Unregelmäßige Lags. GPU Auslastung fällt auf 0

Ranety

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist das folgende. Wenn ich Spiele spiele (hauptsächlich League of Legends, aber auch Minecraft), dann habe ich eigentlich konstant hohe FPS (200+). Normalerweise limitiere ich meine FPS immer, aber unlimitied eben diese 200+. Jedoch habe ich in unregelmäßigen, aber geringen Abständen das Problem, dass mein Bild sich für ~1sek einfriert. Die dauer des freezes variiert leicht aber geht nie länger als 2sek. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei den Lags meine GPU Ausnutzung auf 0% fällt. Meine CPU Auslastung bleibt unverändert. Die GPU Temperatur ist auch normal.

Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass es evtl. am RAM liegen könnte, also habe ich mal noch einen Screenshot aus CPU-Z angehangen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber aktualisiert (CPU, GPU und BIOS)
-Festplatte komplett gelöscht und alles neu installiert.
-Grafikeinstellungen nach unten geschraubt

Die Sachen die ich versucht habe waren alle ohne Wirkung und so langsam bin ich echt ratlos was ich noch tun kann.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar und falls noch weitere Infos benötigt werden kann ich diese natürlich bereitstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-22_184035.png
    Bild_2021-11-22_184035.png
    19,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bild von HWINfo64 "Summary only" hier reinstellen und/oder CPU-Z Memory/SPD Tab.
 
Willkommen

Bitte Fragen beantworten:
  • Hast Du mal den DDU laufen lassen?
  • Hast du eine SSD, oder eine HDD?
  • Welches Netzteil hast du genau?

Nur 8GB und nur 1 HDD wären kritisch. Falls Softwareprobleme ausgeräumt sind, könnte das die Ursache sein.

Edit:
Aua ... 8GB Single Channel ...

Kaufempfehlung:
https://www.alternate.de/Crucial/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/Crucial/1710153

Ranety schrieb:
Grafikeinstellungen nach unten geschraubt
Bringt leider nichts, weil du dich sicherlich in einem Prozessorlimit bewegst. Ausgelöst durch 8GB Ram ohne Dual Channel und ohne "XMP".

Zu prüfen wäre trotzdem noch, ob die vollständigen Hänger durch neuen Ram wirklich behoben wären. Falls du die Möglichkeit hast, Ram auszuleihen, wäre das schnell erledigt. (Bitte stecken in A2 und B2 des Mainboards)

Das og. Kit ist zurzeit sehr günstig. Falls du bereit bist, zu investieren, solltest du es schnell tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2000 profitiert von Dual Channel und guten Timings sowie Bandbreite sprich 3.200 MHz RAM. Ich würde auf den RAM tippen da du nur single Channel hast und dieser leider nur mit 2.133 MHz angebunden ist. Meine Empfehlung: zu black friday 3200 MHz cl16 16 16 32 1t 16 GB Kit sichern und den aktuellen Stick ins Lager legen.


Greetz

Anthrax
 
Ich kann nicht glauben, dass ich das jetzt sage, aber ich habe das Problem in einem anderen Beitrag gefunden. Mein Hintergrundbild hat sich jede Minute geändert, da ich das so eingestellt habe und es scheint wohl ein Bug o.Ä. mit meiner Grafikkarte zu sein, so dass dies dann zu diesen Standbildern geführt hat. In einem anderen Beitrag war dies für jemanden mit der gleichen Karte die Lösung und bei mir hat das auch geklappt. Ich hätte niemals gedacht, dass das das Problem ist aber es hat geklappt und ich bin glücklich :)

Vielen Dank für die große Hilfsbereitsschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sufu ist was tolles^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Zwirbelkatz
anthr4xpower schrieb:
Ryzen 2000 profitiert von Dual Channel und guten Timings sowie Bandbreite sprich 3.200 MHz RAM. Ich würde auf den RAM tippen da du nur single Channel hast und dieser leider nur mit 2.133 MHz angebunden ist. Meine Empfehlung: zu black friday 3200 MHz cl16 16 16 32 1t 16 GB Kit sichern und den aktuellen Stick ins Lager legen.
Obwohl ich die Lösung mittlerweile habe, werde ich mir diesen Rat wohl trotzdem zu Herzen nehmen, da ich schon öfter überlegt habe den zu erweitern und wenn du das so sagst scheint das wohl sehr hilfreich zu sein. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthr4xpower
Besser als 100€ wird es sicherlich nicht mehr werden.
Schlag zu ...
 
Zurück
Oben