Unter 100FPS trotz RTX 2080s, AMD Ryzen 5 3600 und Co.?

psy187 schrieb:
ne sry.... geben sie auch überhaupt nicht an
War in den erweiterten Videoinfos versteckt, im Titel und den nicht aufgeklappten Infos stand nur Ryzen.
Es ist also Zen 1 welcher ne deutlich geringere Max-FPS hat, ein Vergleich ist hier nicht sinnvoll.
Auch bremst die GPU selbstverständlich viel früher bei ner 1660.
Bleibt also ein Äpfel und Birnenvergleich.

psy187 schrieb:
Ich kann ja mal Warzone anwerfen und schauen was meine kleine RX 580 schafft, aber das dann wahrscheinlich auch nicht vergleichbar...
Korrekt.

Also offensichtlich ist der RAM nicht optimal ausgewählt für die Platform und dies ist höchstwahrscheinlich ursächlich für die schlechtere als mögliche Performance in Anbetracht der restlichen Hardware. Wenn auch XMP für den RAM nur 2133 macht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

• entweder RAM zurückschicken und was Neues kaufen, XMP aktivieren und zufrieden sein
  • sich Zeit nehmen, hinsetzen und in das Thema RAM OC einarbeiten ohne Gewissheit, wie viel bei rumkommt

Oder dritte Möglichkeit:

• RAM zurückschicken, was Neues kaufen und sich Zeit nehmen, hinsetzen und in das Thema RAM OC einarbeiten, um das Optimum rauszuholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Fuchiii und Chillaholic
Also anscheinend sind weder CPU noch GPU das Problem. Habe jetzt mal das Workaround von @xdave78 ausprobiert, das kam beim Vergleich von niedrigsten zu höchsten Grafikeinstellungen heraus (mittlerer Wert = GPU Auslastung). Habe jetzt immer die durchschnittlichen Auslastungen genommen, hoffe das passt.

Könnt ihr das so bestätigen?

@TheManneken der RAM ist 5 Jahre alt, aber vielleicht drückt Amazon ja ein Auge zu ;)

@Xes Danke, mach ich!

Anhänge

• ocd-lowestsettings.PNG
    ocd-lowestsettings.PNG
    875,4 KB · Aufrufe: 213
  • ocd-maxsettings.PNG
    ocd-maxsettings.PNG
    910,7 KB · Aufrufe: 196
Chillaholic schrieb:
Komplett unterschiedliches Szenario, der TE verwendet 2133Mhz.
Also ne Steigerung von rund 50% Takt statt deiner ~7%
Willst du das noch mal nachrechnen?
3600 zu 3000 MHz ist eine Taktsteigerung von 20%..

Bei Dir sieht man ein CPU-Limit (weiß nicht ob das jetzt für Dich ein Problem ist oder nicht) und volles RAM, falls es nur 16GB sind. Bei 14GB dürfte Windows schon ordentlich auslagern, was sich eventuell in Rucklern bemerkbar macht.
Also nur falls Du auch neben den FPS noch in Problemchen rennen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Burfi schrieb:
3600 zu 3000 MHz ist eine Taktsteigerung von 20%..
Richtig, hatte 3200 gelesen, mein Fehler . Trotzdem ein ganz anderes Szenario.

@HisN

Woran erkennst du das? An CPU Clock der auf beiden Screenshots bei nahezu 4,2 liegt? Heißt das, dass mein Ryzen 5 3600 mich bottleneckt?

An der Auslastung der Graka. Die liegt weit unterhalb von 95%. D.h. sie wartet auf Daten von der CPU.
Und Dein Ryzen flaschenhalst Dich in Deinen Einstellungen. Du bräuchtest nur an zwei Reglern drehen, dann würde der böse Flaschenhals verschwinden, aber Dein Ziel sind ja mehr FPS und nicht der böse Flaschenhals.
Hört auf dem Flaschenhals hinterherzurennen. Es gibt immer einen Flaschenhals^^
Sei doch lieber froh dass Deine Graka noch Luft hat, sonst könntest Du Dir ja alles gewürge am Ryzen und/oder RAM sparen, das wäre dann nämlich völlig umsonst, weil ja dann die Grafikkarte der Flaschenhals sein müsste^^

Alles eine Sache der Regler:
ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg
ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg

Aber die FPS gibts schon lange nicht mehr, ich hänge auch eher bei 130 rum (in der Mini-Auflösung), seit März gehen die FPS mit jedem Update weiter in den Keller (vom Gefühl her).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Okay, wollte mich auch gar nicht beschweren :D Also ich verstehe, dass der GPU nicht der Bottleneck ist, aber wenn die CPU mich bottleneckt, würde ich dann trotz RAM-Update nie auf die 120-130 FPS kommen? Bräuchte ich dazu außerdem einen besseren Prozessor? Noch kann ich ihn umtauschen :D

Müsste jemand mit einem 3600er beantworten^^
Aber Du verstehst den Kern der Sache. Finde ich gut.

Hi,

hier mal zwei schnelle Runden (unter 2minuten) in Warzone
Grafiksettings alles auf Low, Auflösung FullHD bei 100% Rendern.

~ 104-114 fps, GPU läuft auf Anschlag

ps: ich hatte mal gelesen das man ein paar FPS bei CoD Modern Warfare (Warzone) heraus holen kann wenn man das Field of View erhöht.

[edit: heute ist mein neues Crucial Ballistix Kit angekommen :D]

Anhänge

• WZ1.jpg
    WZ1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 184
  • WZ2.JPG
    WZ2.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück