Hallo, ich weiß leider nicht mehr weiter. Mein Pc wurde vor ca. 4 Jahren selber zusammengebaut, und hat seitdem auch nie wirklich Probleme gemacht. Leider stürzt er nun seit ca. 3 Wochen unregelmäßig ab allerdings nur wenn ich im Spiel bin. Ich spiele GuildWars2, das aber schon viele Jahre, es ist also nichts neues. Wenn er abstürzt fährt er sofort neu hoch von alleine. Die Abstürze sind auch sehr unterschiedlich von der Häufigkeit, so ist er manchmal nur einmal, gar nicht, an einem einzigen Tag sogar mal 8 mal abgestürzt (3x 4x auch häufig der Fall). Ich habe an meinem PC keine Änderung Vorgenommen seit ich ihn gekauft hatte. Habe ihn dann sauber gemacht also Rotorblätter und allgemeiner angesammelter Staub, hat aber auch nichts gebracht. Die Klappe habe ich auch aufgelassen erstmal damit mehr Luft reinkommt. Es ist momentan schon recht heiß im Zimmer aber wie gesagt die letzten Jahre war da ja auch nichts. Im Anhang sind Temperaturen sowie meine PC-Komponenten Auflistung. Außerdem 3 Bilder vom Gehäuse inneren. Würde mich sehr über Hilfe freuen. MFG Tobias.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unregelmäßige Pc Abstürze beim Spielen.
- Ersteller Asaya
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Schalt mal das automatische Neustarten aus.
Dann siehst du auch nen Bluescreen wenn er abstürzt.
Solche Ereignisse werden ausserdem im Systemprotokoll abgelegt.
Dazu gehst du in die Computerverwaltung und schaust dann in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> System und filterst nach Kritisch und Warnung. Die oben gezeigte Option ist in W10 standardmäßig aktiv und muss händisch deaktiviert werden.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Wenns einen gibt, dann sieht er den so auch. Er bleibt dann eben nur stehen. Wenn es keinen Bluescreen gibt, dann bricht die Spannung ein in der Regel. Also Netzteil meistens, manchmal MainboardChillaholic schrieb:Schalt mal das automatische Neustarten aus.
Chillaholic
Fleet Admiral
Wenn wir im Protokoll Kernel-Power ID:41 finden wird das auch höchstwarscheinlich das Netzteil oder Mainboard sein.
Chillaholic schrieb:Wenn wir im Protokoll Kernel-Power ID:41 finden wird das auch höchstwarscheinlich das Netzteil oder Mainboard sein.
Der erscheint aber jedes mal nach einem Neustart wenn das System zuvor nicht ordnungsgemäß
Heruntergefahren wurde. Also auch nach jedem Absturz (Buescreen), z.B. durch Treiber oder defekten Ram ...,
alles was eben zu einem Neustart führt, ohne dass das System Heruntergefahren wurde.
Somit ist der "Kernel Power ID41" kein Indiz auf ein defektes Netzteil oder Mainboard.
rg88 schrieb:Absturz im Sinne von Neustart ohne Bluescreen? -> Netzteil
Es ist ein neustart
Robo32
Fleet Admiral
Asaya schrieb:Es ist ein neustart
Deswegen #3 beachten...
Werfe mal Prime95 an und beobachte die CPU Temperatur - wenn es nach 30min noch OK ist (kein Absturz, keine Fehler in Prime), dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil*, oder Grafikkarte und das kannst du leider nur mir einem anderen Netzteil gegentesten.
*zumindest kannst du weitgehend das Mainboard, den RAM und die CPU samt deren Kühlung ausschliessen
M
Mac_Fly
Gast
Haste mal probiert den i7 @stock laufen zu lassen? Würde ich eigentlich immer auch erstmal probieren wollen.
Nach vier Jahren 24/7 GW2-Dauerfeuer im cpu-limit ist vielleicht einfach mal ne komplette Wartung fällig :-) Mit Paste usw..
Nach vier Jahren 24/7 GW2-Dauerfeuer im cpu-limit ist vielleicht einfach mal ne komplette Wartung fällig :-) Mit Paste usw..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe auto reboot ausgestellt im Anhang mal eine Liste mit dem FehlernChillaholic schrieb:Anhang anzeigen 789052
Schalt mal das automatische Neustarten aus.
Solche Ereignisse werden ausserdem im Systemprotokoll abgelegt.
Dazu gehst du in die Computerverwaltung und schaust dann in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> System und filterst nach Kritisch und Warnung. Die oben gezeigte Option ist in W10 standardmäßig aktiv und muss händisch deaktiviert werden.
Ergänzung ()
Ok habe mir Prime95 runtergeladen. Kenne das Programm leider nicht, muss ich da irgendwas spezielles einstellen ?Robo32 schrieb:Deswegen #3 beachten...
Werfe mal Prime95 an und beobachte die CPU Temperatur - wenn es nach 30min noch OK ist (kein Absturz, keine Fehler in Prime), dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil*, oder Grafikkarte und das kannst du leider nur mir einem anderen Netzteil gegentesten.
*zumindest kannst du weitgehend das Mainboard, den RAM und die CPU samt deren Kühlung ausschliessen
Ergänzung ()
Das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich weiß leider nicht was mit @stock laufen zu lassen gemeint ist.Mac_Fly schrieb:Haste mal probiert den i7 @stock laufen zu lassen? Würde ich eigentlich immer auch erstmal probieren wollen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
M
Mac_Fly
Gast
lt. Deinem Screenshot läuft Dein i7 doch irgendwo zwischen 4.3 und 4.5Ghz allcore, also auf allen kernen gleichzeitig. Das ist ja schon oc. Stock heisst mit den vom Hersteller vorgegeben Standardwerten: 4 ghz allcore, 4,4ghz Boost
Nach 5 min Laufzeit Temp bei 100 wenn ich das richtig sehe. (Anhang) Soll ich das wirklich so weiterlaufen lassen ?Robo32 schrieb:Blend bei der Testauswahl und dann starten sollte reichen.
Anhänge
rg88
Fleet Admiral
OK, das ist natürlich viel zu viel. DIe Temp wird auch nicht weiter steigen, weil die CPU schon massiv runtertaktet. Deine Kühlung ist im Arsch. Pumpe wahrscheinlich defekt oder die WLP ist hart wie stein und trocken wie die Sahara.
Abschalten! Kühlung checken
Wie genau kann ich denn rausfinden ob die Pumpe defekt ist? Brauch man das überhaupt nachgucken oder einfach direkt eine neue CPU Kühlung kaufen ? Wenn ja auch wieder Wasserkühlung ?rg88 schrieb:OK, das ist natürlich viel zu viel. DIe Temp wird auch nicht weiter steigen, weil die CPU schon massiv runtertaktet. Deine Kühlung ist im Arsch. Pumpe wahrscheinlich defekt oder die WLP ist hart wie stein und trocken wie die Sahara.
Ergänzung ()
Auch wenn es vllt nichts mit dem Netzteil zu tun hat würdest du trotzdem empfehlen ein anderes zu kaufen ?Nickel schrieb:So genau hab ich zuerst nicht hingeschaut.
Ging mir darum das er das beendet wegen den Temps und hab in Erinnerung das im Thread
aufs Netzteil spekuliert wurde, haupsächlich von dir
Mit, einem anderen anständigen Netzteil, meinte ich nur, dass du kein Schrott-NT zum überprüfen
nehmen sollst. Ich sagte ja auch "vllt ausleihen" . Es sollte keine Empfehlung sein ein neus Netzteil zu kaufen.
Wenn es nun ja nicht am Netzteil liegt, brauchst du ja auch wohl kein neues.
nehmen sollst. Ich sagte ja auch "vllt ausleihen" . Es sollte keine Empfehlung sein ein neus Netzteil zu kaufen.
Wenn es nun ja nicht am Netzteil liegt, brauchst du ja auch wohl kein neues.
Okay und soll ich jetzt irgendwas anderes einstellen ? Oder sollte ich es genau so machen wie es grad anscheinend ist?Mac_Fly schrieb:lt. Deinem Screenshot läuft Dein i7 doch irgendwo zwischen 4.3 und 4.5Ghz allcore, also auf allen kernen gleichzeitig. Das ist ja schon oc. Stock heisst mit den vom Hersteller vorgegeben Standardwerten: 4 ghz allcore, 4,4ghz Boost