Unterschied- AudigyLS-ZS

MarcT

Lt. Commander
Ich möchte vom Onboardsound meines Mobos auf ne richtige Soundkarte umsteigen. Dabei brauch ich diese hauptsächlich, wegen ihrer besseren EAX-Unterstützung und zum Anschluss an den Creative DDTS-Decoder.
Nun stehe ich vor der Wahl Audigy LS, Audigy 2 und Audigy 2 ZS.
Wo liegen (bis auf die Kanalzahl) bei den einzelnen Soundkarten die Unterschiede?
Danke im Vorraus!
(Habs hierhin gepostet, weil es mir hauptsächlich um den Unterschied zwischen den Karten geht!)

Glaub die wichtigsten Unterschiede sind das die Audigy LS die "alte" Audigy is, die während Audigy 2 und 2 ZS eben auf nem verbessertem Chip bassieren. Der grösste Unterschied zwischen 2 und 2 ZS is das die ZS 7.1 Systeme unterstützt. was aber wenn du eh den creative ddts decoder hast ja eigentlich egal ist ^^
Schau ma am besten auf der HP nach...

Der Unterschied der Karten liegt in der verschiedenen Technik.

Die verschiedenen Audigy 1, sowie die Audigy 2 basieren auf dem EMU10k2 Soundchip.
Diesen nutzt die Audigy LS bzw. ES nicht.

Das Problem daran ist, dass EAX, die Spielesound Unterstützung, an dem EMU10k2 gekoppelt ist.
Hardware unterstütztes EAX, und damit den besseren Klang und bessere Performance, bekommt man nur mit dem EMU10k2.

Die Audigy LS kann kein EAX auf der Hardware abbilden und eignet sich deshalb für Spiele nicht so besonders.

Ok, danke, dann hat sich das ja schonmal geklärt. Wenn ich dann jetzt ein normales Game mit nur Stereo-Sound zocke, oder mal Mucke hör (auch Stereo),
schickt die Audigy das Signal dann schon hochgerechnet auf 5.1 per SPDIF an den Decoder?

Nein, das tut keine Soundkarte der Welt.

Die Audigy2 ZS kann über 3xS/Pdif 5.1 Sound übertragen, dafür hast du aber den falschen Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Die Audigy2 ZS kann über 3xS/Pdif 5.1 Sound übertragen, dafür hast du aber den falschen Decoder.

Über 3 Spdif-Anschlüsse? Auf der Site, die oben angegeben ist, steht aber schon, das der SPDIF die 6Kanäle überträgt. Und wie soll das ansonsten auch gehen, die Audigy hat ja auch nur einen digitalen Ausgang...
Also bitte mal erklären!

Die 6 Kanäle werde nur aus vorcodierten Quellen (z.B. DVD) übertragen. Die Audiodaten müssen dazu das AC3 Format haben.

Es gibt keine Soundkarte welche AC3 erzeugen kann. Dieses können ausschließlich einige Onboard Sound Lösungen.

DIe Audigy Überträgt ihren 5.1 Separat über S/PDif, dazu sind für 2 Kanäle je ein S/PDif notwendig. Deshalb nutzt die Audigy 3 x S/PDif um 5.1 Sound zu übertragen. Die Karte hat deshalb 3 x S/PDif Out, welche sich allerdings in einer Klinkenbuchse befinden. Diese ist 4 polig. Aussehen tut es von aussen wie eine digitale Schnittstelle, tatsächlich sind es aber drei.

Dein Creative DDTS Decoder unterstützt aber diese Übertragungsform nicht. Es ist nicht vorgesehen, die Audigy(sonstige Karten) rein digital an diesen Decoder zu betreiben.

Die eigentliche Funktion des DDTS Decoders ist die, dass wenn man schon ein gutes PC Soundsystem hat, dieses auch gleich für externe Quellen z.B. DVD Player etc zu nutzen. Die Soundkarte muss aber immer noch analog angeschlossen werden.

Möchtest du die Soundkarte ebenfalls rein digital anschließen benötigst du einen anderen Creative Decoder. Leider wird dieser nicht ohne Boxenset von Creative verkauft.

Gebundelt ist dieser z.B: mit diesen Sets http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=990
http://www.creative.com/products/product.asp?prodid=439

---
Deinen DDTS Decoder kannst du digital an die Soundkarte über 1x S/PDif anschließen, hörst dann allerdings nur ein Stereo Signal, bzw. 5.1 Ton aus vorcodierten AC3 Quellen (Software DVD Player).

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich den Decoder, wenn ich 5.1-Sound auch bei Games wie DOOM III haben will (zusätzlich) an die Switchbox die beim Decoder dabei ist, per Klinkensteckern anschließen und kann dann den Digitalanschluss nur bei DVD´s mit DolbyDigital bzw AC3Stream richtig ausnutzen?

Ansonsten bei Musik macht der Decoder das Upmixing auch. Steht so im Manual, das auf der Creative-Site zum downloaden da ist! Also hat sich das ja geklärt.
Und alternativen zur Audigy hat man ja heutzutage kaum..denn ich glaub das ist die einzige Karte die per Hardware EAX unterstützt. Sonst würd ich mir ja n günstiges Nforce2-Board mit Soundstorm holen, das hat ja den Encoder für AC3!

Ja ganz genau.

Es gibt einige Software DD Realtime Encoder, welche MultiChanel auf Dolby Digital komprimieren.

Der AC3Filter ab 1.0 enthält solch einen Encoder. Die Software ist gratis.

--Edit

Zum Topic. Die Audigy LS/ES kann kein EAX in Hardware. Das können nur Audigy Karten mit EMU10k2 Soundchip. Die Audigy 2 ZS z.B.

Zurück
Oben