Unterputz USB Steckdose

user321

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Unterputz USB Steckdose (Netzteil), die ich einfach anstelle einer normalen Schuko-Steckdose zu Hause installieren kann. Heißt es soll keine Kombination aus Schuko-Steckdose und USB Netzteil sein.
Dabei soll die USB Steckdose mindestens 1x USB-C mit mehr als 20 W haben, und mindestens 2x USB-A mit jeweils mindestens 5 W.
Ich habe bei Amazon/Conrad/Reichelt mal ein wenig gestöbert und finde da günstige Angebote (um die 20 €) die mir dies bieten (2x USB-A und 1x USB-C). Hier hat aber die USB-C nur bis zu 18 W.
Hab auch welche mit nur 1x USB-A und 1x USB-C mit 45 W gefunden. Die haben aber leider nur 1x USB-A.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich wo ich vielleicht noch suchen könnte?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

@user321
Das es u.U, nicht mehr gibt kann daran liegen das in den europaeischen Unterputz/InWall keinerlei Waermeaustausch mit Luft passieren kann. Sprich die koennten Dir in der Wand verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, CyborgBeta, user321 und eine weitere Person
@BFF
Guter Punkt. Es gibt aber welche mit 65 W in Summe, die sich aber leider nur auf 2 Anschlüsse aufteilen, nicht auf 3 oder mehr. Die scheinen jetzt auch kein direkter China Import zu sein.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann zweite Dose setzen
Wäre ein Workaround :-) Nur eine Dose wäre mich aber lieber.

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Diese Netzteile in den Dosen können oft nicht die Standards Quickcharge und Power Delivery.
Von den Namenhaften Herstellern kenne ich es nur von Merten mit USB-C 45/65W. Gira und Busch Jäger haben scheinbar nur 5V / 3A als Option.
Wegen der bereits angesprochenen Wärmeentwickling würde ich (als Elektriker) nicht installieren. Ein Steckernetzteil ist flexibler und leichter an neue Geräte, die geladen werden müssen, angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, BarBaer, Maviapril2 und 2 andere
user321 schrieb:
Die scheinen jetzt auch kein direkter China Import zu sein.
Wieso wäre das schlimm? China==böse?

Finde auch nichts. Max. 2 Ports mit den Wattzahlen oder 3 Ports die die Wattzahlen nicht schaffen.
Entweder 2x die 2 Ports-Varianten oder 1x mit 3 Ports und weniger Leistung...

Vllt kommt irgendwann mal was mit GaN-Technik wo es dann auch 3 Ports mit mehr Leistung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
Sieht halt aufgeräumter aus als ein Stecker in der Dose. Das ist die momentane Lösung.
Die von Merten sehen aber schonmal hochwertig aus. Danke dir.
Auf der Homepage schreiben sie bei Merten auch, dass es GaN Netzteile sind mit 93% Effizienz.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Wieso wäre das schlimm? China==böse?
Nein, es kommt in dem Bereich eh fast alles aus China.
Aber bei einem fest verbautem Netzteil, was 24/7 am Netz ist hätte ich schon gerne eins von den nicht ganz billigen.

Zuletzt bearbeitet:
user321 schrieb:
Es gibt aber welche mit 65 W in Summe

Ja die gibt es. Die schon genannte von Merten sind solche.
Ich hab welche von Anker in der Wand. Mit 1x USB-C und 2 x USB-A (30W gesamt).
Frage ist nur ob man wirklich 65W in der Summe braucht. Uns reichen die 30W um iPad, iPhone, Watch ueber die nacht zu laden.

Cebo schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz

Sparst halt Netzteile die Du in die Steckdose ploppst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben