Unregelmäßige Graka-Ausfälle, Lüfter drehen 100%, schwarzes Bild

Godmode_Off

Cadet 4th Year
Moin! :)
Ich versuchs kurz zu machen: Ich hab ein Problem mit meiner GraKa.

Problembeschreibung:
Unregelmäßige, nicht reproduzierbare Grafikkarten-Ausfälle, Häufigkeit schwankt extrem zwischen mehrmals täglich und einmal pro Woche, in unterschiedlichen Anwendungsumgebungen. Tritt sowohl unter Last als auch im Leerlauf auf. Grafikkartenlüfter drehen plötzlich auf 100% hoch, Bildschirme verlieren Signal, Windows wird im Hintergrund weiter ausgeführt, meldet (nach Neustart) ein Treiberproblem mit dem Nvidia-Treiber. Keine Meldungen in der Ereignisanzeige (über besagtes Treiberproblem hinaus). Belastungstest mit Furmark und Prime95 (Dauer: 1 Std) wurde bestanden, maximal gemessene GPU-Temperatur: 74C. Memtest meldet alles OK. SSD wurde überprüft, keine Fehler. Aktuelle und mitgelieferte Grafikkartentreiber verhalten sich gleich (Treiber jeweils mit DDU entfernt und neu aufgespielt). Grfikkarte wurde testweise einmal ausgebaut und neu eingesteckt, keine Änderungen. Stecker sitzen alle.

Eckdaten PC:
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Core i5 4690 @ 3.5GHz
GPU: Nvidia GTX 1060 6GB (Modell)
RAM: 16 GB Crucial DDR3
Systemplatte: Samsung 850 EVO 250GB SSD
PSU: 450W

Bin mit meinem Latein am Ende und über jegliche Hilfe dankbar.
LG

Godmode

Wenn es das nächst mal passiert würde ich Win-Taste+Strg+Shift+B drücken, dies sollte den Grafiktreiber neu starten. Oder mal den Takt der GraKa probeweise etwas herunter setzen. Das man gleich DDU nimmt bei einem auftretenden Fehler halt ich übrigens für falsch, DDU sollte eine der letzten Instanzen sein. Sollte eigentlich aus diesen Worten im CB Download ersichtlich sein:
Der Prozess ist nicht ohne Risiko, kann bei einem defekten Treiber aber die letzte Rettung vor der vollständigen Neuinstallation von Windows bedeuten.
Was für ein Netzteil hast du denn? Viele günstige Netzteile haben ein Problem mit den Stromsparmechanismen neuer NV Karten und können den schnellen hohen Lastwechseln nicht stabil folgen.

Ich hätte ja Impulsiv wie ich bin auf eine sterbende GPU gesetzt, aber misslungener Treiberupdate als Ursache in zeiten von W10 sind auch möglich, aber dann wäre es mM nach konstanter, weil "Unregelmäßige, nicht reproduzierbare Grafikkarten-Ausfälle, Häufigkeit schwankt extrem zwischen mehrmals täglich und einmal pro Woche " klingt nach Hardware Problem.

Könnten erste Netzteil Ermüdungserscheinungen sein.

Ggf. Mal anderen PCIE Steckplatz nutzen oder System neu aufsetzen.

Darkscream schrieb:
Was für ein Netzteil hast du denn? Viele günstige Netzteile haben ein Problem mit den Stromsparmechanismen neuer NV Karten und können den schnellen hohen Lastwechseln nicht stabil folgen.

CoolerMaster G450M

Sun_set_1 schrieb:
Könnten erste Netzteil Ermüdungserscheinungen sein.

Ggf. Mal anderen PCIE Steckplatz nutzen oder System neu aufsetzen.

Es existiert (abgesehen von dem benutzten) leider nur ein 4xPCI-E Steckplatz.

pvcf schrieb:
[...] klingt nach Hardware Problem.

War auch mein Gedanke. Habe allerdings Probleme das einzuschränken. Ob es jetzt PSU, Mainboard oder GPU ist... und ansonsten funktioniert ja auch alles. Müssten PSU-Ermüdungserscheinungen zB nicht unter starker Last reproduzierbar sein?

Wenn dein Netzteil Schwierigkeiten mit den Lastwechseln hat macht starke Last nix aus und es müsste bei Furemark, durchlaufen weil es dort keine Lastwechsel mehr gibt, während er läuft.

Godmode_Off schrieb:
Habe allerdings Probleme das einzuschränken. Ob es jetzt PSU, Mainboard oder GPU ist.... Müssten PSU-Ermüdungserscheinungen zB nicht unter starker Last reproduzierbar sein?

Naja, im Prinzip können wir da auch nicht Hellsehen. Der Ratsame weg wäre, GPU u PSU jeweils mal testweise auszutauschen und zu Beobachten, was natürlich extrem Kacke ist, wenn er ab und an mal wirklich eine Woche stabil läuft und du kein Scenario findest, um das Absturzverhalten zu forcieren.

Das letztemal dass ich hier so ein Problem mit unkontrollierten Abstürzen hatte, mal 10 hintereinander, dann ne Woche ruhe, lag dann an der Steckdose (!), auf so was muss man erstmal kommen.

Zurück
Oben