Untergestell für Serverschrank 22HE (110cm)

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.327
Hallo,

ich brauche einen neuen kleineren Serverschrank, am liebsten würde ich einen mit 18HE an die Wand hängen, aber leider lässt das die Wandbeschaffenheit nicht zu.
Also dann doch einen kleinen Stand-Serverschrank mit 22HE, allerdings will ich nicht jedesmal auf dem Boden rumkriechen müssen.
Hat jemand eine Idee wie man den höher bekommt, klar etwas drunter stellen.
Aber ein Serverschrank-Untergestell habe ich keines gefunden, dh man muss sich etwas basteln, zb aus Etonsteinen mit einer Küchenarbeitsplatte oben drauf oder so?
Hat jemand eine Idee?
THX
 
Hi,

du kannst drunterstellen was du möchtest, wichtig ist ja nur, dass das Gesamtgewicht (Schrank plus Inhalt) nicht zu viel für den Unterbau ist.

VG,
Mad
 
Für Waschmaschinen etc. gibt es doch fertig solche Gestelle. Schon mal geschaut ob sowas passen könnte?
 
Egal, womit du den am Ende erhöhst - denke auch daran den Schrank richtig zu sichern !

Kleine Frage: Du willst einen 22er Schrank hochsetzen ? Was spricht denn dagegen, gleich einen mit 30+ zu nehmen und nur Oben zu verbauen ? (ausser Ästhetik und evtl. Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dich nach gebrauchten Gerüstböden, -böcken und sonstigen -teilen umschauen. Die sollten stabil genug sein. Aber trotzdem das Gewicht grob überschlagen und das Gerüst prüfen und das Ganze dann an der Wand sichern damit es nicht umkippt.
 
Baumarkt --> Passende Holzplatte (z.B. Multiplex oder Siebdruck) --> Füße nach Wahl (günstig online Bestellbar) und dann noch beides an der Wand verschrauben (als Kippsicherung).
 
Benzer schrieb:
Baumarkt --> Passende Holzplatte (z.B. Multiplex oder Siebdruck) --> Füße nach Wahl (günstig online Bestellbar) und dann noch beides an der Wand verschrauben (als Kippsicherung).
Füße dabei senkrecht unter den Füßen des Schrankes anbringen.

Bei mehr als 30cm würde ich dann aber ytong Steine nehmen.
 
Die Sockel bei Rittal sind doch nicht hoch genug für die vom TE gewünschte erhöhung, oder habe ich da welche übersehen ?
 
Hi,

ich finde den Vorschlag, einfach gleich einen größeren Schrank zu nehmen, bisher am besten und sichersten für alle Beteiligten. Wäre interessant, ob der TE an so etwas gedacht hat bzw. was er davon hält!

VG,
Mad
 
Dem stimme ich zu. Wenn der Platz da ist, einen grossen nehmen. Den muss man ja nicht voll machen ;)
Und wenn dann doch nochmal eine USV rein soll bist du ueber jeden Zentimeter dankbar die du die nicht hochwuppen musst :p
Man kann ja sogar geteilte Schranktueren bekommen, dann kann man die untere Haelfte noch als Lagerplatz verwenden.
Aber auch ein solcher Schrank, vorallem wenn er kopflastig befuellt wird, muss auf dem Boden fixiert werden!
 
Ranayna schrieb:
Aber auch ein solcher Schrank, vorallem wenn er kopflastig befuellt wird, muss auf dem Boden fixiert werden!
Das müssen/sollten Schränke nur, wenn man dort ausziehbare Server verbaut. Ansonsten ist es egal wie "kopflastig" der Schrank ist, die vorderen Füße stehen ja vor der Last.

Ich würde mir als erstes die Frage stellen, wieso angeblich der Schrank nicht aufgehängt werden kann. Da sich der TE aber bisher nicht mehr zu Wort gemeldet hat, ist das Thema ja erst einmal durch.
 
Naja, wenn ich mir so unsere Techniker, auch externe, und ich habe es auch schon selber gemacht, anschaue wie teilweise wie ein Kletteraffe in und an den Schraenken rumgeturnt wird...
Da hebelt man schonmal ordendlich an soeinem Schrank: Ein Fuss unten auf der Querleiste, eine Hand am Rahmen...
Allerdings sind unsere Schraenke hoch, 48HE plus kleiner Sockel, und man hat halt nicht immer eine Leiter :D Aber dafuer sind die alle samt und sonders fixiert, da ruehrt sich nix.
 
Hi,

ich würde den Schrank schon auch in irgendeiner Art und Weise entweder an Wand der an Boden fixieren, auch wenn die Server nicht auf Auszugsschienen montiert sind. Better safe than sorry ;)

VG,
Mad
 
Ranayna schrieb:
Aber dafuer sind die alle samt und sonders fixiert, da ruehrt sich nix.
Da rührt sich auch ohne Fixierung nichts, nur mal so ein Beispiel.
47 HE 19” Serverschrank, mit Glastür (BxTxH) 800 x 1000 x 2260mm kopen? Slechts 850,00 € (serverschrank24.de)

Gewicht 153kg ohne Server versteht sich, ein Serverschrank ist kein Ikea Regal aus Pappe. Vollbestückt wiegt so ein Teil gerne mal um die 300kg und man kann es gerne noch zusätzlich befestigen, aber auch ohne steht das Teil bombenfest.

Bei einem kleinen Serverschrank für Zuhause würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Vor allem Dingen will man meist das Teil auch mal verschieben können, um von hinten dran zu kommen oder sauber zu machen. Am einfachsten nimmt man gleich ein Schrank mit Rollen.
1611843676786.png


Wer Angst hat sein Schrank könnte kippen, setzt unten einfach eine größere USV rein, schon kippt da selbst mit Gewalt gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so Pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Auf den 60-100 3.5" HDD Jbods bei uns steht nicht ohne Grund, das man die nicht oben einbauen darf bzw nur wenn unten richtig was drin steckt. Und da zählen leere JBODs NICHT dazu.

4U 120kg bestückt. Leer "nur" 30.

Wenn das über nen Meter raus steht, dann ist das echt nicht ohne. Und vor allem wenn sich da was anfängt zu bewegen dann hält das nichts mehr auf. Da musst du dann die Beine in die Hand nehmen. Zumal sowas ja dann auch noch gern auf nem Doppelboden mit Vollgeschoss+ steht...

Alles sehr unlustig
 
Skysnake schrieb:
Wenn das über nen Meter raus steht, dann ist das echt nicht ohne.
Wie ich schon angemerkt habe.
xexex schrieb:
Das müssen/sollten Schränke nur, wenn man dort ausziehbare Server verbaut.

Aber auch hier stellt sich letztlich die Frage was da sonst drin ist und so ein schweres Array willst du sowieso nicht ganz oben eingebaut haben.
 
Na, die kannst du ja trotzdem nicht verankern, da auf Doppelbodenplatten. Die hebt es ja einfach raus. Ich kenne das nur, das man dann halt Abstützungen hat die überstehen, oder halt die Racks miteinander verbunden.

Mir ginge halt vor allem darum, das man sich nicht blind darauf verlassen sollte das racks nicht umkippen können.

Bei großen Storage Systemen sollte man immer vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben