Unregelmäßige Neustarts mit AMD Ryzen 5 3600XT

Boxen kühler des ryzen 1600 meinst du? Und den nutzt du auf den 3600xt? Wenn ja wundert mich nichts mehr Grund nr1 die CPU wird zu heiss ganz sicher . Ryzen 1600 hat 65w 3600xt 95w einfach zu klein und selbst 79 grad waren schon arg hoch bei der kleinen CPU, neue nimmt aber knapp 50% mehr, das kann nichts werden dann.
 
Der PC läuft nun gute 2 Stunden ohne bisher einen Neustart gemacht zu haben. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, ich müsste wohl nochmal schauen wie es unter Last aussieht, mit MSI Afterburner messe ich die Temperatur von der CPU ob ein neuer CPU-Kühler notwendig ist.

Das einzige was mich persönlich stören würde sind die Gehäuselüfter. Die billigen EZDIY RGB Fans lassen sich nur Schwer im BIOS einstellen. Sie sind extrem laut und das bei ca. 800RPM im DC Mode. Der Auto sowie PVM Mode lassen die Lüfter dauerhaft bei 1300RPM laufen und werden dementsprechend noch spürbar lauter, die Kühlung jedoch ist vollkommen ausreichend. (Lüfter waren im Gehäuse, da hat der Kumpel am falschen Ende gespart)

Ned Flanders schrieb:
Ich würde nicht zu viel auf einmal ändern, sonst weißt du nicht mehr was ausschlaggebend war
Viel habe ich ja nicht verändert, lässt sich auf der Hand ablesen.
1. Global C-States Deaktiviert, Loadline Calibration Mode 2 eingestellt und DDR4 RAM auf 3200Mhz eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LadykillerTHG schrieb:
neue nimmt aber knapp 50% mehr, das kann nichts werden dann.
Ich habe den dazugehörigen AMD Kühler des 3600XT genommen. Der vom 1600 wird zusammen mit der CPU gerade verkauft da ich diesen auch nicht benötige. Entweder ich nehme den BEQUIET Dark Rock 4 oder eine AiO 120 - 240mm Wasserkühlung
 
Wie sind denn die Temperaturen beim 3600xt? Weil das hast du nirgendwo geschrieben…
 
Ja der Test sieht ja ganz vielversprechend aus und da sieht man wieder mal, das die Wasserkühlung (kommt auf das Modell an) zwar die Nase vorn hat, was Kühlung betrifft aber dennoch massiv Probleme mit der Haltbarkeit haben. Der Dark Rock 2 gefällt mir wohl, allerdings sind auch die Arctic Freezer wie bspw. der 34 eSports ganz gut (diesen hatte ich eine Zeit auch mal verbaut) oder der Arctic Freezer 7 X CO, dieser ist in meinem Zweitrechner mit einem i7-3770 und einer RX 580 verbaut. Kühlt die CPU bei voller Auslastung mit 64°C relativ gut.

Wie sind denn die Temperaturen beim 3600xt? Weil das hast du nirgendwo geschrieben…
Der Ryzen 5 3600XT läuft mit dem Stealth so naja. Es kommt auf die Konfiguration des Spiels an, wenn ich auf 1440P und Mittleren Einstellungen spiele, liegt die Temperatur "gemessen mit MSI Afterburner" bei Max. 77°C.
Das ist meines Erachtens noch im guten Rahmen, dafür das es der Mitgelieferte Kühler von AMD ist. Wenn ich in Hohen Einstellungen 1080P Cyberpunk 2077 spiele, liegt die Temperatur bei Max. 72°C.
Wohlbemerkt Maximalwerte, die Avg liegt bei ca. 70°C im 1440P und 65°C im 1080P Setting.

Der den PC bekommen soll sagte zu mir, Mensch Phillip, ist es nicht möglich den PC noch etwas mehr Licht zu spendieren? Natürlich, bessere RGB Lüfter und vllt. ein RGB CPU Kühler und hellere LED Streifen.
Daher teste ich jetzt mal den Arctic Freezer A35 A-RGB welchen ich noch im Keller liegen habe, sowie noch vorhandene Corsair SP120 RGB Lüfter. Sobald ich Ergebnisse auf dem Tisch liegen habe, reiche ich diese nach.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben