Unregelmäßige Grafikprobleme: Schwarze Bildschirme (iGPU/Mainboard-Fehler?)

aloha_xD

Cadet 1st Year
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Aug. 2024
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX ICE AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX
  • Netzteil: 750 Watt Gigabyte UD750GM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Antec Gamer C3 ARGB White Midi Tower
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: 4TB Samsung 990 PRO & 2TB Lexar NM790
  • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
  • alle Komponenten neu auf Mindfactory bestellt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den PC habe ich Ende August 2024 gebaut. Das BIOS wurde aktualisiert. Bis vor kurzen lief er reibungslos, der PC wird als Workstation verwendet und der Ruhezustand wurde deaktiviert, sodass er immer angeschaltet ist und man immer remote auf ihn zugreifen kann.
Vor zwei Tagen waren erstmals beide Bildschirme schwarz, der PC war aber noch an, nach einem Neustart war alles wieder normal. Dann fingen die Probleme an: Nach einem Restart bleibt das Verhalten ca. 10 Minuten normal, danach flashen beide Bildschirme mehrfach schwarz, nach einigen malen flashen bleibt nur noch ein Monitor an. In den Einstellungen wird dann nur noch ein Monitor erkannt. Das letzte Mal hatten sogar beide Displays keinen Input mehr.
Komischerweise ist nach dem Umstecken der Anschlüsse beides mal der rechte Monitor betroffen. Dieser wurde ausgetauscht, aber es ist wieder der neue rechte Monitor, egal wie sie angeschlossen sind.
Nach einem Windows reset hat das Problem für 1 Tag ausgesetzt, aber es fängt wieder an. Somit ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem.

Da keine Grafikkarte verbaut ist, kommen nur Mainboard, CPU und RAM infrage. Ist es möglich, dass die Grafikeinheit der CPU ausfällt, aber der PC sonst normal funktioniert? Wie sollte ich nun vorgehen?
Beim Bau gab es lediglich ein Problem mit dem Mainboard, wo die DRAM LED geleuchtet hat und der PC nicht booten konnte, das konnte ich beheben. (https://www.computerbase.de/forum/t...-gigabyte-b650e-aorus-elite-x-ax-ice.2208374/)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • sfc und DISM
  • Grafiktreiber neu laden
  • AMD Treiber aktualisiert
  • Malwarebytes scan
  • Einen der Monitore gewechselt, Monitore umgesteckt
  • Windows 11 vollständig zurückgesetzt
Das Problem besteht nach allen Lösungsversuchen immer noch. Die CPU Temperaturen sind stabil bei 40 Grad.
Da sogar ein Windows Reset (Option alles entfernen) nicht das Problem gelöst hat, ist es vermutlich ein Hardwareproblem.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt nach automatischem Treiberupdate der iGPU von Windows das mal wieder nicht anständig funktioniert.

Funktion deaktivieren und weiterschauen.
Nach dem deaktivieren Neustarten, Schnellstart in Windows sollte ebenfalls ausgeschaltet sein damit die Einstellungen wirkt.
 
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Reaktionen: DannyA4
Im Gerätemanager nachschauen, welcher Treiber tatsächlich installiert ist.
Ansonsten so wie @Mojo1987 meint.
 
Danke für die Antworten. Ich habe leider erst morgen eine Möglichkeit, auf den PC zuzugreifen. Werde dann ein Update geben.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige, wie sieht es denn da aus?
Im anhang aktueller screenshot. "dwm.exe" und "Msi.Exec.exe" scheinen fehlerhaft zu sein. Woran könnte das liegen? Danke im Voraus
 

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Mojo1987 schrieb:
Klingt nach automatischem Treiberupdate der iGPU von Windows das mal wieder nicht anständig funktioniert.

Funktion deaktivieren und weiterschauen.
Nach dem deaktivieren Neustarten, Schnellstart in Windows sollte ebenfalls ausgeschaltet sein damit die Einstellungen wirkt.
DannyA4 schrieb:
Im Gerätemanager nachschauen, welcher Treiber tatsächlich installiert ist.
Ansonsten so wie @Mojo1987 meint.
Ich hab nun das folgende gemacht:
1. Im Gerätemanager sind die Treiber nach dem Windows reset vom 25.06.24 gewesen.
2. Autoupdate deaktiviert
3. Schnellstart deaktivert
4. Restart
5. AMD Driver heruntergeladen (Automatische Erkennung), restart
6. Die Treiber sind jetzt stand 27.11.24
Jetzt werde ich abwarten und hoffen, dass es behoben wurde. Danke schonmal im Voraus!
Ergänzung ()

Update: Das Problem tritt leider immer noch auf...
Ich bin ziemlich ratlos, woran es liegen könnte.
 

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