Unregelmäßig wiederkehrende Mobilfunknetzunterbrechungen

Das ist gelebte Praxis bei mir. Es kommt regelmäßig vor, dass ich neu buche (vor Ablauf der 28 Tage).
 
Dann hast Du @rainer p eventuell einen älteren Tarif, bei dem dies möglich ist. Auf der Seite von Aldi ist davon nichts zu finden. Sollte ich dies nun machen und es geht nicht, kann ich mich Aldi gegenüber wahrlich nicht auf Dich berufen und müsste damit leben. Das ist mir zu heiß, es tut mir leid.
 
OnlineMick schrieb:
Moin,

Ich weiß nicht mehr woran dies liegen kann, hat hier eventuell jemand eine Idee?

Gruß
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bei Vodafone.

Habe den APN auf IPv4 manuell geändert, seit dem deutlich besser. Es scheint, als wäre ipv6 im Routing ein wenig schwieriger.
 
und das sorgt dafür, dass die Verbindung zum kompletten Mobilfunknetz abbricht? Klingt seltsam, aber kann ich testen.
 
Leider ja. Bei mir ist es aber manchmal unterschiedlich (bin viel unterwegs).
Entweder ist komplett weg oder sehr verzögert.

An anderen Standorten klappt es z.b. wieder ohne Probleme.

Sehr merkwürdig.
 
Das kann es aber auch nicht sein, weil beim Xiaomi beispielsweise IPv6 gar nicht in dem APN aktiviert war und es auch damit nicht einwandfrei geklappt hat.
Ergänzung ()

@00Julius In meiner Auflistung erscheinen da, bei den günstigen Tarifen, Verträge im 1&1-Netz. Das 1&1-Netz kann aber noch kein RCS und, wie ich bereits schrieb, gehört RCS neben SMS zu meinen Hauptkommunikationswegen. Daher muss der Anbieter auch RCS unterstützen und das kann das 1&1-Netz noch nicht. Siehe hier
 
Ja, das wäre es und das überlege ich auch die ganze Zeit. Aber was mache ich, sollte dies wider Erwarten nicht die Lösung sein? Ein anderer Anbieter kommt nicht in Betracht. Ich habe Congstar bereits mit dem Telekommunikationsgesetz konfrontiert, denn dort wird mir als Kunden im Falle einer länger andauernden Störung für den dritten und vierten Tag einer Störung jeweils 5,00 EUR/Tag und Störung und ab dem fünften Tag 10,00 EUR/Tag und Störung zugesichert. Da die Störung nun schon mehr als eine Woche besteht, habe ich Anspruch auf eine entsprechende Entschädigung, sodass ich die bald erscheinende Rechnung nicht entrichten werde. Die Entschädigung wäre jetzt höher als der Rechnungsbetrag.
 
Es gibt bei den Prepaidtarifen von alditalk eine Kündigungsfrist von 0 Tagen, d.h. man kann jederzeit den bestehenden Vertrag kündigen und einen neuen abschließen.
Screenshot_20240326_182002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainer p auch dies steht bei Aldi leider etwas anders:

"Passt die Telefon- und Internet-Flat mit 30 GB doch nicht zu dir und du möchtest das Kombi-Paket L nicht mehr nutzen, profitierst du von der kurzen, 4-wöchigen Laufzeit der Tarifoption. Diese ermöglicht, dass das Kombi-Paket L mit seiner Internet- und Allnet-Flatrate kündbar ist. Du kannst deine Tarifoption zu jedem Zeitpunkt der Laufzeit kündigen. Das Paket läuft dann automatisch nach der Laufzeit aus und wird nicht verlängert. Dann kannst du wieder in den Basis-Prepaid-Tarif oder zu einer der anderen Optionen für dein Smartphone wechseln. Das ALDI TALK Kombi-Paket L ist so flexibel gestaltet, dass du immer die volle Kostenkontrolle hast und deine Internet- und Allnet-Flat auf Wunsch kündigen kannst."

Du hast eine vierwöchige Laufzeit. Du kannst es jederzeit kündigen, es läuft dann aber erst NACH der Laufzeit aus und wird dann nicht mehr verlängert. Davon, dass Du während der Laufzeit ein Paket nochmals buchen kannst, steht hier gar nichts.

Wie gesagt, ich brauche das von Aldi schriftlich, anderenfalls kann ich damit überhaupt nichts anfangen, wenn es zum Streit kommen sollte. Es tut mir leid.
 
OnlineMick schrieb:
Aber was mache ich, sollte dies wider Erwarten nicht die Lösung sein? Ein anderer Anbieter kommt nicht in Betracht
Ein Versuch ist es dann auf jeden Fall wert. Mehr als auch nicht funktionieren, kann ja nicht passieren. :D
 
Gut, dann tausche ich jetzt eine meiner SIM-Karten in eine eSIM. Ich hoffe das geht bei Congstar sofort, hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht bei Congstar?
 
OnlineMick schrieb:
Ein anderer Anbieter kommt nicht in Betracht.
Es geht ja nicht unbedingt darum, grundlegend einen anderen Anbieter zu nutzen, sondern nur mit einer anderen SIM im Telekom-Netz gegenzutesten. Und das wäre beispielsweise temporär mit einer Norma Connect, derzeit ohne große Zusatzkosten, möglich.
 
Hat das nicht mein Kumpel bereits getan, als er sich hier aufhielt und dieselben Probleme mit seinem Smartphone bei Congstar hatte? Nur mal so nebenbei: Meine Mutter hat sich selten auch über ein derartiges Verhalten beklagt als sie bei mir war und sie ist direkt bei der Telekom.
 
Schon passiert, ich habe eine meiner SIM in eine eSIM getauscht und das wurde erfolgreich abgeschlossen.

Meine Mutter ist direkt bei der Telekom und sie hat sich in der Vergangenheit auch schon darüber beklagt, allerdings nicht so oft wie ich. Es ist also etwas am Netz hier, aber die Netztechnik weist jede Störung von sich.
 
So, gerade eben hat das Gerät, auch nach Umstellung auf eSIM bei beiden SIMs erneut die Verbindung zum Netz verloren. Also liegt es nicht an der SIM. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
 
wirklich helfen kann ich nicht und habe auch noch nie von dem Problem gehört, aber kannst du vielleicht testweise manuell dein Telefon-Netz(werk) auswählen und wechseln? Vielleicht ändert das ja was an der Problematik bzw. lässt sich dadurch etwas ausschließen / eingrenzen.
 
Passiert es immer an gleichen Orten?

Gibt es Flugverkehr, Hochspannungsleitungen für Eisenbahnen, Sicherheitsrelevante Behörden in der Gegend - nahe eures Standortes, oder des Funkmastes?
 
Zurück
Oben