Unterschied Asus ROG PG348Q zu LG UltraGear 34GN850-B

Bobsel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
530
Hallo zusammen,
merke ich einen unterschied wenn ich von dem besagten ASUS zu dem LG wechsle?
Der Asus hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Würde es sich alos lohnen auf den LG umzusteigen?

Danke und Grüße Bobsel
 
Generell sind die von den technischen Daten ja sehr gleich. Größter Unterschied: 100 zu 144 (160 OC) Hertz.

Das wird man schon merken. Allerdings auch nur, wenn die Hardware stimmt, da Gsync ja die Bildwiederholrate entsprechend der Framerate runterziehen kann.
 
Hab momentan ne RTX 2080 drin.
Und mal schauen was die Zukunft demnächst bringt.
Vielleicht kommt ne AMD rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das Upgrade wohl zu klein. Beides sind 34 Zoll UWQHD IPS 1000:1 Monitore mit ähnlicher Helligkeit (350 zu 400). HDR kann man damit quasi deswegen auch vergessen.

Wobei die Eckdaten jetzt natürlich noch nichts über das Panel sagen, da können ja schon noch große Unterschiede bestehen. Aber rein von den techn. Daten keine wirklich große Verbesserung.
 
Upgrade wäre mich zu gering, die paar Hz sind nicht der Rede wert (meiner Meinung nach)
Warte, bis die die alte Schüssel abraucht, und dann holste dir ein vernünftiges Upgrade mit OLED und HDR und Krams
 
Dann werde ich es wohl lassen.
Dachte das die 4 Jahre an Technik vielleicht schon mehr rausreißen würden.
Wäre es schlimm wenn ich anstatt Nvidia ne AMD Karte betreibe?
Weiß nicht mal ob Gsync bei mir überhaupt aktiviert ist.
 
Ich nutzen den LG seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Mittlerweile gibt es den ja für ca. 600,- €, das ist ein fairer Preis für das Gerät. Wenn ich überlege was der damals gekostet hat 🥹.

Ein paar gute Tests zu dem LG findest Du hier


oder hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...4gn850-im-test-rasantes-nano-ips-display.html oder auch hier https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/

Ich persönlich würde jetzt bei einem Neukauf wohl eher zu einem 16:9 4K Monitor greifen, aber das ändert nichts daran das der LG ein wirklich guter Monitor ist 👍🏻
 
Mit dem Asus bin ja eigentlich Nvidia gebunden, oder?
 
Bobsel schrieb:
Da der Asus Gsync mit Chip zu haben scheint und sonst nichts, würde VRR hier nur mit einer Geforce funktionieren.

Neuere Monitor Modelle haben "Gsync Compatible", was technisch Freesync entspricht. Das können Nvidia GPUs inzwischen auch.
 
Was würde passieren wenn ich ihn mit einer AMD Karte betreiben würde?
 
Wenn ich ggf ne AMD 6900 kaufen sollte würde ich zu jetzt keinen Unterschied merken?
Sorry für die fragen, kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
 
Die 6900 XT ist in WQHD lt. Computerbase Test schon ca. 54% schneller als die RTX2080. Das würde man schon merken.

Allerdings hättest du dann halt Tearing, sofern du nicht mit Vsync spielst, weil dein Monitor halt nur Gsync kann. Den einen stört dieser Effekt mehr als den anderen. https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing
 
Würdest du den anderen Monitor empfehlen oder ne neue Graka ?
 
Da dein Monitor alles andere als schlecht ist, würde ich so erstmal eine andere GPU ins Auge nehmen.

Die 2080 ist jetzt allerdings auch nicht unbedingt schlecht. Also vielleicht auf die nächste Nvidia Generation im mittleren Preissegment warten, damit auch weiterhin Gsync funktioniert. Ansonsten wäre eine 3080 12GB die aktuelle Wahl für Gsync. Aber ich finde die aktuellen Preise nicht so attraktiv und mit DLSS3 könnte mit der nächsten Nvidia Mittelklasse ein spannendes Feature kommen.

Wenn Dir allerdings Tearing nicht viel ausmacht, dann kann man natürlich auch jetzt zur 6900XT für um die 700 Euro greifen.

Und Vsync mit AMD Anti Lag und Enhanced Sync machen ja auch grundsätzlich nen guten Job und verhindern Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobsel
Vielen Dank für deine Einschätzung.
 
Ich hab jetzt mal den LG da und muss sagen wow.
Die Farben sind viel besser.
Muss mich nur noch an die Krümmung gewöhnen,hoffe das dauert nicht zu lange!
 
Zurück
Oben