Also erstmal danke für diesen Post, er hat vieles beinhaltet, was ich erfragen wollte. Die Leute immer auf die Suchfunktion hinzuweisen hat wohl was gebracht
Trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig und würde gerne was ergänzen bzw. besser verdeutlicht haben:
1. Das diese "Kauf-VPN´s" nichts sicher machen habe ich wohl jetzt gecheckt

Aber besteht denn gar keine Hoffnung? Also ist es echt egal ob ich in ÖFFENTLICHEN Wlans (bin ich ganz oft) einen dieser VPN´s habe oder nicht? Nicht mal minimal?
2. Mein Hauptaugenmerk ist das Geoblocking oder Standortwechsel. Wirklich in allen belangen. Um konkreter zu werden: Streams, Flug- und Hotelsuche, Anderen Playstore bei Andriod Handy, Angebote in anderen Ländern bezüglich Software.
kurz hierzu: Im Netz bekommt man den hinweis dass IP-wechsel nichts bringt bei Hotel und Flugsuche. Trotzdem, hier würde ich mich gerne selbst überzeugen weil die paar Artikel Nutzer wie ich sind, die mal probieren wollten und es kam nicht wirklich was dabei raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bin oft im Ausland. Sehe Apps im Store in Länderwährung die mehr als 75% günstiger sind als in DE. Runtergeladen habe ich nie eine, wäre aber so ein Fall wo ich das machen würde und dann auch benutzen würde. Ausserdem: Ich kenne Software bzw. Dienstleistungen, Abos die ich im Ausland (Südamerika, Türkei) günstiger bekomme als in DE. Sind meist so Jahresabos die man abschließt für Betrag X. Auch das wäre mein Anwendungsgebiet.
Kurzum, genau das was ich oben geschrieben habe wäre so mein Anwendungsbereich. Geoblocking, Standortwechsel mit ein wenig minimal mehr Sicherheit in öffentlichen Wlans.
Will auch noch dazu sagen, 54€ für zwei Jahre bringen mich jetzt auch nicht um. Nur wenn es gar gar nichts bringt dann werde ich es natürlich lassen. by the way, hide.me wäre mein einziger Favorit, die anderen kommen für mich nicht in Frage.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.