Unsicherheit bezüglich Temperatur und Leistung von neuem System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mariebel

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich heute morgen schon gefragt habe ob meine Grafikkarte kaputt ist und hier in diesem Forum super viele nette hilfreiche Menschen vorfinden konnte dachte ich mir: bevor ich mir jetzt Gedanken um Dinge mache von denen ich eh keine Ahnung habe frage ich mal, ob eventuell jemand mir weiterhelfen kann.

Speziell geht es besonders um die Temperatur und Leistung meines neu zusammengestellten PCs. Ich habe das Gefühl, dass besonders die CPU doch sehr schnell sehr heiß wird. Momentan tue ich eigentlich nichts außer hier in Chrome zu tippen und der Ryzen Master sagt 50 bis 55°C.

RyzenMaster1.png


Zwei Minuten prime95 (von dem ich ständig lese bei solchen Threads) landeten auf 82°C weshalb ich dann erstmal abgebrochen habe. Ein Cinebench R20 run hat 2858 Punkte rausgespuckt und währenddessen ging die Temperatur auch wieder bis 83°C hoch. Ich habe jedoch wenig bis keine Ahnung von diesen Benchmark Test und welche Werte bei meinem System da Standard wären.

Meine Frage wäre daher: Könnte jemand mir eventuell sagen welche Tests ich mal laufen lassen könnte und mir deren Ergebnisse interpretieren? Cinebench R20, AIDA und Prime95 sind alle drei runtergeladen. Ich mache gerne jegliche benötigten Screenshots von welchen Einstellung auch immer. Momentan mache ich mir einfach nur viele Gedanken darum, ob mit dem System alles stimmt (der Ehrlichkeit halber muss ich auch zugeben, dass ich bei sowas ein Angsthase bin).

Hier noch weitere Informationen zum System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X (mit Wraith Spire)
GPU: AMD RX 590 Red Dragon
Motherboard: MSI B450-A Pro
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 (80+ Gold)
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Speicher: 500GB Crucial MX500 und 2 TB Seagate Barracuda
Gehäuse: be quiet! pure base 600

Liebe Grüße,
Marie
 
Gut ,man muss natürlich sagen dass es momentan sehr heiß ist^^ meiner bewegt sich so zwischen 35 und 40 grad im idle.
Allerdings hab ich auch nen Brocken 3 als Lüfter drauf!

Dann kommts noch drauf an wie deine Lüfterkurve verläuft..eventuell steht der auf silence?
Ergänzung ()

Edit: ich seh grad noch dass auf dem screenshot deine CPU mit ~4ghz auf allen Kernen läuft..also irgendwas scheint da schon zu arbeiten, oder im windows ist die minimale CPU-Leistugn sehr hoch eingestellt.
 
83°C unter last sind beim boxed-kühler und den aktuellen außentemperaturen nicht weiter ungewöhnlich. zumal der 2600X auch kein kostverächter ist.

mach doch einfach das mit der kiste wofür du sie gekauft hast und schaue ob die leistung dabei zu dem passt was seriöse tests ergeben haben.

ich hätte bei nem neukauf ja eher auf nen 3600 gesetzt.

edit:
dein ergebnis bei CB R20 liegt ein paar % unter dem aus diesem test, kann aber (zum teil) auch daran liegen dass der RAM dort mit deutlich schärferen timings (2933 CL14-14-14-34 statt 3000 CL16-18-18-38) betrieben wurde.
 
Ich hab einen 3700X, aber der ist von der Leistungsaufnahme ja sehr ähnlich laut Test. Ich habe etwa 40°C idle, und 62°C mit Cinebench, aber halt mit deutlich besserem Kühler (Noctua U14S). Deine Werte sind also nicht abwegig.

Ich würde mal probieren alle Hintergrundprogramme abzuschalten, und wirklich nichts am Rechner zu machen für eine Minute. Bei mir sinkt die Temperatur dann nochmal ein Stück ab und zu, die neuen Ryzens boosten sehr gerne und es reicht ein bißchen Aktivität um die Temperatur hochzutreiben. Aber insgesamt würde ich die Temperaturen nicht für bedenklich halten.
 
Wo ist es denn im Moment sehr heiß?

Bei ca. 35°C und mehr an Raumtemperatur in einer kleinen Kammer wird jedes! System welches für mich und/ oder Freunde/ Bekannte gebaut wird von mir über mind. 8h Volllast bei der Inbetriebnahme getestet. Wird dieser Test fehlerfrei, d.h. auch ohne throtteln und natürlich auch ohne Notabschaltung absolviert, so reicht die Kühlung bzw. Be-/ Entlüftung auch aus.

Da kann dann auch ein Hochsommer wie der aktuelle einem System auch nichts anhaben und man brauch keine Gedanken an 'Ist meine Temperatur in Ordnung' verschwenden.

Davon mal ganz abgesehen, es ist mir piselottenegal ob da irgendein Schätzeisen - nichts anderes sind diese komischen Tools wie HWiNFO, HwMonitor & Co. denn die können nicht messen, die schätzen und nicht mehr und nicht weniger und meint 20°, 30°, 40°, 50°, 60 oder sonst irgendwas was nach Temperatur in Grad aussieht anzuzeigen.

Throttelt das System unter extrem Bedingungen und normal üblicher Volllast nicht - keine Gedanken machen!

Geht das System unter extrem Bedingungen und normal üblicher Volllast nicht in die Notabschaltung - keine Gedanken machen!

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und Mariebel
Kann nur mangelnde Belüftung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben