Unschlüssig 1024mb oder 2048mb

Jethro

Commander
Anfang nächsten Monats will ich mein akutelles System (siehe Signatur) gegen folgendes ersetzen:
MSI P67A-GD53
Intel Core I5 2500k
Super Flower SF-700P14XE
Geil Value Plus 8GB DDR3 1333
OCZ Vertex 2 E 180GB
Gigabyte Geforce GTX 560 ti SOC oder Asus Radeon HD 6950 DCII/2DI4S/2GD5

Aktuell besitze ich einen Samsung Snycmaster 931BW Monitor 1440*900er Auflösung den ich dieses Jahr gegen einen mit höchstens 1680*1050 tauschen will da er einige Probleme macht.

Ich hab jetzt unzählige Tests gelesen über V-RAM verbrauch der Spiele aber weitergekommen bin ich immernoch nicht.

In den akutellen Tests der neueren Grafikkarten sind die 1024mb Versionen ja immer gut dabei, auch mit 4xAA und 16xAF auf Full HD, wovon mein Display noch entfernt ist.
2048mb werden für die Zukunftssicherheit oder Texturmods empfohlen.

Texturmods habens mir angetan, meine Radeon hasst mich dafür :evillol:
2xAA-4xAA und 16xAF hab ich wenn möglich immer aktiviert.

Jetzt die Preisfrage, brauche ich für aktuelle Spiele mit Texturmods, zukünftige Spiele und zukünftige mit Texturmods 2048mb V-RAM bei meiner Displayauflösung oder reichen auch die 1024mb?

Sollten die 1024mb reichen würde ich die Gigabyte kaufen weil sie durch den Takt praktisch eine leisere GTX 570 mit weniger RAM ist.
Die Asus hats mir aufgrund der Testergebnisse auf verschiedenen seiten angetan, falls es jemand vorschlagen will, auf eine 6970 flashen hab ich nicht vor, egal wie einfach es sein soll.

Da das MSI Board SLI/Crossfire anbietet, stellt sich auch die Frage wenn ich es nutzen will ob bei meiner Displayauflösung der V-RAM dabei auch eine Rolle spielt?

Zuletzt bearbeitet:
also die gtx560 ist keine gtx570 nur weil sie die selben taktraten fahren ...

so oder so reicht für 1680 1gb vram .. (wobei es nicht einfach wird einen solchen guten monitor zu finden .. )

Texturmods habens mir angetan, meine Radeon hasst mich dafür
2xAA-4xAA und 16xAF hab ich wenn möglich immer aktiviert.

warum dann überhaupt die frage, ob 2gb oder 1gb? .. wenn du wenn möglich immer max quali fährst (inkl texturmods) ist mehr vram sinnvoller

vorteil 6950: kannste relativ einfach zu ner 6970 machen, siehe hier.
damit haste dann sozusagen kostenlos nochma 10% mehr leistung.

außerdem kannste dann auch gleich nen 24" mit fullHD kaufen, mit der leistung wärs dann absolut kein problem ;)
(glaub mir, einmal 24" und die willst nie wieder was kleineres haben)

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
also die gtx560 ist keine gtx570 nur weil sie die selben taktraten fahren ...

so oder so reicht für 1680 1gb vram .. (wobei es nicht einfach wird einen solchen guten monitor zu finden .. )

warum dann überhaupt die frage, ob 2gb oder 1gb? .. wenn du wenn möglich immer max quali fährst (inkl texturmods) ist mehr vram sinnvoller

Weil lt. Tests meist der Unterschied nur extrem gering ist und ich keine so riesen Displayauflösung hab und deswegen frag ich ja ob es in dem Fall sinn macht.

Zur GTX 560/570, von der Leistung her soll die Gigabyte schon verdammt nah an eine GTX 570 rankommen, das vom Chip her unterschiede sind ist klar.

@Nuerne89 so riesen Displaymonster will ich auch nicht haben, ein guter 21 Zoll mit 1680*1050 würde mir reichen, find so riesen Monitore vor der Nase schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout3 + Texturen braucht sehr viel mehr als 1gb vram.
GTA4 ebenfalls.
usw.
Wenn du mit Mods zockst, würde ich nicht mehr auf 1gb setzten, lieber gleich eine GK mit 2gb ^^

Ich stehe ja gerade vor derselben Entscheidung - Oder vielmehr "stand". Ich habe mich nun für eine HD6950 mit 2GB entschieden. Grund: Der Mehrpreis amortisiert sich momentan zwar nicht unbedingt - auch nicht, obwohl ich auf 1920x1080 spiele - allerdings ist der Mehrpreis prinzipiell derart gering (meistens zwischen 8 und 30 Euro / je nach Modell), dass sich diese kleine Mehrinvestition ggf. rentieren würde. Wenn man AF, AA, usw. mal hochdrehen möchte oder schlichtweg auch ein Stück weit für kommende Spiele gerüstet sein möchte, dürfte man dies wohl nicht bereuen. Und selbst wenn es nicht so kommen sollte, dass zukünftige Spiele den Mehrspeicher ausnutzen: Den Mehrpreis kann man eigentlich schon verschmerzen.

Was allerdings keinen größeren Einfluß auf die Performance hat.
Für 1680x1050 reichen 1GB VRAM locker.
Obs die GTX 560 oder die HD 6950 1GB werden soll, würde ich an den von Dir genutzten Spielen und den von Dir verwendeten Qualitätseinstellungen fest machen.

Bei viel AA und hoher Auflösung ist der Ram schnell voll. Vielleicht die erste halbe Stunde nicht aber dannach brechen die FPS ein.