Unregelmäßiger BlueScreen Memory_Management

slavg0d

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Heyho Leute,
Ich habe jetzt schon in diversen Foren gefragt, insgesamt kamen immer sehr schwammige Antworten und im Endeffekt hat mir keiner geholfen.

Mein Problem ist, dass ich jetzt in den letzten (sehr grob geschätzt) 3-4 Monaten, heute eingeschlossen, an 3 Tagen mehrere Male BlueScreens erhalten habe. Das ganze tritt meistens auf, wenn ich ein Game starte, bzw. etwas verspätet wenn ich nur im Browser bin. Die Fehlermeldung lautet dabei "MEMORY_MANAGEMENT".
Das lustige ist, heute ist der 3. Tag an dem das passiert und bisher ist es 2 mal Heute passiert. Die letzten Male ist es dann 3-4 Mal passiert, ich hab den PC 1-2 aus gelassen und danach lief es wieder ein paar Monate ohne Probleme.
Während des Spielens und co, habe ich mir meine Prozessor, GPU, RAM und Netzwerkauslastung angeschaut, welche immer im grünen Bereich war, sprich daran konnte mir nichts auffallen.
Vielleicht wisst ihr ja was man da machen kann?

Meine Specs:
Asus Prime B350-Plus Mainboard
AMD Ryzen 5 1600x CPU
16GB DDR4 Ram
Windows 10 Enterprise 64-Bit-Version Betriebssystem
Asus Strix GTX 960
SSD 125GB Samsung Evo
SSHD 1TB Leider sehr alt und daher keine Ahnung welche Marke (aus dem Kopf)

Das Mainboard, der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind eigentlich sehr neu und wurden Mitte Oktober - Anfang November gekauft.
 
Bitte die genaue Bezeichnung des RAM´s posten und außerdem was du bereits zur Fehleranalyse versucht hast.
 
memtest anwerfen und checkdisk ausführen - was sagt das eventlog?
 
Puh, billiger Intenso RAM.

Lese mal die Werte des RAM mit CPU-Z aus und stell die Werte alle mal selber im Bios ein (CL, tRCD, tRP, tRAS tRC).
Und stell bitte gerade Werte ein, Ryzen kann meines Wissens nicht mit ungeraden Werten umgehen. Also stell statt z.b. CL 17 dann 18 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
memtest anwerfen?

Das wäre auch meine erste Wahl. Ich hatte mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen. Stelle alle UEFI/BIOS Werte deines RAMs auf XMP bzw. default.

Prüfe anschließend deinen RAM z.B. mittels (Freeware) Memtest86+ via USB Stick zum Booten und lass den Memtest vollständig durchlaufen (das kann schon mal 2-3h dauern). Meistens erscheint ein "Error" sofort, das muss aber nicht sein. Sollte auch nur ein Fehler aufgeführt werden, ist mindestens ein RAM-Riegel ggf. auch nur der Controller oder Speicherslot defekt. Du kannst versuchen, falls du 4 Bänke/Slots hast, die freien RAM-Slots zu verwenden. Anschließend den Memtest erneut durchlaufen lassen. Falls der Fehler erneut erscheint ist dein RAM defekt.

Kleiner Tip am Rande: Es bringt dir nichts zu wissen welcher RAM-Riegel defekt ist, da du das volltändige KIT einschicken musst bzw. Abwicklung Gewährleistung/Garantie.
 
Zurück
Oben