Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe momentan einen TP Link und ab und zu Fehler, ich weiß nicht ob der Fehler beim Provider liegt, oder am TP Link. Ich kann Ihn noch umtauschen. Ist es ratsam Ihn umzutauschen, oder zu behalten? Der Fehler wurde laut Provider evtl. behoben, kann es aber erst in einigen Tagen beurteilen. Die Alternative wäre eine AVM FRITZ!Box 7430 , hat aber kein 1 Gbit Lan. Lohnt es sich ein Gerät ohne 1 Gbit Lan zu kaufen? Da der Netzausbau mitttlerweile immer besser wird.
Nope, Gigabit-LAN sollte definitiv vorhanden sein. Das hat aber eher weniger mit deinem Internetanschluss zu tun, sondern eben die Übertragung im Netzwerk.
@DatBoi
Ich übertrage keine Daten in meinem eigenen Netzwerk oder was meinst du? Ich rede davon falls es irgendwann mal Verträge bei der Telekom gibt die über 100k gehen dann kann ich ja den 100mbits Anschluss nicht mehr verwenden.
Was heißt, der Provider hat den Fehler evtl. behoben? Haben sie den Fehler bestätigt und dir eine Rückmeldung gegeben? Was ist mit dem Speedport 724, kannst du den nicht testweise anschließen? Wie heißt die Firmware, die auf dem Router installiert ist?
PS: Wenn du einen DSL-Anschluss über 100 MBit buchst, brauchst du einen Router, der am Modem mehr als 100 kann, das können nur die wenigsten Router, vielleicht die Fritzbox 7590. Außerdem kenne ich etliche Leute, die alles über WLAN machen, die nutzen nie LAN.
Es gibt sogar schon Anschlüsse bei der Telekom die über 100k gehen. Aber die werden meines Wissens nach nur über Glasfaser realisiert, welche ein extra Modem bekommen. Da sollte der Router aber auch Gigabit-LAN können.
Die nächste Ausbaustufe bei den Haushalten die 100k über Vectoring erhalten ist SuperVectoring. Dazu muss der Router allerdings das Profil unterstützen und das tut derzeitig nur die FRITZ!Box 7590. Allerdings hast du damit noch bis zweite Hälfte 2018 Zeit.
Alles unter Gigabit-LAN ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
@Wilhelm14 Der Provider hat mir zugesagt die hätten einen Fehler in der Leitung entdeckt und der wäre nun behoben. Der Speedport 724 war ein Leihgerät und wurde schon zurück geschickt. Aktuelle Firmware des TP-Link Routers ist Archer VR200v(DE)_V1_160809.
@DatBoi Aktuell nutze ich ja 50k bei Telekom Magenta M ich möchte aber demnächst auf 100k umsteigen, mit den 100 Mbits Anschlüssen vom fritzbox 7430 funktioniert das ja auch aber was wäre wenn ich irgendwann mal über 100k gehen möchte funktioniert das dann nicht mehr?
Welches Gerät sollte ich den am besten holen was nicht so teuer ist?
Funktionieren tut der Router nach wie vor, eben mit maximal 100MBit pro Port. Da kannst du auch sonst was für eine Leitung haben.
Das gilt genau so fürs Netzwerk. Von PC zu PC überträgst du auch nur mit maximal 100MBit. Überträgst du dann noch gleichzeitig Daten aus dem Netz, dann kommt eben von beiden Quellen nur noch 50MBit.
Nimm einfach einen Router mit Gigabit-LAN-Anschlüssen, außer du hast nur einen PC und maximal einen 100 MBit Anschluss.
Ich wiederhole mich. Du brauchst für mehr als 100 MBit am Anschluss ein Modem, dass mehr als 100 MBit schafft. Das kann aktuell nur die 7590 für 270 EUR. Ende 2018 soll der Markstart für mehr als 100 MBit sein. Bis du es dann tatsächlich bekommst, können noch mehr Jahre verstreichen. Die 7590 auf Vorrat würde ich nicht kaufen. Wer weiß, ob sich nicht noch etwas ändert und plötzlich doch andere Profile geschaltet werden, die die 7590 dann nicht kann. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-7590-supervectoring-vdsl2-wann-wo-3197624.html
PS: Wie DatBoi sagt, braucht man Gigabit aktuell nur, wenn man innerhalb des LANs häufig größere Datenmengen verschiebt. Machst du das? Oder verteilt der Router bei dir nur das Internet?
@Wilhelm14 Bis jetzt nicht. Ich bin aber auch allgemein nicht sonderlich zufrieden mit dem Archer VR200V und würde deshalb mir gerne eine Fritzbox holen.
Mache ich denn mit der 7430 nichts falsch und kann diesen ruhig kaufen?
Wenn du nur einen PC hast und nichts übers Netzwerk verteilt wird und du auch in naher Zukunft nur maximal einen 100MBit Anschluss hast, dann kauf sie dir. Sollte einer der Punkte nicht zutreffen, würde ich es nicht tun, denn dann investierst du sehr wahrscheinlich wieder in einen neuen Router.
Klar geht die 7430, solange du im LAN keine 1000 MBit brauchst. Die meisten haben gar kein Netzwerk zu Hause, sondern nutzen den Router nur als Internetverteiler. Manchmal werden auch die Geräte von 1und1 über ebay empfohlen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7362sl https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7412
Selbst die 7412 macht eigentlich alles richtig, was sie kann. Hat allerdings nur einen LAN-Anschluss. Viele würde sogar ohne LAN, rein mit WLAN auskommen. (Ich z.B. nicht). Achtung, die 7412 wird teilweise bei 1und1 als "Modem" verschickt, WLAN ist per Firmware deaktiviert, kann aber mit AVMs Firmware frei geflasht werden.
Wenn du die 7430 anvisiert hast, nimm sie ruhig. Das Bauchgefühl spielt ja auch immer eine Rolle.
Kommt natürlich auch drauf an in welchem Zweck du die FB 7430 verwendest. Besitze auch ein FB 7430 und habe trotzdem 1 GBit da die PCs über nen Switch angeschlossen sind. Es ist also nur "langsam" wenn es über die FB laufen muss.
Würde an deiner stelle nicht so viel investieren, am Ende kommt es sowieso anders und du brauchst wieder neue Hardware.