Untermieter zahlt Miete nicht, was nun?

Ich würde ihm eine ultimative Frist setzen. Der 31.12. in rund 2 Wochen würde sich dazu anbieten.
Danach würde ich das Schloss tauschen und seine Klamotten vor die Tür packen.

Das würd ich bei der Fristsetzung auch mitteilen, dass du ihn dann rauswirfst, du brauchst schließlich Platz für einen neuen Untermieter der sich an deiner Miete beteiligt.

Ich bezweifel mal stark das du da mit rechtlichen Problemen rechnen musst. Wenn der vor Gericht gehen sollte dauert das eh ewig.
Das kannst du dann erstmal auch lange rausziehen und dir ggf noch "Zeugen" besorgen die deine Version des mündlichen Vertrages bestättigen.
Kann natürlich sein das er das privat nicht so toll aufnimmt, aber das kannst ja nur du wissen, wir kennen ihn ja nicht....
 
wie hat der gute mann denn seine miete bezahlt? vermute mal in bar und ohne quittung?

falls doch per überweisung, dann hättest du einen nachweiß, falls er alles abstreitet....
 
Graf_Flatula schrieb:
wie hat der gute mann denn seine miete bezahlt? vermute mal in bar und ohne quittung?

falls doch per überweisung, dann hättest du einen nachweiß, falls er alles abstreitet....

Bar ohne Quittung ;)

Ja bei Geld hört die Freundschaft auf, aber da kann ich nun nichts dafür! ;)
Wenn er sein Geld lieber für Party und Alkohol ausgibt dann wird das halt konsequenzen haben! ;)
 
Ich würde ihn mündlich auffordern zu bezahlen, ohne die Konsequenzen anzudrohen. Sonst ist es nacher so, dass er dir die Schlösser austauscht und du dumm aus der Wäsche guckst (von dem würde ich einfach alles erwarten)
Und wenn er die Frist nicht einhält, dann würde ich plötzlich die Schlösser austauschen......
Auch wenn ihr einen mündlichen Vertrag habt (wird er auch denk ich mal problemlos nachweisen können)
allein den so bei dem Wetter zu piesacken wäre mir es wert .)
Ich meine wie dreist muss man den sein, seinen Arbeitskollegen auszunutzen.
 
"Sonst ist es nacher so, dass er dir die Schlösser austauscht und du dumm aus der Wäsche guckst (von dem würde ich einfach alles erwarten)"
Ja, dann kann der Thread-Ersteller einfach die Polizei rufen. Es ist ja nachweißlich seine Wohnung.

Nochmal die Frage, ist der Untermieter dort polizeilich gemeldet?
 
dieses Bar ohne Quittung zieht nicht
Wenn er mit einem Anwalt vor der Tür steht und seine Sachen haben will (und er wird sicherlich einige seiner Sachen bei dir in der Wohnung haben), an die er nicht rankommt, weil der Schloss ausgetauscht wurde, hat er ein Mietverhältnis nachgewiesen. Außerdem bist du dann in der Not den Grund für den Schloßtausch erklären zu müssen.......
Ergänzung ()

Ist ja richtig...... jedoch trotzdem ärgerlich
ist der Untermieter dort polizeilich gemeldet? das heißt melderechtlich
 
Er muss nur nachweisen das er dort wohnt, ein Mietvertrag ist geschlossen! Ein Vertrag kann Mündlich, Schriftlich oder durch Handeln (Hand heben bei einer Auktion) geschlossen werden.

Für den Fall das du ihn einfach vor die Tür setzt kann das ziemlich schnell teuer werden denn dann hat er das recht auf deine kosten sich eine vergleichbare Unterkunft zu nehmen (zb. Hotel)
Eine Anzeige wegen Nötigung kann erauch mit drauf packen! Solltest du wiederrechtlich sein Zimmer betreten kommt noch Hausfriedensbruch hinzu!

Das er vorher wegen irgendwelchen Delikten aufgefallen ist, tja pech gehabt hättest dich vorher informieren müssen!


Was du machen kannst!

Räumungsklage einreichen - Klagen - hoffen das du gewinnst - Gerichtvollzieher beauftragen - Räumen lassen

Bzgl Kosten:

Du kannst ein Mietpfandrecht gelten machen (BGB §228 Selbsthilfe ) und seine sachen Pfänden
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir nen Tag frei. bestell schlüsseldienst. wechsel schloss aus. BÄM! alles was in deriner Wohnung ist gehört dir - auch wenn er die Rechnungen hat(bei dir xD)
 
Stinger schrieb:
nimm dir nen Tag frei. bestell schlüsseldienst. wechsel schloss aus. BÄM! alles was in deriner Wohnung ist gehört dir - auch wenn er die Rechnungen hat(bei dir xD)

Nice stifte ihn halt noch weiter zur Unterschlagung an, besonders wenn ihn alleine schon das Hotel mehr kosten wird als die habe die sein Kumpel in seinen Zimmer hat!
 
Frage mal so nebenbei.
Was sagt der Mietnormade eigentlich zu Dir.
Das Du das Geld noch bekommst. Macht er Zeit angaben.
Hast Du ihm schon mal gesagt das er ausziehen muss wenn er nicht zahlt?

Ich würde Ihn eine Frist setzten von 2-4 Woche Dir das Geld zu geben. Und wenn er das nicht einhält Ihn für die Tür zu setzten und fertig.
Natür mit seinen Sachen!

Frage hat er Möbel oder sind das auch Deine?
 
ihr habt einen mietvertrag geschlossen. wird miete gezahlt und akzeptiert, ist ein mietverhältnis entstanden. wird nichts schriftlich vereinbart, gelten automatisch die gesetzlichen regelungen. im grunde ganz einfach :)

hier gehts also - wie im grunde jedesmal - um die beweisbarkeit des ganzen. gibts zeugen? quittungen (wohl eher nicht wie schon geschrieben)? dann wirds schwierig, etwas durchzusetzen. denn ohne beweise könnte jder kommen und ansprüche stellen ;)

du kannst dich bei einem anwalt beraten lassen, aber der wird ähnliches antworten bzw. entsprechende dinge fordern. was du persönlich ausserhalb eines offiziellen bzw. rechtlichen rahmens tun kannst, sollte man hier nicht wirklich diskutieren, da doch recht schnell "ratschläge" wie "hau ihm doch eins auf die zwölf" und ähnlicher dünnpfiff kommen. der tipp mit den ausgetauschten schlössern ist ne idee wert (wobei auch ggf. heikel). allerdings ist der spass auch nicht billig... und die sachen kannst du ihm nicht einfach "vor die tür stellen", wie caparzo vorgeschlagen hat. wird dabei was beschädigt oder kommt weg, darfst du das nämlich ersetzen.

eigentum von mietschuldnern muss sicher gelagert werden... so irrsinnig diese vorschrift auch erscheint - gerade bei mietnomaden oder sonstigen "leuten".

wie schauts eigentlich mit dem vermieter von dir aus bzgl. untervermietung? war das ok von ihm aus bzw. war er informiert?

aber du siehst jetzt auch mal, dass wir hier in einem mieterparadies leben, in dem ein (unter)mieter machen kann, was er will... und wenn er mal nicht zahlt, hat der hauptmieter/vermieter eben den stress. dem schuldner passiert nichts.... praise the mighty mieterschutzbundassis -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
schloss wechseln könnte den vermieter teurer kommen als ihn eine reinzuschlagen ;)

Und ob der Mieter Untervermieten darf ist unerheblich, der Untermieter geht ja davon aus das er es darf. Da hat der Mieter ein problem ;)
 
Zurück
Oben