Unterschied 2x Single Ram / Dual Kit

c-mate

Rear Admiral
Hi,
gibt es einen Unterschied zwischen einem 4GB Dual Kit oder 2x2 GB Single?

Also zb 2 Stück von diesem hier: 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434835_2GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single.html
Ist doch im Prinzip das gleiche wie wenn ich ein Dual Kit nehme: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434836_4GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Aber bei 2x den Single Ram spare ich ca. 2,-- Euro.

Könnte ich auch 2x diesen hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740734_2GB-TeamGroup-Hammer-Ram-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single.html
Wäre für knapp 22,-- Euro echt ein Schnäppchen oder besser den Kingston nehmen?

(Board: ASRock 880GM-LE)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist lustig, ich habe mich eben das Gleiche gefragt. Es ist mir aber gerade eingefallen, das du bei einem Kit bestehend aus 2 Modulen sicher gehen kannst, das die beiden Module aus derselben Batch sind und ddemnach beim Übertakten oder ähnlichem gleiche Ergebnisse liefern können.

Naja bei nem Kit sind die Module halt auf jeden Fall identisch.

Wenn du 2 normale kaufst kann es sein dass der Packer im Lager nacher 2 Module mit unterschiedlichen Revisionen erwischt. Ist zwar net sehr warscheinlich, aber kann durchaus passieren.

Nächste Frage ist dann aber auch inwiefern dass Leistungstechnisch überhaupt nen Nachteil darstellen sollte.

das die beiden Module aus derselben Batch sind und ddemnach beim Übertakten oder ähnlichem gleiche Ergebnisse liefern können.

naja ob das wirklich so ist? Ich mein der Hersteller kann ja auch einfach so stumpf 2 Module zusammenpacken, sagen dass die besonders ausgewählt wurden und einfach mal bisschen mehr verlangen.

Sollte man nicht überbewerten mit diesen Kits in meinen Augen

Zuletzt bearbeitet:
teamgroup. wenn du 20mal reklamieren willst, dann nimm die. ansonnsten ne besere marke.
es gibt keinen unterschied zwischen einem kit und einzelnen. die kits sind nur meistens bissl billiger, weil mehr auf einmal verkauft wird

Und was passiert, wenn es zwei unterschiedliche Revisionen sind? Laufen die dann gar nicht miteinander oder eben einfach nur nicht im Dual betrieb?

kannst auch gern 2 Single nehmen

die TeamGroup Hammer kenn ich leider nicht , bisher von den genannten nur die Kingston Value und von Teamgroup nur die Elite verbaut beide sehr unkompliziert

würde aber zu den Kingston Value tendieren

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn es zwei unterschiedliche Revisionen sind? Laufen die dann gar nicht miteinander oder eben einfach nur nicht im Dual betrieb?

Doch laufen die auch, sollten sie zumindest. Revisionen unterscheiden sich ja in winzigen Veränderungen die für den Kunden eh weniger wichtig sind. Geht da eher um Produktionsabläufe mit der Zeit zu optimieren, damit man zB Geld spart bei der Herstellung, oder kleinere Fehler ausgemärzt werden.

Die Module wären dann halt net 100% gleich. Kann zB sein dass eine neue Revision sich besser oder schlechter Übertakten lässt als die vorherige.

Wie gesagt würde das mit den Kits aber nicht überbewerten, ist in meinen Augen mehr Marketing als dass es für den Kunden entscheidene Vorteile hat.
Ich mein was liegt näher wenn es Mainboard mit Dual Channel gibt und die Kunden eh immer 2 Module brauchen für die maximale Performance als einfach zu sagen " wir verkaufen 2 Module zusammen in einem Kit sagen dass die besonders gut zusammen laufen und nehmen mehr Geld dafür"

Wobei nen Kit auch gar net mal umbedingt teurer heutzutage mehr sein muss. War eher am Anfang so meine ich

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei einzelnen musst du im Falle eines Defekts nur den defekten Riegel einsenden und kannst den funktionierenden behalten. Bei Kits müssen in der Regel alle Riegel eingesandt werden...

Was ist eigentlich an den Team Elite RAMs so toll? Ich würde mir da eher Crucials holen.

c-mate schrieb:

es KANN sein, dass andere Timings und andere spannungen benötigt werden. Selten aber möglich.
Das wiederum kann sich negativ auswirken sofern man alles automatisch laufen lassen will.

Wenn man einen Riegel hat und kauft den gleichen dazu ... ausprobieren auch wenns ne andere Rev. ist aber Werte ansonsten gleich sind.
Will man eh neu kaufen, komplett, greif zum Kit da die nicht teurer sind und man auch sie seelische Gewissheit hat wenn was nicht läuft ist es bestimmt was anderes ;)

TeamGroup ist ja der günstigste und viele empfehlen den, weils beim RAM recht egal zu sein scheint, aber hab schon 3 Reklas aus dem engen Freundeskreis mitbekommen.
Ich nutze seither OCZ und GSkill ... nie probleme gehabt :-)

meeee schrieb:
Was ist eigentlich an den Team Elite RAMs so toll? Ich würde mir da eher Crucials holen.

nix , machen was sie sollen :)

die Crucials sind auch gut aber je nach Preis , Verfügbarkeit halt die TeamGroup

bisher keine Ausfälle

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir von meiner Erfahrung berichten:

Habe in einem PC zwei der Bezeichnung nach gleiche Kingston-Module verbaut, und im Dual-Channel-Betrieb laufen lassen -> Der Rechner produzierte immer wieder Blue-Screens
Jedes Modul alleine für sich lief völlig fehlerfrei. Musste dann, um beide Module im Rechner verbauen zu können, die Slots 1 und 3 auf dem Board benutzen -> Läuft jetzt im Single-Channel-Betrieb, 100% Rockstable ;)

Ich empfehle dringend den Kauf eines Kits.

Bei mindfactory kosten die aber 35,--
Aber macht nix, dann nehme ich das Kingston 4Gb Dual Kit für 28,-- irgendwas.

Ein Fehler oder die übliche Preisanhebung zu mitternächtlicher Stunde.

Die sind aber eh nicht zu empfehlen.
Nimm ganz einfache 2133MHz CL15-Standard-Module.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied besteht immer noch.

Was spricht gegen "HyperX Impact DDR4-2400 SO-DIMM CL14" im Vergleich zu den "2133MHz CL15-Standard-Modulen"?

Dagegen spricht dass es kein Standard ist. Gerade OEM Geräte wie Notebooks reagieren auf sowas gerne mal zickig.
Kannst natürlich bestellen, ausprobieren und im Fall der Fälle zurück schicken. Oder du sparst dir den Aufwand, bestellst was das ordentlich läuft und in der Praxis auch nicht langsamer ist.

Ich möchte mir einen neuen Laptop zu legen.
Vermutlich entweder von Mifcom oder Schenker.

http://www.mifcom.de/product/2086/1...ator---s-serie-(clevo-p651,-p671).html?config
http://mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p706

Um etwas Geld zu sparen, habe ich mir überlegt RAM noch aus einer anderen Quellen zu beziehen.
Sowohl bei Mifcom als auch bei Schenker werden

DDR4-2133 SO-DIMMs
DDR4-2400 SO-DIMMs

für deren Geräte angeboten. Das sollte eigentlich bedeuten, dass beide Speichertypen für dieses Gerät gut geeignet sind.

Und warum? Um 20€ zu sparen und dann unsicher zu sein, ob der RAM auch läuft?

Eigentlich sollte jeder DDR4 SO Dimm laufen. Aber wie es so ist. Der Teufel steckt im Detail. Und ob der läuft, den Du kaufen wirst, das wird Dir niemand garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben