Unregelmäßiges Einfrieren. Pc fährt manchmal nicht hoch. Netzteil schuld?

Mo321

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit leidet mein PC unter unregelmäßigen Abstürzen. Diese treten nur auf wenn ich am zocken bin. Die Freezes äußern sich dadurch, dass das Bild komplett einfriert und der Sound sich aufhängt und er als brummendes Störgeräusch aus den Boxen dröhnt.

Dann hilft nur noch ein Hardreset. Die Temperaturen von CPU und GPU sind völlig im Rahmen. Den RAM habe ich per Memtest auch geprüft und keine Fehlermeldung bekommen.

Ein weiteres Symptom ist, dass mein PC hin und wieder nicht hochfährt.

Entweder passiert gar nix wenn ich den Powerschalter drücke oder die Lüfter drehen kurz hoch und gehen wieder aus. Manchmal brauch er auch einfach ewig zum booten und versucht es wieder und wieder bis es irgendwann mal klappt.

Habe mit Furmark und Prime getestet. Nach 5 Minuten Prime und Furmark parallel kommt immer der Freeze. Im Idle kommt dieser Freeze nie vor.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Bleibt eigentlich nur Netzteil und Mainboard oder?

System:


LG Mo321
 
Poste bitte deine Hardware - genaue Bezeichnung.
 
Oh shit vergessen mein System zu posten:

I7 870
Gygabite H55-USB 3.0
Samsung SSD 840
Geforce 660ti OC von Asus
1TB normale HDD
be quiet! Pure Power L7 530W
Asus Xonar DX

Danke für die schnellen Antworten.
 
Mo321 schrieb:
Bleibt eigentlich nur Netzteil und Mainboard oder?

Hast du ne Grafikkarte die ab Werk übertaktet ist? Kann sein dass die das u.U. nicht richtig packt (ist dann natürlich ein Reklamationsgrund)

Meine 5870 Vapor-X hat z.B. genau das Problem. Werksseitig eigentlich bei 875 MHz hab ich damit andauernd Freezes/Abstürze. Mit dem Referenztakt (850 MHz) gibts hingegen keine Probleme

Muss also noch lange nicht das Netzteil sein...genauso könnte es auch bspw. der Speicher oder die CPU sein

E: Ah ok, probiers einfach mal aus und lass die Grafikkarte mit Referenztakt laufen
 
Denke eher auch an einen Lastwechseldefekt des Netzteil.

Haste mal Eins zum Testen oder Eins vom Kumpel/Freund?
 
Hab mir jetzt eins bestellt was mir in der Kaufberatung hier empfohlen wurde. Wurde eh mal Zeit für ein neues, das hatte schon einige Jahre auf dem Buckel. Gegen die Grafikkarte spricht doch, dass er auch abstürzt wenn ich nur Prime laufen lasse oder? Dachte da wird nur RAM und CPU gestresst.

Gruß Mo
 
Na wenn du nur mit Prime testest, dann ists die Graka wohl nicht. Du hast aber geschrieben, dass du beides parallel laufen lässt, also konnte man es vorher nicht ausschließen ;D
 
Oh ja stimmt :D Es freezt aber auch bei Prime alleine. Habe gesehen dass die Temps der CPU Kerne doch recht hoch gehen auf ca. 70 grad. Aber ich denke auch das sollte nicht zu Abstürzen führen oder? Vor allem weil die CPU ja beim Spielen nicht derart belastet wird.

Gruß Mo
 
Grundsätzlich kann schon die CPU-Temp schuld an den Freezes sein. Hast du mal den PC-Innenraum entstaubt?
 
Ja ist alles sauber und enstaubt :) Beim zocken wird die cpu vielleicht 60 Grad warm oder so. Würde ich jetzt als unproblematisch einschätzen. Hoffe es ist nicht das Mainboard :S

Edit: E9 eingebaut, Abstürze treten unter Prime und Furmark weiterhin auf :( Ich bin verzweifelt

Gruß Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir Graka oder Mainboard, die Graka kannst bei Bekannten testen lassen oder ?

Prime ? Hey , da isses eher die CPU als die Graka : D

oder hast Prime und Furmark gleichzeitig laufen gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl als auch. Er stürzt auch bei Prime alleine ab deshalb isses wohl nich die GraKa :/ Naja is ja wurscht ob CPU oder Mainboard müsste dann ja sowieso beides neu her. Mein Mainboard in gebraucht kostet n Schweinegeld hab ich gesehen :(

Edit: Hab mir die Temperaturen nochmal genauer angeschaut. Bei Prime steigen die Temperaturen bis zu 78 Grad. Dann kam der Freeze. Ist das noch im Toleranzbereich oder ist es da kein Wunder, dass das System die Biege macht?

Gruß Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo321 schrieb:
Edit: Hab mir die Temperaturen nochmal genauer angeschaut. Bei Prime steigen die Temperaturen bis zu 78 Grad. Dann kam der Freeze. Ist das noch im Toleranzbereich oder ist es da kein Wunder, dass das System die Biege macht?

Kann schon gut sein das da der Prozessor abschaltet. Wie gut ist denn deine Gehäusebelüftung und welchen CPU-Kühler hast du verbaut?
 
NOCTUA CPU-Kuehler NH-U9B SE2 ist mein Lüfter. Hab auf der Intel Seite gelesen, dass sich mein Prozessor ab 73 Grad verabschiedet.

Also haben wir denk ich das Problem. Habe den Lüfter nochmal neu eingebaut, neue WLP drauf usw. Jetzt ist die CPU zwar etwas kühler aber kommt nach einiger Zeit wieder in den kritischen Bereich.
Habe mal im Mainboard nach der Lüftersteurung geschaut. Der Lüfter dreht sich egal was ich einstelle nur mit ca. 850 rpm. Kein Wunder, dass das Teil heiß wird wenn der Lüfter nicht hochfährt :( Liegt dann wohl am Mainboard nehm ich an ?

Gruß Mo
 
Ja, das wird das Problem sein. An sich sollte dein Kühler für die CPU auch dicke ausreichen. Kannst du an den Lüfterdrehzahlen im Bios nichts ändern? Von ASUS gibts dafür auch ne Windows-Software, weiß aber nicht wie das bei Gigabyte ist.
 
Das Problem is wohl, dass die beiden Lüfter 3Pin Anschlüsse haben und ich sie am Mainboard im 4Pin Slot habe. Hatte ganz vergessen, dass ich den beigelegten Low-Noise Adapter von Noctua mit eingebaut hatte. Der sollte aber eigentlich bis 1300 RPM gehen, nicht nur bis 850. Mache ich den Adapter raus drehen sich die Lüfter mit 1600 rpm was ja die maximale Drehzahl von den Dingern ist.

Hab mir jetzt den Brocken 2 bestellt und hoffe, dass sich damit das Problem erledigt hat. Wenn nicht hab ich wirklich gar keine Ahnung mehr was ich machen soll. Im BIOS schon alles mögliche versucht um die Drehzahl zu regulieren.

Gruß Mo
 
Nicht jedes Mainboard kann 3-Pin Lüfter regeln, der Lüfter vom Brocken 2 müsste aber PWM (also 4-Pin) sein, damit müsste das gehen. Hast du immernoch Freezes wenn die Noctuas auf 100% drehen oder verbessert sich dann die Temperatur?
 
Die Temperatur ist dann zufriedenstellend und es treten keine Freezes auf. Nur sind die Lüfter auf 100 Prozent natürlich viel zu laut. Ich frage mich trotzdem was der Grund dafür sein kann, dass die Lüfter unter der Drehzahl laufen die vom Adapter angegeben ist. Vielleicht doch ein Mainboard Problem?

Jemand meinte auch in einem anderen Forum, dass man im BIOS die Fan Regelung auf "Voltage" stellen könnte und damit auch 3Pin Lüfter gesteuert werden könnten. Klappt aber auch nicht bei mir.
 
Zurück
Oben