Moin zusammen von nem Forums-Neuling ..
Ich hatte eigentlich nur vor - mich hier über VPN-Anbieter zu informieren (welcher was taugt) ..
Nach etwas rumstöbern - sehe ich hier ..
Unnötig - Augenwischerei - verhindert nichts - Nutzen fragwürdig ..
Hintergrund:
Ich wollte zu Hause (FritzBox) und IPhones für Mobil (bin viel beruflich unterwegs und oft in Hotel-WLAN‘s) ..
Eigentlich nur ‚etwas‘ sicherer vor Hackern / Angreifern im www machen ..
(( und vielleicht nicht mehr soviel Daten an Google, Amazon und sonstigen Trackern / Datensaugern preisgeben - wobei das eher zweitrangig ))
Weil vor kurzem - mein Email-Account - und parallel n Account von nem ‚Verkaufsportal-für-private-gewerbliche-Käufer/Verkäufer‘ ..
gehackt / geknackt / 1,5-2 Tage fremd-administriert wurde.
Ich weiß nicht wie sowas Zustande kam ..
Ja, Email-Adresse fast überall die gleiche ..
dazugehörige Passwörter fast gleich (mit 1-2 Buchstaben Differenz) ..
Keine gespeicherten Passwörter.
2FA mit OTP-App nutze ich (+Frau / Tochter) erst seit dem Vorfall.
Einzige was mir gesagt wurde - Mail-Account wurde mit nem Weiterleitungs-Lösch-Filter bla .. und dann noch Ex-Infiltration bla ..
dadurch Account geknackt.
Jedenfalls - war ich gestern Abend kurz davor ..
So’n VPN-Abo-Dienstleister mit nem 24-Monats-Abo glücklich zu machen.
Ach warte mal noch .. die ganzen Werbe / Vergleichsseiten / YouTube-Clips sind vielleicht nur eine Seite der Medaille.
Tja - und jetzt bin ich hier ..
Und genauso ahnungslos und unsicher wie vorher.
Nutzen die VPN-Dienstleister echt nix um minimal ‚etwas‘ sicherer im www sein zu können?!?
(oder im fremden WLANs)
Urlaub im Ausland können wir uns eh nicht viel leisten (um da von D etwas streamen zu müssen) .. geoblocking ist genauso unwichtig .. das DarkWeb kenn ich nur aus n Fernsehen ..
Als DAU würd ich mich auch nicht einstufen .. virtuelle Laufwerke mounten - UEFI’s flashen - Python für Mainsail/Klipper-Einrichtung - -Kenntnisse reichen aus (oberflächlich) - damit es funktioniert.
Schonmal Danke für etwas Licht im Tunnel.
Grüße- Sven
Ich hatte eigentlich nur vor - mich hier über VPN-Anbieter zu informieren (welcher was taugt) ..
Nach etwas rumstöbern - sehe ich hier ..
Unnötig - Augenwischerei - verhindert nichts - Nutzen fragwürdig ..
Hintergrund:
Ich wollte zu Hause (FritzBox) und IPhones für Mobil (bin viel beruflich unterwegs und oft in Hotel-WLAN‘s) ..
Eigentlich nur ‚etwas‘ sicherer vor Hackern / Angreifern im www machen ..
(( und vielleicht nicht mehr soviel Daten an Google, Amazon und sonstigen Trackern / Datensaugern preisgeben - wobei das eher zweitrangig ))
Weil vor kurzem - mein Email-Account - und parallel n Account von nem ‚Verkaufsportal-für-private-gewerbliche-Käufer/Verkäufer‘ ..
gehackt / geknackt / 1,5-2 Tage fremd-administriert wurde.
Ich weiß nicht wie sowas Zustande kam ..
Ja, Email-Adresse fast überall die gleiche ..
dazugehörige Passwörter fast gleich (mit 1-2 Buchstaben Differenz) ..
Keine gespeicherten Passwörter.
2FA mit OTP-App nutze ich (+Frau / Tochter) erst seit dem Vorfall.
Einzige was mir gesagt wurde - Mail-Account wurde mit nem Weiterleitungs-Lösch-Filter bla .. und dann noch Ex-Infiltration bla ..
dadurch Account geknackt.
Jedenfalls - war ich gestern Abend kurz davor ..
So’n VPN-Abo-Dienstleister mit nem 24-Monats-Abo glücklich zu machen.
Ach warte mal noch .. die ganzen Werbe / Vergleichsseiten / YouTube-Clips sind vielleicht nur eine Seite der Medaille.
Tja - und jetzt bin ich hier ..
Und genauso ahnungslos und unsicher wie vorher.
Nutzen die VPN-Dienstleister echt nix um minimal ‚etwas‘ sicherer im www sein zu können?!?
(oder im fremden WLANs)
Urlaub im Ausland können wir uns eh nicht viel leisten (um da von D etwas streamen zu müssen) .. geoblocking ist genauso unwichtig .. das DarkWeb kenn ich nur aus n Fernsehen ..
Als DAU würd ich mich auch nicht einstufen .. virtuelle Laufwerke mounten - UEFI’s flashen - Python für Mainsail/Klipper-Einrichtung - -Kenntnisse reichen aus (oberflächlich) - damit es funktioniert.
Schonmal Danke für etwas Licht im Tunnel.
Grüße- Sven