Unscharfe Bildqualität mit HDMI

OrangUtan

Cadet 4th Year
Habe heute meinen neuen PC an meinen neuen Fernseher verbunden mit HDMI-Kabel aber das Bild sieht jetzt richtig unscharf aus und gar nicht HD. Suche schon den ganzen Tag im Internet nach Lösungen, hab aber noch nichts passendes gefunden.
Irgendwie soll man in den Quellen vom Fernseher HDMI auf PC umschalten können. Hab schon versucht HDMI in PC zu umbenennen aber es hat nicht geholfen.
Beim Verbinden kommt ein kleines schwarzes Fenster rechts unten wo drauf steht : HDMI 1920x1080i 60Hz

Mein Fernseher: Telefunken l24f185d3 24
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

Habe versucht paar Bilder zu machen, man sieht aber an denen kaum den Unterschied.

Stell mal im Grafikreiber Over/Underscan aus, dann sollte es passen. Sollte die Option am Fernseher falsch gesetzt sein, dann wird das Bild außen herum beschnitten dargestellt. Ist die Option am PC falsch, so hast du einen schwarzen Rand rund um das Bild herum.

Mfg

Wenn du 1280x720p@60hz nimmts sieht es bestimmt besser aus.

Anschlüsse/Datenübertragung:
Antenneneingang: 1x RF / 1x F-Stecker
1x HDMI-Schnittstelle
1x SCART-Anschluss
1x USB-Anschluss
Composite Eingang: per Side AV via Adapter
PC-Eingang (D-Sub): VGA (D-Sub)
PC-Audio: per Side AV via Adapter
Digital Audio Out: Koaxial
1x Kopfhörerausgang
1x CI+ Schacht

Wieso nutzt du nicht den VGA Eingang?

Der HDMI eingang ist eigentlich nur für Spielkonsolen und TV-Resiver gedacht.

Wenn ich den Over/Underscan auf 0% setze, dann vergrößert es nur meinen Bildschirm und ich kann die Taskleiste nicht sehen.

Im CCC unter > Mein digital Flachbildschirm > Unterstützung für HDTV >
da kann du eine Auflösung nehmen und muss sie dann verkleinern bis du die "Taskleiste" wieder sehen kannst.
so kannst du dann den Overscan warschein auf 0% setzten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Over/Underscan auf 0% setze, dann vergrößert es nur meinen Bildschirm und ich kann die Taskleiste nicht sehen.

Juriko schrieb:

Dann den Overscan im Fernseher noch ausschalten. Hatte ich bei meinem Pana auch.

ChuckNorris schrieb:
Dann den Overscan im Fernseher noch ausschalten. Hatte ich bei meinem Pana auch.
In den Einstellungen vom Fernseher finde ich nichts mit Overscan.

Kartenlehrling schrieb:
Wieso nutzt du nicht den VGA Eingang?

Der HDMI eingang ist eigentlich nur für Spielkonsolen und TV-resiver gedacht.

Meine Grafikkarte hat nur einen DVI Anschluss, habe mir heute VGA DVI Kabel geholt für 35€ und das Bild sah noch schlechter aus. Man sah den Desktop 4 mal gleichzeitig nur viel verkleinert.

das mit dem HDMI passt soweit nach meiner meinung ...
bei mir war das unter andere Einstellung > 16:9 Overscan aus/ein... vll das Handbuch / PDF mal schnell durchblättern/suchen....

PS: HDMI mal auf fix 16:9 einstellen (bei Aspect) dann kommt auch das mit overscan soweit ich mich erinner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dein TV oder GPU gibt als Signal 1080i (interlaced) an? Versuche mal explizit auf 1080p (Progressive Scan).
Damit wird das Bild voraussichtlich ruhiger und schärfer dargestellt werden.

Grüße

B01scout schrieb:
Hallo,
dein TV oder GPU gibt als Signal 1080i (interlaced) an? Versuche mal explizit auf 1080p (Progressive Scan).
Und wie mache ich das?

@Chuck Norris
Im Handbuch finde ich nichts von Overscan und ich glaube ich habe alles schon auf 16:9 gestellt, daran kann es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
direkt im AMD Treiber Einstellung (CCC ) > ...Flachbildschirme> HDTV Unterstützung oder ähnlich... ändert aber nichts an dem Overscan- " Problem"

Juriko schrieb:
B01scout schrieb:
Hallo,
Und wie mache ich das?

Leider kenne ich mit dem CCC nicht aus, wahrscheinlich wird der Modus über dessen Auswahl der Auflösungen und dazugehörigen Bildwiederholraten einzustellen sein.

Unter Windows gibt es auch die sogenannten "Eigenschaften von Telefunken l24f185d3". Dort kann auch die Bildwiederholrate eingestellt werden. Interlaced heißt im Deutschen Zeilensprung und soll dort eben nicht ausgewählt worden sein.
Unbenannt.jpg

Gelöst!

• Grafikkarte Overscan auf 0% gesetzt.
  • In TV - Optionen auf "Vollbild" eingestellt.
  • Die Schärfe auf dem TV auf 0 eingestellt.

Sieht jetzt alles top aus. :D

Danke für eure Hilfe =)

Zurück
Oben