Unter Windows 7 keine Verbindung mit Uni-W-Lan (802.11) möglich

Herman Toothrot

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit einem W-Lan-Problem. Ich kann mich mit meinem Laptop mit Windows 7 nicht im Uni-W-Lan (802.11und WPA2) einloggen. Mit meinem Tablet und meinem Handy (beide Android) klappt es tadellos. Ich bin außerdem der einzige, der dieses Problem zu haben scheint. Da es ein Uni-Netzwerk und über verschiedene Fakultäten verteilt ist, scheiden leider alle Spielereien an den Routern aus. Ich habe auch keinen abgefahrenen Netzwerkeinstellungen wie fixe IP-Adressen, und laut Geräte-Manager ist der Treiber meines Realtek RTL8732BE 802.11 b/n/g Wi-Fi Adapters aktuell.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße
Herman

Könnte es an Virenscanner/Firewall liegen ?
Adapter ist aktiviert ?
WLan-Treiber mal manuell installieren.

Danke für die schnelle Antwort!!

Ich habe den aktuellen Treiber von der HP-Homepage runtergeladen und die Firewall ausgeschaltet.
Leider besteht das Problem immer noch.

Wenn ich mich verbinden will, erscheint eine Dialogbox, in die ich meinen Benutzernamen und das Kennwort eingebe, dann erscheint die Meldung "Verbindung mit .... wird hergestellt", und Sekunden danach "Es kann keine Verbindung mit ... hergestellt werden."

Mit meinem WG-W-Lan habe ich keine Probleme.

Könnte evtl. ein Upgrade auf Windows 10 helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich vermute du nutzt das "eduroam" als Wlan?
Falls ja, schau bitte nach ob du die richtigen Einstellungen für das Netzwerk getroffen hast. Eine Anleitung findest du z.B. hier:
https://www.lrz.de/services/netz/mobil/802_1x/eduroam-windows7/
Ich glaube unter Windows 7 musst du es manuell zuerst anlegen bevor du dich verbinden kannst. In Andorid musstest du auch zuerst die ganzen Einstellungen für das Wlan konfigurieren.

Ein Upgrade auf Windows 10 wird dir da nicht weiterhelfen ^^

EDIT: Von deiner Uni müsstes auch eine Anleitung geben oder deine Komilitionen müssten die Einstellungen kennen.

Hi,

das mit eduroam ist ein guter Tipp, allerdings bin ich hier an einer Uni in Mexiko.

Ich konnte meine Android-Geräte auch ohne jegliche Änderungen verbinden, ich scheine auch der einzige überhaupt hier an der Uni zu sein, der Probleme mit der Verbindung hat.....

Mmm okay,

hattes du mit deinen Handys auch das eduroam oder ist es ein Eigenes der Uni dort?

Wenn es das eduroam ist, achte bitte darauf, dass du "login@uni.de" als Benutzername hast. Sonst gibt es Probleme mit der Authentifizierung.
Gibt es an der Uni einen Helpdesk vor Ort? Falls ja, kannst du auch dort mal fragen.

gruß

Hi error,

danke für deine Antworten!

Also das hier ist kein Eduroam. Die Verschlüsselung läuft zwar über Benutzernamen, aber klappt (zumindest bei meinen Android-Geräten und bei den Windows- und Apple-Laptops meiner Mitstudenten ohne jegliche Änderungen in den Netzwerkeinstellungen. Nur mein Laptop macht solche Probleme, aber verbindet sich mit allen anderen Drahtlosnetzwerken ohne zu murren....

Zurück
Oben