Unregelmäßige Standbilder beim Zocken/Benutzen des Rechners

mezzo77

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe nun seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Desktop-Rechner. Dieser ist mittlerweile etwas weniger als 1 Jahr alt.

Egal was ich am PC mache (hauptsächlich beim Zocken) friert der PC unregelmäßig ein. Ich erhalte ein Standbild, der Sound wird wie normal fortgeführt, und nach 3-5 Sekunden erhalte ich wieder das normale Bild und ich kann weiter zocken. Mir ist aufgefallen, dass dieser Fehler sehr häufig bei grafikaufwändigen Ereignissen am Bildschirm aufkommt, dass heißt bei vielen Animationen (GuildWars2, Outlast, Left4Dead etc.).
Wobei ich dazu sagen muss das mir bei Outlast häufig auch der Screen komplett einfriert und dann auch nicht mehr zurückkommt, Sound geht wie gesagt normal weiter. Das einzige was ich in dann machen kann, ist WIN+L zu drücken oder ESC+STRG+Shift um den TaskManager zu öffnen. Danach läuft das Spiel wieder, es ist als ob ich den Rechner aufwecken müsste bzw. das Game.

Was mich allerdings wundert ist, dass dieser Fehler ebenfalls im normalen Desktop Modus aufkommt (Youtube, Word, Chrome), zwar seltener aber trotz allem ab und an.
Es sind sowohl auf meiner SSD als auch auf meiner HDD Games und Programme installiert. BS liegt auf der SSD.

Mein System ist folgendes:
- Mainboard: MB S-FM2 A55 Asus F2A55-M mATX
- CPU: AMD FM2 A6-5400K APU HD7540 Box "Trinity"
- RAM: DIMM DDR3 8GB/1600 blau Corsair Venegance Kit
- Grafikkarte: GV-R777OC-1GD von Gigabyte
- FP1: SSD 2,5 SA3 120GB Samsung 840
- FP2: Normale HDD leider habe ich die Rechnung nicht mehr beiliegen
- Netzteil: 600W ARLT 80Plus Efficiency Netzteil
- Betriebssystem: Windows 8.1
-> Es sind 3 Monitore angeschlossen (DVI, HDMI & miniHDMI), darunter 1 Fernseher (46 Zoll), 1x23 Zoll und einen 19 Zoll Monitor.

Was ich bereits probiert habe um das Problem zu lösen:
- Windows komplett neu aufgesetzt
- Treiber neu installiert (Grafikkarte)
- Neues Netzteil mit höherer Wattzahl zugelegt (von 400W auf 600W)
- Virtuellen Arbeitsspeicher auf C: benutzerdefiniert eingestellt (Hat mir noch mehr Standbilder erzeugt)
- Grafik in jedem Game runtergeschraubt
- Visuelle Effekte im Betriebssystem deaktiviert
- Hintergrundprozesse überprüft und beendet
- Temperatur der Hardware überprüft (sowohl mit BIOS als auch mit Drittanbieter Programmen)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin so langsam wirklich ratlos was das Problem angeht. Habe schon allerlei Lösungswege ausprobiert, aber das Problem ist immer noch da.

- Der Rechner hängt übrigens an einer Mehrfachleiste und nicht direkt an der Steckdose, kann das zu dem Problem führen? Beziehungsweise ist es einen Versuch Wert das ganze auszutesten?
- Da meine CPU relativ billig war habe ich auch diese im Verdacht. Also dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst.

Gruß,
mezzoo77

Zuletzt bearbeitet:
mezzo77 schrieb:
- Da meine CPU relativ billig war habe ich auch diese im Verdacht. Also dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst.
Ausbremst ja.

Hast du die SSD & HDD mal geprüft?
Ram mit memTest86+ testen min 4 Durchgänge.
Wie schaut es aus mit dem Temps?

Wie viele Geräte hängen bei dir auf einer Stromleiste und was verbrauchen die?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

SSD & HDD sollte ich prüfen, kannst du mir dafür ein Programm empfehlen? Den RAM werde ich ebenfalls testen.

Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, das habe ich schon gecheckt.

Es hängen relativ viele Geräte an der Leiste, darunter Lampe/Telefon/Monitor.
Ich werde es mit dem Umstecken der Stromzufuhr probieren.

Okay ich wusste nicht das ein NoName Netzteil Probleme verursachen kann solange die Wattanzahl stimmt. Könnt ihr mir das genauer erklären? Werde die Festplatten und dem RAM nach der Arbeit prüfen, falls an der Stelle alles in Ordnung ist teste ich das ganze mit einem Marken-Netzteil.

Ich halte das Netzteil nicht für den Ausschlag gebenden Punkt. Wenn Strom weg dann weg und dann aus. Da wäre meiner Meinung nach nichts mit "weiterspielen". Ich würde auch irgendwas in Richtung HDD, SSD oder Mainboard tippen.
Klingt für mich wie große Nachladeruckler. Irgendwo gabs doch mal das Problem das sich der Speicher nicht mehr entleert hat und dann ein Spiel durchweg geruckelt hat? Könnte das die Ursache sein das dein Speicher voll läuft und dann eben geleert wird? Diese Vermutung hat weder Hand noch Fuss ... aber mit MSI AFterburner kannst du dir alle Werte direkt auf den Screen anzeigen lassen. Da kannst du dann zumindest mal sehen ob da soweit alles in Ordnung ist.

Bevor ich das Netzteil teste werde ich es mit 2 verschiedenen RAM-Riegeln ausprobieren. Vielleicht liegt mein Problem auch daran.
Das mit MSI Afterburner ist eine super Idee! Kommt ebenfals auf die Todo-Liste :)
Ergänzung ()

Habe mir eben die Konfiguration meines Rechners nochmal angeschaut.

Mein Mainboard unterstützt nur DDR3-RAM bis zu einem Speichertakt von 1866MHz
(http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...D/Sockel-FM2/Asus-A55-F2A55.html?redirected=1).
Allerdings ist der Speichertakt meines verwendeten RAMS bei 2133MHz
(http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...orsair-Vengeance-Blau-Kit-2x-4GB-2133MHz.html).

Könnte das mein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir vorstellen. Ich sprach ja schon davon das ggf. der Speicher voll läuft. Ich weiss aber nicht in wie weit der Speicher abwärtskompatibel ist.

Aber das würde ich in jedem Fall testen.

Habe von den Tests der Festplatten einen Screenshot angefertigt.
Es scheint ein Problem mit der HDD zu geben. Könnte das der Auslöser sein?
Ich nutze allerdings Games/Programme hauptsächlich auf der SSD.

Anhänge

• SSD_Benchmark.png
    SSD_Benchmark.png
    31,5 KB · Aufrufe: 352
  • HDD_Sentinel.png
    HDD_Sentinel.png
    80 KB · Aufrufe: 376
Habe die HDD mal abgeklemmt.
Fehler kommt immer noch, hab mir mit MSI Afterburner mal meine Auslastung angeschaut. Meine CPU ist fast dauerhaft auf Volllast, zwischen 90 und 100%, und zwar beide Kerne! Während meine GPU so gut wie gar nicht belastet wird.

Macht es Sinn eine neue CPU (mit mehr Kernen) & Netzteil zuzulegen um dem Problem entgegenzuwirken?
Würde mir diese zwei Komponenten früher oder später eh kaufen.

Hey

Poste mal einen screen von deinen Taskmanager also dort wo die Prozesse sind!

Du spielst ja nicht mit der OnboardGrafikkarte, oder? ;)
Wo hast du denn das Monitorkabel angeschlossen? Nicht am Mainboard, oder? ;)
Nur um sicher zu gehen :P

Onboard Grafik ist nicht in Benutzung und die Monitorkabel sind natürlich an der Graka angeschlossen.

Im Taskmanager finde ich nur GW2 (75-85% Auslastung) die restlichen Prozesse belasten die CPU entweder gar nicht oder nur zu < 1% soll ich trotzdem einen Screenshot machen?

Wie stelle ich das am geschicktesten an?
Gibt es dafür Software oder bin ich gezwungen, dass im BIOS zu konfigurieren?

Theoretisch kann ich die Graka ja auch einfach im Geräte-Manager deaktivieren.

Ich habe eh vor meinen PC neu aufzusetzen, da ich mir eine neue SSD kaufen werde (aktuelle ist mir zu klein). Werde dann die Treiber komplett neu drauf spielen und es so ausprobieren.

So RAM habe ich getestet daran hat es nicht gelegen.
Die Festplatte war ebenfalls abgestöpselt, Fehler immer noch vorhanden.

Bin nun auf Windows 7 umgestiegen,
neues Netzteil zugelegt (beQuiet 500W)
und die CPU gewechselt (Von 2 auf 4 Kern mit höherer Taktung).

Habe nun seit 2 Tagen kein einziges Standbild mehr erhalten (egal welches Game).

Kann leider nicht sagen an was es jetzt genau lag, allerdings gehe ich davon aus,
dass das Netzteil etwas damit zu tun hatte. Vielen Dank für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben