unstable: gentoo-sources-6.13.0 - scheitert

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Gestern wurden neu genoo-sources installiert in unstable-Version.
Ich habe bisher meine gentoo-sources immer mit Erfolg hinbekommen: genkernel --install all
Doch bei diesem neuen Kernel kommt - sobald die letzte Zeile ankommt -plötzlich abgebrochen.
Offensichtlich ist da irgendetwas überfüllt.
Meine unstable-Systeme liegen auf einer Partition mit 50 GB Platz.
Daran kann die Überfüllung nicht liegen, sondern vermutlich am Umfang der gentoo-sources.

Hat jemand von Euch auch ein solches Problem mit diesen neuen gentoo-sources?
Wenn nicht - wie habt Ihr es erfolgreich hinbekommen?
Früher habe ich das anders angepackt.
make-menuconfig
make install
Aber genau im make-menuconfig weiss ich heute nicht mehr Bescheid, was alles ich akzeptieren muss und was nicht.

Kann mir jemand behilflich sein?

Ich bedanke mich voraus sehr herzlich für jede Unterstützung!

Liebe Grüße
von
ManBla

Nur am Rande etwas zum Thema.

Gentoo habe ich nie angepackt. Das ist mir zuviel Hardcore.
Welchen Mehrwert bekomme ich durch das selbstkompilieren?
Mittlerweise soll es betreits vorkomplierte Gentoo-Iso geben. Selbst noch nicht auprobiert.
Ich bin mehr mit debian (kein ubuntu) unterwegs.

gentoo sollte ein gutes Forum dazu haben. Vieleicht versuchts DU es da besser. Hier sind meist nur Anwender unterwegs.

ManBla schrieb:
Offensichtlich ist da irgendetwas überfüllt.
Gibt es auch eine Meldung, die dich zu dem Schluss bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
eselect kernel list
Available kernel symlink targets:
[1] linux-6.12.10-gentoo *
[2] linux-6.13.0-gentoo
unstableNVn11 ~ # eselect kernel set 2
unstableNVn11 ~ # mc

unstableNVn11 ~ # genkernel --install all
  • Gentoo Linux Genkernel; Version 4.3.16
  • Using genkernel configuration from '/etc/genkernel.conf' ...
  • Running with options: --install all

• Working with Linux kernel 6.13.0-gentoo for x86_64
  • Using kernel config file '/usr/share/genkernel/arch/x86_64/generated-config' ...
*
* Note: The version above is subject to change (depends on config and status of kernel sources).

• kernel: >> Initializing ...
  • >> Running 'make mrproper' ...
  • >> Running 'make oldconfig' ...
  • >> Re-running 'make oldconfig' due to changed kernel options ...
  • >> Kernel version has changed (probably due to config change) since genkernel start:
  • We are now building Linux kernel 6.13.0-gentoo-x86_64 for x86_64 ...
  • >> Compiling 6.13.0-gentoo-x86_64 bzImage ...
  • >> Compiling 6.13.0-gentoo-x86_64 modules ...
  • >> Installing 6.13.0-gentoo-x86_64 modules (and stripping) ...
  • >> Generating module dependency data ...
  • >> Compiling out-of-tree module(s) ...
  • ERROR: compile_external_modules() failed to compile out-of-tree-modules!
  • Please consult '/var/log/genkernel.log' for more information and any
  • errors that were reported above.
*
  • Report any genkernel bugs to bugs.gentoo.org and
  • assign your bug to genkernel@gentoo.org. Please include
  • as much information as you can in your bug report; attaching
  • '/var/log/genkernel.log' so that your issue can be dealt with effectively.
*
* Please do not report kernel compilation failures as genkernel bugs!

ManBla schrieb:
  • Please consult '/var/log/genkernel.log' for more information and any
  • errors that were reported above.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und GTrash81
Leider ist die genkernel.log zu umfangreich, deshalb konnte ich sie so nicht liefern.

Dann schau doch erstmal selber rein. I.d.R. steht der Fehler ganz unten, weil es dann ja nicht weiter geht. Suche nach „error“ oder „failure“/„failed“. Was auch möglich ist, sofern der Symlink /usr/src/linux korrekt gesetzt ist: führe emerge @module-rebuild aus und schaue, welches Modul fehlschlägt. Ich habe genkernel nie benutzt, habe es immer klassisch von Hand gemacht, aber wenn das von externen Modulen spricht, klingt das für mich danach, als wäre das vergelichbar mit dem genannten emerge-Befehl.

Hallo Donnerkind!
Ich danke Dir für den Vorschlag. Das werde ich heute nachmittag in aller Ruhe einmal durchgehen und suchen
nach "error" oder "failure"/"failed".
Es bleibt mir ja gar nichts übrig, das zu tun, sonst komme ich keinen Schritt weiter.
Ich melde mich dann, wenn ich fertig bin und gebe Bescheid, was ich entdeckt habe.

ManBla schrieb:
Es bleibt mir ja gar nichts übrig, das zu tun
Wir würden genau dasselbe tun, wenn du uns eine Logdatei hier hinein würfest.

Kurze Meldung: ich musste ein System unstable neu installieren. Dabei habe ich nach Kernel und Basis-Update genkernel --install all eingegeben, und siehe da: es hat geklappt.
Fazit: Bei einem schon bestehenden System mit gentoo-sources klappt es einfach nicht,
Das hat es bisher noch nicht gegeben. Vielleicht liegt es an dieser neuen Version von gentoo-sources.

Hallo Manfred! :)
das einzige was mir aufgefallen ist, dass du mit
eselect kernel set 2

bitte erst noch den neuen 6.13er Kernel auswählst. Ich weiß gerade nicht ob das auch für genkernel relevant ist, aber einen Versuch ist es Wert

ManBla schrieb:
ERROR: compile_external_modules() failed to compile out-of-tree-modules!
out-of-tree-modules sind Module, die nicht im Kernel enthalten sind. Brauchst du sowas? Eigentlich fällt mir da nur Nvidia ein, aber die haben ja einen eigenen Installer.

Generell würde ich Dir empfehlen, wenn du schon Gentoo verwendest, den Kernel zu optimieren. Das hab ich so gemacht. Bau Dir einen funktionierenden Kernel. Nach dem ersten Booten gehst du dann das Bootlog durch, ebenso lsmod und schmeißt alle Module raus, die du nicht brauchst. Die restlichen Module compilierst du dann fest in den Kernel rein.

Ich hab mittlerweile kein einziges Modul mehr und auch keine Initramfs. Das Bauen des Kernels dauert weniger als 5 Minuten auf meiner Kiste.

Manfred,
hast du mal versucht deine ehemalige Kernelkonfiguration von 6.12.x zu kopieren und diese mit
an den 6.13er Kernel anzupassen? Vielleicht Löst du damit den Fehler, falls in genkernel noch irgendein Eintrag oder so fehlt, der bei dir den Fehler verursacht.

Alternativ, bitte such auch mal in der .config nach diesen 3 Werten
CONFIG_DRM_AMD_ISP
CONFIG_DRM_SIMPLEDRM
CONFIG_SYSFB_SIMPLEFB

Bei einem anderen Anwender im englischsprachigen Teil des Gentooforums half es, diese Werte auf ="y" zu setzen um den Fehler in der Ausführung des neueren Kernels zu beheben https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1172666.html

Ansonsten kann ich dir nur dazu raten, wie auch schon früher im Gentooforum, bleib bei stable. Ich hatte damit in mehreren Jahren nur einmal ein Problem das Fehler verursacht hat. Auch deine Anfragen im Forum liegen immer nur an der Nutzung von unstable. Bitte verstehe diese Äußerung nicht falsch

stable <3

Hallo zusammen!
Ich habe nun noch festgestellt, dass zB nvidia-drivers in den neuen Kernel nicht reinpasst.
Daher werde ich auf den neuen Kernel verzichten und bei 6.12.10 bleiben.
An alle, die sich zu diesem Problem geäußert haben: herzlichen Dank und herzliche Entschuldigung
wegen der erneuten Mitteilung zu unstable, was mir schon mehrfach geschrieben wurde.
Liebe Grüße
von ManBla
und gute Wünsche für das Wochenende 25.01.2025/26.01.2025 !!!