Unterbrochene Datenübertragung - fehlerhafte Dateien erkennen ?

Cinematic

Lt. Commander
Ich hab vorhin den Vorgang gestartet einige größere Videodateien von meiner internen Platte auf eine Externe zu übertragen und bin dann weg vom Computer gegangen. Als ich wiederkam, waren alle Fenster geschlossen und es sah alles so aus wie nach einem Neustart - offenbar hat mein PC einfach neugestartet wegen irgendwelchen Windows Updates (grauenhaft, dass einfach ein Neustart erzwungen wird obwohl noch Vorgänge am laufen sind.....)

Jedenfalls hab ich schon eine fehlerhafte Videodatei entdeckt, das Problem ist aber sie hat die vollständige Dateigröße angezeigt, also mit anderen Worten die Dateigröße auf der Externen stimmte mit der Dateigröße von der Internen überein. Sieht für mich also nach einer vollständigen Übertragung der Datei aus ? - Wars aber anscheinend nicht, denn das Video ließ sich nur mit mehreren sekunden Warten "durchzappen" und ist der Videoplayer ist dann auch abgestürzt.

Wenn ich sagen wir 20 Dateien markiere und sie rüberziehe, wird dann eine nach der anderen rüberkopiert oder mehrere gleichzeitig ? Falls es das erstere ist, dürfte ja nur eine Datei beschädigt sein oder ? Halt die, die ich schon gefunden habe und die anderen müssten ok sein ?

Edit: habe jetzt alles fertig kopiert und es gibt einen geringfügig anderen Wert bei "Größe auf Datenträger:"

Alle Dateien auf der Internen betragen: 40,8 GB (43.844.186.112 Bytes)
Externe sagt.........................................: 40,8 GB (43.844.567.040 Bytes)

Kann das normal sein, oder ist wohl noch was beschädigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier hilft Dir evtl. weiter:

http://support.microsoft.com/kb/159214/de

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie das Dienstprogramm "Windiff.exe" verwenden. Dieses Programm ermöglicht den grafischen Vergleich des Inhalts zweier ASCII-Dateien oder zweier Ordner, die ASCII-Dateien enthalten, um zu überprüfen, ob sie identisch sind. Die Bytezahl und das Erstellungsdatum sind hierfür keine verlässlichen Anzeichen.

Oder: http://www.heise.de/ct/hotline/Kopierte-Dateien-ueberpruefen-326742.html

http://winmerge.org/about/?lang=de

Ich nutze AllSync (Automatische Backups) das überprüft die Daten ebenfalls. (Sehr gutes Programm)

http://www.allsync.de/hilfe/e_erweitert.htm#e5

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, das wird dann wohl zum Einsatz kommen, es sei denn mir kann noch jemand sagen, dass die Dateiübertragung nach dem Schema - eine Datei nach der anderen - durchgeführt wird.
Denn das würde ja bedeuten, dass nur eine Datei - nämlich die, die grad übertragen wurde während der Computer neugestartet wurde - beschädigt wurde.

...es sei denn mir kann noch jemand sagen, dass die Dateiübertragung nach dem Schema - eine Datei nach der anderen - durchgeführt wird.

Wenn ich Daten wie Filme und Musik manuell auf eine externe Platte kopiere,zeigt er mir zumindest an welche Datei in dem Moment übertragen wird.Demnach würde ich sagen,ja,alle Daten werden der Reihe nach kopiert.

Alles klar, dennoch danke für die Links, vielleicht kann ich sie (irgendwann) ja noch gebrauchen :) !

Edit:

obwohl das hier ja schon komisch ist, oder nicht ?

Zitat Ausgangspost:
habe jetzt alles fertig kopiert und es gibt einen geringfügig anderen Wert bei "Größe auf Datenträger:"

Alle Dateien auf der Internen betragen: 40,8 GB (43.844.186.112 Bytes)
Externe sagt.........................................: 40,8 GB (43.844.567.040 Bytes)

Kann das normal sein, oder ist wohl noch was beschädigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht drauf verlassen daß nur eine Datei beschädigt ist.
Genau aus diesem Grund nutze ich AllSync um diese Probleme zu vermeiden bzw. das Risiko möglichst gering zu halten.

Was genau bei "Größe auf Datenträger" steht solltest du eh nicht so beachten sondern nur die normale "Größe".

Sind beide HDDs NTFS formatiert? Weil wenn ja, hätten beide wohl 4KB Cluster. Falls die externe aber FAT32 hat, hat sie standardmäßig vielleicht 32KB Cluster.

"Größe auf Datenträger" zeigt halt den belegten Speicherplatz inklusive angefangene Cluster an. Also eine 1KB Datei könnte dann zb auf der internen HDD 4KB haben und auf der externen HDD 32KB.

Und bei einem kopiervorgang wird halt normal sofort immer die größe reserviert. Selbst wenn ne sekunde nach dem start des kopiervorgangs der PC abschmieren würde, würde die Datei die volle größe anzeigen. Nur wenn man dann chkdsk ausführt wird dann der Speicherplatz wieder freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kopier doch mit robocopy die Sachen nochmal.

Robocopy kopiert dabei nur die Sachen, die sich unterscheiden. So bügelst du ziemlich schnell eine defekte Datei glatt.

Robocopy wie angesprochen oder den klassischen Totalcommander :) Nutzen wir sogar auf unseren neuesten Servern zum Syncronisieren.

lg
fire

Cinematic schrieb:
grauenhaft, dass einfach ein Neustart erzwungen wird obwohl noch Vorgänge am laufen sind.....

bevor dir das nochmal passiert, folgenden Eintrag in der Registry erstellen:

unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

den Eintrag “NoAutoRebootWithLoggedOnUsers” (Typ: REG_DWORD) erstellen.

Den Wert dieses Schlüssels auf 1 setzen, und neu starten.

Danach kommt nach Updates zwar noch die Meldung, dass Windows gerne neu starten möchte, ein Neustart wird aber nicht mehr automatisch durchgeführt.

Zurück
Oben