Unterbau für eine RTX 2080

Thies

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
17
Moin zusammen,

nachdem ich im November 2018 bereits neue Hardwareteile gekauft habe (Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse), überlege ich nun auch die restlichen Komponenten meines Rechners zu ersetzen. Hier ist für euch zur Info der alte Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-fuer-neue-gaming-hardware.1830832/
Da die neuen Ryzen nun einige Wochen auf dem Markt sind, sollte der Zeitpunkt ja einigermaßen passen :).


1. Was ist der Verwendungszweck?
60 % Gaming, 40 % Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fifa 19, Forza Horzion 4, Anno 1800, CSGO, Battlefield. Je nach Spiel gerne hohe Qualität mit mindestens 60 FPS. Der Anspruch ist aber nicht, dass alle Regler ganz rechts sein müssen, hier ist mir P/L wichtiger.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hätte gerne einen leisen PC, Overclocking scheint bei Ryzen ja nur mit bzgl. des Rams sinnvoll möglich zu sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor 1: Dell S2719DGF --> WQHD 155 Hz Monitor
Monitor 2: 65 Zoll LG Fernseher: OLED65B7D (4K)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Es dürfen ggf. bis zu 1000 Euro für die nachzurüstenden Komponenten werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammenbauen

Generell hakt es in erster Linie beim Ram (nur 8 GB). Der läuft in fast jedem Spiel voll, sodass ich teilweise die FPS limitieren muss. Das einzige Spiel, in dem die Grafikkarte wirklich ausgelastet wird, ist Forza Horzion 4. Ich halte es daher für sinnvoll, die restlichen Komponenten meines Rechners auch zu tauschen.

Meine aktuell favorisierte Variante:

CPU
AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed

Mainboard:
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI Mainboard Sockel AM4

--> Wenn ich sowieso schon neue Hardware kaufe, möchte ich schon auf die neuste Plattform gehen. Wifi und Bluetooth hätte ich gerne onboard.

Ram:
Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3000 CL15 DIMM Arbeitsspeicher

Generell empfiehlt AMD ja 3600er Speicher. Der ist allerdings teuer und schlecht, daher habe ich mal diesen Ram gewählt. Macht es Sinn, direkt 3200er Speicher zu kaufen?

CPU-Kühler:
be quiet! DARK ROCK PRO 4 | CPU-Kühler

SSD für Windows und einige Programme/Spiele:
Crucial MX500 SSD 1TB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s

Ivy Bridge ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt und Geld in DDR3-Ram zu stecken, finde ich nicht wirklich sinnvoll. Allerdings wäre es eine supergünstige Alternative, einfach 8 GB Ram dazuzukaufen. Ich glaube aber, dass ich mit mehr Ram trotzdem im CPU-Limit hängen würde. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Passt die gewählte Zusammenstellung soweit? Gefühlt kommt bei den Mainboardpreisen ja auch fast schon ein 9900K infrage.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schon einmal ganz herzlich.

Viele Grüße,
Thies

Update:

Summe der Preise bei Mindfactory ist 940 Euro. Ggf. könnte ich die CPU-Kühler auch weglassen und erstmal die Boxed Variante testen, dann wird es etwas billiger.
 
Passt, einzig könnte man überlegen das X570 durch ein B450 zu ersetzen. Das sollte dann für 5+ Jahre als Unterbau ausreichen.

Der i7-3770K bringt nicht mehr genug Leistung.
 
Ich würde nach 3.200er CL16 Speicher schauen. Der dürfte sich preislich im gleichen Rahmen sein wie der 3.000er.
Mit dem Board machste nix falsch wenn du die aktuellste Plattform möchtest
 
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC haste Bluetooth und WiFi onboard, gute VRM soweit ich gehört habe und halbwegs guten onboard sound. Das Board wurde schon häufiger als das beste B450 Board betitelt.
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Ist Intel aus eurer Sicht eine sinnvolle Alternative?

Zu euren Posts:

@derin Ich glaube das Board hat kein Wifi. Dann würde ich lieber das von Jossy82 vorgeschlagene Board nehmen.

@Schmadda Welcher Speicher wäre empfehlenswert?
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
oder sowas?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html

Allgemein:
Gibt es bei den B450 Board nicht allgemein das Problem, dass der Speicher für das aktuelle Bios zu klein sein kann? Wenn das entspannt per USB-Flash funktioniert, ist das eine super Alternative. Ich sehe allgemein allerdings die Unsicherheit, ob ein Ryzen 4xxx wirklich noch auf dem B450 Chipsatz läuft. Das kann einem aktuell vermutlich aber keiner sagen. Die Option, einen 16-Kerne einer Nachvollgeneration draufzupacken, finde ich aber schon verlockend ;).
 
G.Skill F4-3600C16D-16GTZ

Der wäre auch mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC kompatibel und Du wärst immer noch etwas günstiger als mit Deiner eigenen Zusammenstellung, das Board, der Ram und der Prozessor würden eine gute Kombination abgeben und Du ärgerst Dich später nicht dass der Ram zu lahm ist (Im Prozessorlimit.)

Dass Board unterstützt den neuen Ryzen bis hoch zum 3900x mit dem aktuellen BIOS (Kannste Dir bei Mindfactory als Service mitbestellen oder per USB Flashback, die Funktion bietet das Board glaube ich auch an.)

Das Board bietet die Möglichkeit an ein BIOS-Update per Stick und Button zu machen, ohne Prozessor, zumindest ohne dass Du ins BIOS musst.
 
Jossy82 schrieb:
G.Skill F4-3600C16D-16GTZ

Der wäre auch mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC kompatibel und Du wärst immer noch etwas günstiger als mit Deiner eigenen Zusammenstellung, das Board, der Ram und der Prozessor würden eine gute Kombination abgeben und Du ärgerst Dich später nicht dass der Ram zu lahm ist (Im Prozessorlimit.)

Dass Board unterstützt den neuen Ryzen bis hoch zum 3900x mit dem aktuellen BIOS (Kannste Dir bei Mindfactory als Service mitbestellen oder per USB Flashback, die Funktion bietet das Board glaube ich auch an.)

Das Board bietet die Möglichkeit an ein BIOS-Update per Stick und Button zu machen, ohne Prozessor, zumindest ohne dass Du ins BIOS musst.

Das ist ein guter Vorschlag, vielen Dank. Allerdings sind das nur 16 GB Ram und ich würde gerne direkt auf 32 GB gehen, um den Effekt, den ich mit dem aktuellen Rechner habe, zu vermeiden. 354 Euro für den Ram auszugeben, finde ich allerdings schon relativ viel. Das sind 200 Euro gegenüber dem anderen Ram. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
 
16 GB reichen momentan noch dicke. Zudem ist dass relativ schneller Ram, 32 GB wirst Du mit der Konfiguration momentan nicht benötigen, da hast noch an die 3 Jahre Ruhe und dann wird der Speicher im 32 GB Bereich auch wieder günstiger sein.
Ergänzung ()

Was ich damit sagen will ist: Hol dir 16 GB schnellen Speicher jetzt der dass Prozessorlimit hochschiebt, vor allem wenn Du noch mit den Subtimings nach der hiesigen Anleitung tuning machst.
32GB langsamer RAM sind da auf kurze und mittlere Sicht für Dich eher eine Spassbremse da bevor der RAM von der Kapazität dicht macht Du schon lange an Mikrorucklern verreckst.

Schlag dann lieber für 32 GB schnellen Ram zu wenn der so in 2-3 Jahren langsam in den Abverkauf geht weil dann DDR5 am Start ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thies
Ich würde bei 3.200er Ram nicht von langsam sprechen. Bei 2.400er oder 2.666er ja, aber alles ab 3.000er sind nicht mehr langsam. Darüber sind eh nur noch kleine Unterschiede. Die Unterschiede in Spielen sind mess- aber nicht fühlbar. Ich würde 32GB 3.200er für weniger Geld eher nehmen als 16GB 3.600er. Es gibt ja sogar jetzt schon einige Titel bei denen mehr wie 16GB genutzt werden. Und das wird in den nächsten zwei, drei Jahren zunehmen. Was nützt einem "schneller" RAM wenn er einem voll läuft. Du machst vermutlich mit beiden nichts falsch. Aber ich würde eher die 32 nehmen. Ob Crucial oder Corsair, naja mal in die Kompatibilitäts-Liste des Boards reinschauen. Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist allerdings wirklich ein hervorragendes "wunschlos glücklich"-Board. Absolute Empfehlung das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Thies
Die Ram-Auswahl gestaltet sich wirklich schwierig. Gibt es irgendwo Benchmarks wo ich vergleichen kann? z. B. 3000@CL15 vs. 3200 @ CL 16 vs 3600 @ CL 16?

Update:

Vielleicht nochmal eine andere Frage:
Dieses Mainboard hat auch Wifi und den neuen Chipsatz. Wäre das ggf. auch empfehlenswert?
Da gibt es eine gratis AIO-Wasserkühlung dazu, die ich dann ggf. verkaufen könnte. Dann hole ich nochmal ein paar Euro rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich wegen den ramspeeds sagen youtube ist Dein Freund aber ich weiß nicht ob da schon videos draussen sind. Da musste leider Google bemühen: "3700x Ramspeeds" zum Beispiel, achte auch drauf dass die Latenzen auch mitgebencht werden.

Zu dem Mainboard kann ich noch nichts sagen, ist noch zu neu, wird sich aber abgesehen von PCIe 4.0 was momentan nichts bringt nicht groß vom B450 unterscheiden. (Abgesehen vom Brülllüfter)
 
Geld für Luxus-Ram auszugeben ist einfach nur Verschwendung:
 
Moin zusammen,

ich habe jetzt doch das X570-Mainboard genommen und den CL16 3200er Ram von Crucial verbaut. Die Hardware läuft bereits! Vielen Dank noch einmal, mit den Benchmarks konnte ich mir ein gutes Bild machen.

Gruß,
Thies
 
Zurück
Oben