen die Zielplatte dieselbe Größe haben musste wie die Quellplatte. Und die war eben 120MB gross, d.h. auch wenn jeder Asia Shop bereits nur noch 500MB+ führte haben die damals auch Mondpreise für lahme, veraltete 120MB HD gezahlt. :evillol:
Bin im Workshop fast vom Stuhl gefallen als mir deren IT das erklärt hat.
 
Mextli schrieb:
Viel Diskussion um ein reines Spekulationsthema. Wie schon mehrfach geschrieben gibt es gerade bei SSDs keinen logischen Grund einen alten & hohen Preis zu verlangen.

Spekulation ist es nur für die Leute, die es nicht wissen.

Macht dann halt nicht viel Sinn, wenn diese Leute trotzdem antworten und sich vielleicht auch noch darüber aufregen, dass man das nicht wissen kann! :D

Die Frage ist einfach an Leute gestellt, die es wissen.
Sei es, weil sie vielleicht selber schon mal einen Shop hatten, jemanden kennen, der einen hat oder ganz einfach die betriebswirtschaftlichen Gründe kennen, die dahinter stecken.
Oft können das ja steuerliche Gründe, etc... sein.

Fakt ist, dass es einen bestimmten Grund gibt, warum der Händler den Preis nicht ändert.
 
MikeMüller schrieb:
Fakt ist, dass es einen bestimmten Grund gibt, warum der Händler den Preis nicht ändert.
Fakt ist, dass nur dieser Händler den Grund kennt. Daher ist das alles hier reine Spekulation. So alter Tech Kram ist zumindest Teilwertabgeschrieben, daher gibts keinen logischen Grund.
 
Mextli schrieb:
daher gibts keinen logischen Grund.
Wie Du selbst schreibst:
Mextli schrieb:
Fakt ist, dass nur dieser Händler den Grund kennt.
Wobei mal ergänzen müsste, dass Du den Grund des Händlers nicht kennst und daher eben nicht beurteilen kannst, ob der logisch ist oder nicht. Vielleicht spekuliert der Händler einfach nur gerne und hofft auf den Kunden der ihm sein "Schätzchen" für den Preis abnimmt, weil ihm das schon bei anderen "Schätzchen" so ergangen ist. Spekulation ist nicht unbedingt logisch, kann aber zuweilen auch einträglich sein und daran ist ja auch nichts verwerfliches, es ist ja seine SSD, sein genundenes Kapital, sein Lagerraum und sein Risiko sollte die SSD gar nicht mehr funktionieren wenn sie dann eines Tages nach jahrelanger Lagerung beim Kunden angekommen ist. Die FW ist ja auch auf den NANDs und die sollten im Neuzustand bei 30°C Lagertemperatur vermutlich die Daten 5 bis 10 Jahre halten können, aber die JESD218 fordert nur 1 Jahr und pro 10°C mehr halbiert sich der Wert auch noch. Aber eine Intel SSD sollte bei den üblichen Temperaturen in Deutschlad schon lange lagerfähig sein.
 
Mextli schrieb:
Fakt ist, dass nur dieser Händler den Grund kennt. Daher ist das alles hier reine Spekulation. So alter Tech Kram ist zumindest Teilwertabgeschrieben, daher gibts keinen logischen Grund.

Teilwertabgeschrieben?

Das musst du mir jetzt mal erklären, was das genau bedeutet, wenn die Ware noch beim Händler im Shop ist. :confused_alt:
 
Zurück
Oben