Unsicherheiten bei Montage des Prolimatech MK-26 auf nVidia GTX 650 Ti

JamesFunk

Commodore
Hi,

da mir der Kühler meiner EVGA GTX 650 Ti viel zu laut war, habe ich mir einen Prolimatech MK-26 bestellt.

Ich hab mir die Anleitung jetzt mehrmals durchgelesen, die ist (sorry) eine Unverschämtheit.

Den Kühler an sich kann ich problemlos montieren, ich bin aber unsicher, wo die Kühlkörper überall aufgeklebt werden sollen.

Das sind die Kühlkörper (habe von jedem nur einen fotografiert und mit A bis E durchnummeriert):

Kühlkörper.jpg

Hier noch ein Bild der nackten Grafikkarte:

GraKa.jpg

Ich habe jetzt mal eingezeichnet, wo man überall Kühlkörper aufkleben könnte:

farbe.jpg

Allerdings weiß ich nicht, was das alles für Bauteile sind.

Rot sind (glaube ich) die RAM Speichersteine (die würde ich mit Kühlkörper D und E kühlen).

Orange sind (glaube ich) Spannungswandler (die würde ich mit Kühlkörper B - den kann man teilen - in bis zu 6 Stücke - kühlen).

Danach verlässt es mich aber.

Bei Kühler A steht in der Anleitung, dass es ein VRM Kühlkörper sei.
Ich weiß nicht, was das ist und finde dafür auch keine Position auf dem PCB.

Bei Kühlern B und C steht gar nicht, für welches Bauteil die sind, nur "clean chip surface". Für welchen Chip die gedacht sind weiß ich nicht.
Ich würde B (steht ja oben) auf die orangenen Teile kleben.
C weiß ich nicht.

Es wäre sehr nett, wenn da jemand Kompetentes Auskunft geben könnte!

Die Zusatzkühlkörper kannst du:

1.) getrost weglassen wenn die Stellen original auch nicht gekühlt werden
2.) irgendwo verteilen wie du lustig bist (auf den kleinen schwarzen quadratischen Blöcken = Spannungswandler)

Der Prolimatech ist etwas überdimensioniert für so eine kleine Karte (zumal er sehr lang ist im Gegensatz zur Karte).
Dadurch sollte aber eine Passivkühlung möglich sein - testen.

Dank dir!

Mit welcher Farbe habe ich die Spannungswandler denn oben gekennzeichnet?
Sind das die orangen markierten Teile?

Ich weiß, dass der Kühler überdimensioniert ist. Mir hat der aber optisch am besten gefallen und ich bekomme (wenns passiv zu warm wird) auch 120mm Lüfter drauf (die sind gedrosselt sehr leise - hab schon etliche be quiet silent wings im Case).

Danke, dann klebe ich jetzt mal ne Runde und setz dann den Kühler drauf.

Achja: auf der Rückseite sind auch noch RAM Steine. Da könnte ich noch weitere Kühler anbringen, oder spricht was dagegen?

Platz habe ich eigentlich genug, lasse die Dinger aber mal weg.

Kleben hat gut geklappt :D

EDIT:

Die Karte sitzt wieder im PC, es scheint alles geklappt zu haben.

Krass ist allerdings, dass der Kühler so groß ist, dass er bei meinem TJ07 fast (was ja nicht gerade klein ist) an das Acrylglas (ich habe das innen montiert) stößt. Wenn man von aussen aufs Seitenteil drückt merkt man, dass da noch minimalst Luft ist (kein Millimeter).

Zum Glück passt das - hätte die Scheibe ungerne nach außen (wie original) montieren wollen.

Die Karte pendelt passiv gerade zwischen 25 und 26°C.

Und ich habe wieder totale Ruhe.

Yeah

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben