Wie bereits im Titel beschrieben, habe bereits einige Threads hier gelesen und abgearbeitet, jetzt komme ich jedoch nicht mehr weiter.
Fehlerbeschreibung, soweit möglich kurz gehalten:
Wann tritt Problematik auf?
Beim Gamen (V-Rising, PoE), im Idle, Bei Workstation arbeiten Excel, Word, Photoshop, Surfen, Youtube, etc.
Wie bereits gesagt -> Keine Regelmäßigkeit / kein Muster zu erkennen
Warum ich jetzt schreibe?
Ich hatte knapp 3 Monate Ruhe, das Letzte mal wie der Fehler aufgetreten ist hatte ich durch Frust den PC zwei Tage in Ruhe gelassen, danach wie besagt Ruhe.
Wissenswertes:
System Informationen
Mainboard - MAG X670E TOMAHAWK WIFI
Betriebsystem - Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 22631.3593)
BIOS Version - 1.A0 (vom 04/23/2024)
CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Prozessor
RAM - 2x 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3636F16G
GPU - NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti (Treiber 555.85)
SSD - KINGSTON SKC3000D2048G
Bildschirme - 2x DELL U2412M über DP/DP
PC Gekauft mit Beratung hier aus dem Forum im April'23.
Einstellungen / Temperaturen / Bios
System nicht übertaktet oder undervoltet.
Temperaturen alle im Normbereich CPU ohne Last bei ~40°C bei Last bis etwa ~74°C, GPU ohne Last bei ~37°C bei Last bis ~55°C, Hotspot ~60°C.
(HWIinfo Protokolle vorhanden)
Da es damals beim Relaese von 7800x3d Probleme mit Durchbrennen etc gab:
VSoC auf 1.0200
Expo nicht aktiviert
Was ist bereits geschehen?
Einige Threads hier im Forum durchforstet, denke kaum dass ich alle erwischt habe jedoch bereits viel erledigt, ich liste mal auf:
- Anwendungsname: CC_Engine_x64.exe
->> Autostart von MSI Control center deaktiviert -> Treiber update
- 2. Hardwarefehler - Bluescreen code:133
- Den Bluescreen habe ich nicht wahrgenommen / gesehen, System hat einfach neu gestartet
->> Neuinstallation / Update aller damals 30.5 vorhandener neuer Treiber
- 3. Hardwarefehler - LiveKernelEvent 1a8
->> Check der Updates von GPU / Chipsatz
- 4. Hardwerefehler - LiveKernelEvent 117
->> Überprüfen ob Expo deaktiviert ist: ja
"Interessante Fehler in der Ereignisanzeige"
amd3dvcacheSVC: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "amd3dvcacheSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008
--> Kein Zusammenhang mit den Schwarzen Monitoren erkennbar / Zeiten Passen nicht zueinander
- Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
--> In einem anderen Thread habe ich von einer Ähnlichen Fehlerbeschreibung gesehen und die Lösung dort durchgeführt: Entfernen der zweiten älteren (etwa 3 Monate)nvlddmkm.sys Datei (Erledig am 01.06.24) -> Problem trat danach jedoch erneut auf
Was habe ich bisher noch nicht gemacht?
Vermutlich einiges.
Was mir nicht möglich ist, GPU tauschen, hab keine andere passende hier.
Erstmal vielen Dank fürs durchlesen und für diejenigen die sich diesem Problem annehmen noch ein größeres Danke im Voraus.
PS: Beim Schreiben dieses Artikels kein Auftreten der Problematik
Fehlerbeschreibung, soweit möglich kurz gehalten:
- Unregelmäßige Problematik: Schwarze Monitore und Hochdrehen aller Lüfter (GPU + Case + CPU), Sound noch hörbar, dann hilft nur noch das Powerbutton 5 sek drücken
- Unregelmäßige Problematik: Schwarze Monitore und KEIN hochdrehen der Lüfter, Sound noch hörbar, dann hilft ebenso nur noch den Powerbutton 5 sek drücken
Wann tritt Problematik auf?
Beim Gamen (V-Rising, PoE), im Idle, Bei Workstation arbeiten Excel, Word, Photoshop, Surfen, Youtube, etc.
Wie bereits gesagt -> Keine Regelmäßigkeit / kein Muster zu erkennen
Warum ich jetzt schreibe?
Ich hatte knapp 3 Monate Ruhe, das Letzte mal wie der Fehler aufgetreten ist hatte ich durch Frust den PC zwei Tage in Ruhe gelassen, danach wie besagt Ruhe.
Wissenswertes:
System Informationen
Mainboard - MAG X670E TOMAHAWK WIFI
Betriebsystem - Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 22631.3593)
BIOS Version - 1.A0 (vom 04/23/2024)
CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Prozessor
RAM - 2x 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3636F16G
GPU - NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti (Treiber 555.85)
SSD - KINGSTON SKC3000D2048G
Bildschirme - 2x DELL U2412M über DP/DP
PC Gekauft mit Beratung hier aus dem Forum im April'23.
Einstellungen / Temperaturen / Bios
System nicht übertaktet oder undervoltet.
Temperaturen alle im Normbereich CPU ohne Last bei ~40°C bei Last bis etwa ~74°C, GPU ohne Last bei ~37°C bei Last bis ~55°C, Hotspot ~60°C.
(HWIinfo Protokolle vorhanden)
Da es damals beim Relaese von 7800x3d Probleme mit Durchbrennen etc gab:
VSoC auf 1.0200
Expo nicht aktiviert
Was ist bereits geschehen?
Einige Threads hier im Forum durchforstet, denke kaum dass ich alle erwischt habe jedoch bereits viel erledigt, ich liste mal auf:
- Nur ein Bildschirm verwendet
- Andere Monitore verwendet
- Unterschiedliche Kabel verwendet (DP, HDMI)
- Tastenkombination: WinTaste + Strg + Shift + B (kurzer Piepton - nichts passiert)
- Display Kabel Tausch, sowie verwenden von DP und / oder HDMI
- Neuinstallation / Update von Treibern: GPU, Chipsatz
- Neuinstallation des Grafiktreibers im abgesicherten Modus mit DDU
- Ausbau / Neueinsetzen von GPU, RAM, Überprüfung der Kontakte auf Ablagerungen an Pins, etc.
- Überprüfung von allen angesteckten Kabeln am MB, GPU
- tägliche logs mit HWIinfo, Programm läuft immer im Hintergrund und ist das erste was ich starte.
- check von Zuverlässigkeitsverlauf u.a. mit folgenden Problemen und "Lösungen"
- Anwendungsname: CC_Engine_x64.exe
->> Autostart von MSI Control center deaktiviert -> Treiber update
- 2. Hardwarefehler - Bluescreen code:133
- Den Bluescreen habe ich nicht wahrgenommen / gesehen, System hat einfach neu gestartet
->> Neuinstallation / Update aller damals 30.5 vorhandener neuer Treiber
- 3. Hardwarefehler - LiveKernelEvent 1a8
->> Check der Updates von GPU / Chipsatz
- 4. Hardwerefehler - LiveKernelEvent 117
->> Überprüfen ob Expo deaktiviert ist: ja
"Interessante Fehler in der Ereignisanzeige"
amd3dvcacheSVC: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "amd3dvcacheSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008
--> Kein Zusammenhang mit den Schwarzen Monitoren erkennbar / Zeiten Passen nicht zueinander
- Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
--> In einem anderen Thread habe ich von einer Ähnlichen Fehlerbeschreibung gesehen und die Lösung dort durchgeführt: Entfernen der zweiten älteren (etwa 3 Monate)nvlddmkm.sys Datei (Erledig am 01.06.24) -> Problem trat danach jedoch erneut auf
Was habe ich bisher noch nicht gemacht?
Vermutlich einiges.
Was mir nicht möglich ist, GPU tauschen, hab keine andere passende hier.
Erstmal vielen Dank fürs durchlesen und für diejenigen die sich diesem Problem annehmen noch ein größeres Danke im Voraus.
PS: Beim Schreiben dieses Artikels kein Auftreten der Problematik
Zuletzt bearbeitet: