Unregelmäßige Abstürze Idle RTX 4080

Zebo5

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z (F4-3600C16D-32GTZRC)
  • Mainboard: ASUS STRIX B550-I
  • Netzteil: ASUS Loki 750W
  • Gehäuse: Meshlicious
  • Grafikkarte: ZOTAC RTX 4080 Trinity
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB
  • Custom Wasserkühlung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unregelmäßiges Abschalten (mehfach täglich) des Rechners seit Einbau der 4080, vorher lief das System problemlos mit einer 3070.
Bis jetzt sind die Abstürze nur im Idle vorgekommen, weshalb ich das Netzteil vermutlich ausschließen würde.
Der Eventviewer liefert kaum/keine Ergebnisse, sprich der Rechner stürzt einfach ob ohne Bluescreen oder ähnliches. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das System 1-2 Sekunden vorher instabil wird, sprich es fühlt sich sehr hakelig im Idle an, anschließend wird das Bild Schwarz, wäährend das System noch läuft und einen Augenblick später ist der Rechner aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber komplett neu installiert und ebenfalls das Windows neu aufgesetzt.
Da die Karte über eine Riser angeschlossen ist, habe ich überprüft, ob alles korrekt angekommt, aber da läuft die Karte, wie auch schon die 3070, mit PCIe 4 x16, das würde ich also auch ausschließen.
Stromzufuhr läuft direkt vom Netzteil per 12VHPWR, da der gleiche Netzteilseitige Anschluss vorher auf 2x 8Pin für die 3070 lief, würde ich auch schätzen, dass da alles passt.
Leistung der 4080 stimmt soweit auch, im 3D gab es bis jetzt keine Probleme.
Temperaturen sind durch Custom Wasserkühlung auch definitiv im Grünen Bereich.

Danke schon mal vorab für eure Vorschläge!
 
Habe damals mit meiner 1080 Ti ein interessantes Problem. Bei Wildlands wurde es hackelig, Bild war weg aber Ton lief weiter bis das System abgeschaltet hat. Dreimal die Karte durch EVGA getauscht! Verschiedene Netzteile probiert.

Am Ende war die alte Steckdose im Keller schuld und das Netzteil musste auch getauscht werden. Einfach mal Verlängerung holen und an einer Steckdose eines anderen Stromkreises anklemmen und ggf. das Netzteil tauschen.
 
Evtl. mal ohne Riserkabel testen. nur weil es mit der 3070 läuft, muss es nicht auch mit der 4080 laufen. ansonsten nochmal auf 3070 zurückbauen, 1 - 2 Tage auf stabilität testen, um andere komponenten ausser 4080 und riserkabel als ursache auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und JoeDante
Hast du etwas an der CPU gedreht, also Undervoltet/Übertaktet oder ähnliches? ... Hatte es bei einem GPU Wechsel in der Vergangenheit auch mal, dass das Tuning an der CPU mit der alten Karte lief, aber mit der neuen dann auf einmal nicht mehr. Musste das ganze das was lockern
 
Als erstes Mal ohne das Riserkabel testen. Die Dinger machen gerne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Andere Steckdose/Kabel habe ich probiert, anderer Stromkreis wird eher schwierig.
CPU läuft auch komplett stock.
Was das Riserkabel betrifft, komm ich wohl um nicht drum herum das Ganze Setup auf den Schreibtisch umzulagern, da ohne Riser in dem Case unmöglich ist.
Was micht halt stutzig macht, dass es in Last Situationen Stundenlang problemlos läuft.
 
Zebo5 schrieb:
da ohne Riser in dem Case unmöglich ist.
Oh, ich sehe schon. ist ja süß. Ein Hoch auf großvolumige Gehäuse. Bekommst du das Mainboard raus ohne die Wakü zu demontieren?
 
Intern ist nach Ausbau der 3070 momentan alles noch mit Quick Disconnects und Schlauch, damit bin ich relativ flexibel, Hardtubes wären erst wieder gekommen wenn alles stable ist.
Damit läuft der Rechner aktuell ohne Riser und liegt offen auf dem Schreibtisch. Bleibt abzuwarten wie die nächsten Stunden/Tage laufen.

Update:
Prompt kamen 20 min Später wieder 2 Abstürze.
Einmal beim Starten des Battle net Launchers, das zweite Mal beim Starten von Firefox.
Momentan habe ich wieder diie 3070 eingebaut. Ich bin ehrlich gesagt komplett ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, was nun, nach einbau der 3070, passiert. Bin gespannt. weiterhin ohne Riser?? (nur um dieses als fehlerquelle auszuschließen)
 
Ich würde erst mal mit DisplayDriverUinstaller den Treiber deinstallieren, den Rechner neustarten und dann die Treiber erneut installieren.
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier im Forum ein oder zwei Berichte aufgetaucht sind, bei denen es Probleme mit dem RTX40er-Anschlusskabel bei den Asus ROG Thor ATX 3.0-Netzteilen gab. Versuch mal die Grafikkarte mit dem beiligenden Adapter ans Netzteil anzuschließen.
 
Mit der 3070 lief es problemlos seit dem Rückbau, heute habe ich dann auch versucht über das Netzteil mit dem Adapter zu verbinden, hat jedoch keinen Unterschied gemacht.
Gefühlt kommen die Abstürze jedoch jetzt häufiger, so passiert es meistens binnen 5 Minunten, vielleicht ist es aber auch nur Zufall.
Danach hatte ich noch probiert den Takt zu senken, hatte aber auch nichs gebracht.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich die Karte wahrscheinlich zurückschicken muss.
 
Ist das Mainboard-Bios aktuell?
Im Mainboard-Bios die PCIeGen zum Testen mal fest auf 3 eingestellt?
 
Guten Morgen,
ich habe ebenfalls ähnliche problme ..
Ich habe meine System komplett neu gebaut

Rtx 480 Auros Master von Gigabyte
i5 13600K
32 GB
VENGEANCE® RGB RS 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.600 MHz C18
Auros Elite DDR 4 Rev 1.1 z690
Be Quiet Straight power 11
Asus ROG Ryujin 360 Aio

wenn ich den aktuellen gigabyte treiber installiere und z.b den treiber öffe um das display der graka einzustellen wird erstens die karte garnicht erkannt und dann kommt es zu bluescreens...
ich muss das windows dann zurücksetzen damit es wieder funktioniert...
vllt hat ja jemand ein ähnliches problem...

lieben gruß :)

 
Zebo5 schrieb:
Nochmal ein kurzes Update:
Es hat sich herausgestellt, dass es am Mainboard lag, mit deaktivierten Energiespareinstellungen für die GPU läuft alles.
@Restart001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben