unter Knoppix von externer HD

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe hier ein Problem mit einer externen HD von IOMEGA.
Diese, via USB angeschlossene HD lässt sich unter Windows gar nicht anschauen, weil Windows der Meinung ist, dass sie vorher formatiert werden sollte.

Also dachte ich mir ich starte Knoppix und schaue ob ich dort die Daten auf meine interne HD kopieren kann.
Das Problem ist folgendes:

Selbst Knoppix kann die erforderlichen Daten nur zum Teil auslesen. Das heisst es wird zwar die Struktur angezeigt und teilweise auch die Inhalte der Ordner mit Namen aber es lsst sich gar nicht drauf zugreifen oder öffnen etc. (Eingebunden ist sie)

Jetzt habe ich schon im Netz geschaut wie ich diese Dateien wiederherstellen kann doch leider gehen die Programme alle nur unter Windows.

Wie kann ich es unter Knoppix zelebrieren?

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Platte nicht beschädigt ist, sondern nach meinen Informationen 10 Jahre in Benutzung und somit SEHR stark fragmentiert.

Bei den Daten handelt es sch um persönliche Sachen wie Fotos, Mp3s und Dokumenten etc.

Was kann ich tun?

Bitte helft mir!!!

Danke!!!

Hast Du überhaupt mal chkdsk laufen lassen?
Du kannst mal probieren chkdsk : /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob Fehler gefunden wurden und gar abgebrochen wurde. Der Test mit dem Log und nur der Verbose Option, weil chkdsk auch nicht ganz ungefährlich ist. Repariert wird mit der zusätzlichen Option /f oder bei def. Sektoren (ein S.M.A.R.T.-Log wäre dabei hilfreich) mit Option /r. Auch hier sollte man wieder die Verbose-Option nutzen, weil nur wenige den Consolen-Buffer groß genug konfigurieren um auch ein langes Log zu konservieren.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI sondern über eine Shell (CMD oder Powershell):
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.

Man kann chkdsk in Windows ausführen?
Cool!

Jetzt nur die Frage wie genau ich da vorgehen muss?

Also in das Terminal gehen und dann den Befehl chkdsk ausführen.
Ich weiss auch dass man gewisse Attribute mit /*** Befehl eingeben kann. Aber welchen sollte ich da Anfangs ausführen?

Kannst du deine Ausführungen nochmal für einen nicht so chkdsk erfahrenen erläutern?

Danke dir vielmals.

Du kannst mal probieren chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob Fehler gefunden oder gar die Operation abgebrochen wurde. Der Test mit dem Log und nur der Verbose Option, weil chkdsk auch nicht ganz ungefährlich ist. Repariert wird mit der zusätzlichen Option /f oder bei def. Sektoren (ein S.M.A.R.T.-Log wäre dabei hilfreich) mit Option /r. Auch hier sollte man wieder die Verbose-Option nutzen, weil nur wenige den Consolen-Buffer groß genug konfigurieren um auch ein langes Log zu konservieren.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI sondern über eine Shell (CMD oder Powershell):
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe es echt nicht.

Ist das der Befehl?
chkdsk : /v >c:\ErrorLog.txt

Soll ich dann statt für c den Laufwerksbuchstaben der externen HD angeben?

Ups sorry, es sieht wie folgt aus:

chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt, <Laufwerk> wird dannersetzt mit dem Laufwerksbuchstaben

Habe es jetzt mal gemacht jedoch steht in dem Error.txt folgendes:

Zugriff verweigert, das Sie nicht ber ausreichende Berechtigungen verfgen.
Sie mssen dieses Programm mit erh”hten Rechten ausfhren.

Wie bekomme ich die Rechte?
Ergänzung ()

Keine Antwort oder Idee?

Chkdsk als Administrator ausführen, bzw. wenn Du auf dem Desktop eine Verknüpfung mit CMD angelegt hast, diese per Rechtsklick 'Als Administrator ausführen'.

Da musste ich ja erstmal auf die neue Taskleiste umschalten um cmd als admin auszuführen.

Jedoch hat es jetzt endlich geklappt.

und im errorLog ist folgender Text.

"Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist fr RAW-Laufwerke nicht verfgbar."

RAW?? Was kann ich da jetzt machen?

Benutze gerade das Programm "Get Data back" aber für FAT denn für RAW gibt es das ja nicht, aber das ist

1. als Freeware umständlich zu bedienen
2. irgendwie nicht so funktionabel.
3. läuftm irgendwie instabil...

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Okay habe testdisk jetzt im deeper Serach seit heute nachmittag um 15Uhr laufen lassen und er ist bis zum ca 3000 Zylinder von 121600 gekommen jedoch ist das Problem das stetig und nach jedem Zylinder der Read Error ausgegeben wird.

Was kann ich tun?

Kennst du dich mit dem dd Befehl unter Knoppix aus?

Habe vorhin ein TUT dazu gelesen aber das ist mir echt ein wenig zu hoch.

Außerdem denke ich dass ich dazu eine Partion brauche die 1TB groß (weil die Platte 1TB hat) und die habe ich nicht da.

PS: Habe mal einen Auszug aus der Testdsik Log angehangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte das S.M.A.R.T.-Log der Disk und zwar installiere dazu die Smartmontools, klickst dann per Rechtsklick auf die suspekte Partition / Disk und rufst den Menüpunkt 'SMART all info' auf. Die Ausgabe poste dann bitte hier wieder, Copy & Paste geht auch aus dem CMD-Window heraus.

Dein Log gibt leider nicht viel her und zeigt noch nicht einmal die beschriebenen Read Errors. Nach Deiner Beschreibung ist der Fehler ja bereits am Anfang der Festplatte und da würde ein dd Tage wenn nicht Wochen benötigen ohne das viele Daten gesichert werden konnten. Wahrscheinlich würde Dich dd auch nicht weiter bringen und Du müsstest wenigstens dd_rescue nutzen. 1TB kann man auch auf eine kleinere Partition unterbringen, wenn man das Image im gleichen Durchgang komprimiert. Wenn Du Dich nicht wenigstens etwas in Linux auskennst, brauchen wir schon eine ganze Weile Dich da erst einmal fit zu machen. Ergo würde ich erst einmal, wie am Anfang dargelegt, den Umfang der Hardware-Probleme abschätzen wollen.

Also folgendes wird ausgespuckt...

"Smarctl open device: J:\ failed: no such device"

Und nu?

Du hattest Doch bereits mit Knoppix gearbeitet, probiere dort mal smartctl. In einem Console-Windows kannst Du Dir die Kernelmeldungen mit dmesg ansehen, da solltest Du alle Hinweise zu allen gefundenen Disks erhalten, es wird i. d. R. auch der Typ und Hersteller plus Device-File mit ausgegeben, zur Not postest Du die Ausgabe hier. Per dmesg > Dmesg_Log.txt kannst Du es auch in eine Datei umlenken. Knoppix legt eigentlich auch für alle Partitionen Icons auf dem Desktop an. Man kann immer schlecht einen Hinweis zum richtigen Device-File geben, wenn man die genaue Ausstattung des PC's an Laufwerken (plus Typ wie IDE und SATA) nicht kennt, aber dmesg liefert es schon unter Linux.

Also nen Crack unter Linux bin ich nicht...

Meinst du ich soll einfach mal dmesg im terminal eingeben und dir dann die informationen weiterleiten?

Oder soll ich dir mal alle Daten die du brauchst manuell rasusuchen?

LG DVD Brenner per SATAII
WD HD wie in Signatur beschrieben auch per SATAII
Dann nen virtuelles Laufwerk von Daemon tools
und halt die externe HD von Iomega.

Führe mal dmesg in einem Terminal aus, sollte etwa wie folgt aussehen:
DSC00015.JPG

So ich habe es heute endlich geschafft den dmesg Befehl auszuführen.

Ich kopiere dir mal die komplette Datei in den Anhang okay?

Gruß und danke.

Anhänge

Führe mal smartctl -a /dev/sdc aus.

Oh...

die Foramtierung der .txt Datei hat sich von Linux zu Windows ja vollkommen verschoben...

Soll ich es richtig formatieren und nochmal posten?

Oder hast die erforderlichen Daten trotzdem lesen können?

Zu dem Befehl smartctl -a /dev/sdc:

Muss ich da irgendwie den Device angeben?

Files bes. Textfiles unter Unix verwenden eine andere Formatierung, es gibt auch unter Windows entsprechende Programme, für mich als alten 'UNIX-Hasen' also kein Problem.

Der Befehl ist so wie von mir angegeben richtig, das Device ist bei Dir sdc (der ganze Pfad dann /dev7sdc), Testdisk verwendet auch diese Linux Nomenklatur. Wenn Du eine Fehlermeldung hinsichtlich von Rechtemangel erhältst, sollte sudo bzw. su helfen (kommt immer auf das Linux / UNIX an).

Zurück
Oben